Seite 1 von 1

Neuerdings Probleme in StarMoney 10 beim Einladen eines Postbank-Kontos

Verfasst: Fr., 02. Mär 2018 09:36
von Jonny2847
Hallo,

aktuell gibt es Probleme beim Versuch ein neues Konto der Postbank in Starmoney einzuladen. Die Zugangsdaten sind korrekt, der direkte Kontenzugriff über das Internet funktioniert. In Starmoney erscheint beim Einladen im letzten Schritt die Meldung "Vorläufige Sperre liegt vor ... Entsperren mit GV 'PIN Sperre aufheben möglich' ..... BPD nicht mehr aktuell ...."

Die Postbank teilte mit, dass es daran läge, dass Starmoney aktuell noch nicht (wieder) in der Lage sei, neue Konten der Postbank einzuladen, weil sich das Verfahren Postbank-seitig geändert habe. Ein Update von StarMoney wäre aber in Aussicht gestellt worden. Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit dem Einladen neuer Postbank-Konten.

Ist dies der Fall? Kann man das Update auch für StarMoney 10 erwarten - und wann steht dies voraussichtlich bereit?
Wer weiß mehr dazu?

Habe gerade gelesen, März 2018 sei Support-Ende für StarMoney 10. Dann die Anschlussfrage: Hat jemand vor kurzem Erfahrungen mit dem Einladen (Neuerstellen) eines Postbank-Kontos in StarMoney 11 gemacht? Treten auch da Probleme auf?

Gruß

J.

Re: Neuerdings Probleme in StarMoney 10 beim Einladen eines Postbank-Kontos

Verfasst: Fr., 02. Mär 2018 10:04
von info
Bei der Postbank ist es doch so (bin selbst jedoch kein Kunde dort), dass mit der Kontonummer und dem Alias (ID) ein Login erfolgen kann. Diese sind getrennt für sich anzusehen.

Ich gehe davon aus, dass mit einem der zwei o.g. der Weblogin erfolgt und die anderen Zugangsdaten in der Software hinterlegt sind. (also wie gesagt wie 2 getrennte "Benutzerzugänge")
und daher kommt auch der klare Fehler:
"Vorläufige Sperre liegt vor ... Entsperren mit GV 'PIN Sperre aufheben möglich'
Also nochmals schauen, wie diese Sperre aufgehoben werden kann und zwar bei einem Telefonat mit der Bank, in beiden "Benutzer-Accounts".

Das Support Ende erfolgt erst zum 31.03.2018
wäre es also noch ein Fehler, der SM zu verantworten hätte (was ich bei o.g. Fehlercode nicht sehe) dann wird mit Sicherheit noch ein Update erfolgen.

Re: Neuerdings Probleme in StarMoney 10 beim Einladen eines Postbank-Kontos

Verfasst: Fr., 02. Mär 2018 10:57
von ebi_f
Bei der Postbank müssen in StarMoney Kontonummer und PIN genutzt werden für die Verbindung mit dem HBCI-Server. ID und Passwort gehen nur auf der Webseite. Wichtig ist auch, dass das Sicherheitsmedium zuvor auf der Webseite eingerichtet wird. Auch hierfür mit Kontonummer und PIN einloggen!
Falls eine PIN-Sperre vorliegt, muss die natürlich zuerst aufgehoben werden.

Re: Neuerdings Probleme in StarMoney 10 beim Einladen eines Postbank-Kontos

Verfasst: Fr., 02. Mär 2018 19:45
von Jonny2847
Beiden vielen Dank für die Antworten, da scheint was dran zu sein. Ich berichte am Ende, wenn alles wieder läuft, was die Lösung war.

Und hier ist sie auch schon : Völlig korrekt, die Anmeldung kann sowohl mit der Kontonummer als auch mit der ID erfolgen. wobei es sich um getrennte Zugänge handelt. Beim Einrichten in StarMoney wird nach der Kontonummer gefragt, man kommt erst gar nicht auf die Idee, die ID dort an Stelle dessen einzugeben. Man kann aber, und genau damit hat es dann auch endlich funktioniert. Inwieweit diese Sperre auf den Zugang über die Kontonummer überhaupt noch von Bedeutung ist, wird sich zeigen. Konto ist jedenfalls eingerichtet, Auszüge sind eingeladen, alles prima.

Viele Grüße, und nochmal danke an euch beide

J.