Seite 1 von 2

zwangsupdate ?

Verfasst: Mi., 28. Feb 2018 18:11
von mfg2233
Hallo ich habe eine Frage muss ich jede neue Stamonyversion kaufen um mein jetziges ( Starmony 10) Programm weiterhin zu nutzen. Habe das Updateprogramm abgeschaltet konnte nur noch ein Teil meine Kontostände abfragen. Nach dem einspielen des Updates der Version Starm. 10 war alle Kontostände aktuell. Ist das Programm so gesteuert das wenn ich keine Update einspiele das Programm nur noch eingeschränkt nutzbar ist. Ich brauche keine Hinweise das ein Update sinnvoll ist. Mir geht es darum das ich das Gefühl habe man zwingt mich immer eine neue Version zu kaufen. Mfg.

Re: zwangsupdate ?

Verfasst: Mi., 28. Feb 2018 21:02
von audiolet
mfg2233 hat geschrieben:muss ich jede neue Stamonyversion kaufen um mein jetziges ( Starmony 10) Programm weiterhin zu nutzen.
Hallo!
Du vermischst hier wohl die Online-Updates mit dem Versions-Upgrades.

Mit den regelmäßigen, kostenlosen Online-Updates werden u.a. die neuen Sicherheitszertifikate der Banken verteilt. Oder andere Anpassungen vorgenommen, damit die Kommunikation mit der Bank weiterhin sichergestellt wird. Je nachdem, wann die Banken die Zertifikate austauschen, oder Änderungen vornehmen, wird es ohne diese Updates irgendwann zu Problemen kommen.
Diese Online-Updates gibt es ab Veröffentlichung für 3 Jahre automatisch, danach bis zum Jahresende zum manuellen Download. SM10 wurde im Frühjahr 2015 herausgebracht. die automatischen Updates wirds daher bis Ende März 2018 geben. Und bis Dezember 2018 dann eben noch die manuellen. Danach wirds für SM10 gar keine Updates mehr geben.

Neue, kostenpflichtige Programm-Versions-Upgrades gibt es (bisheriger Rhythmus) alle 2 Jahre. SM11 kam im März 2017 heraus. SM12 wird demnach im März/April 2019 rauskommen.
Wenn Deine Bank(en) also ihre Zertifikate nicht gerade zwischen ca. Mitte Dezember 2018 und März/April 2019 austauschen bzw. andere Änderungen in diesem Zeitraum durchführen, kannst Du mit dem Upgrade evtl. auch auf SM12 warten.
mfg2233 hat geschrieben:Mir geht es darum das ich das Gefühl habe man zwingt mich immer eine neue Version zu kaufen.
Zwingen wird Dich niemand. Aber wenn Du weiterhin mit SM arbeiten willst, wirst Du natürlich schon irgendwann upgraden müssen. Und wenn Du Dir mal die Anzahl der Online-Updates anschaust, dann wirst Du erkennen, dass so ein Banking-Programm auch einen großen Pflege-Aufwand für die Programmierer bedeutet. Und diese Arbeit muss auch bezahlt werden. Ist also keine "einmal-kaufen-und-für-immer-funktionsfähig"-Software.
StarMoney selber wird die Funktionsfähigkeit jedenfalls nicht aktiv blockieren. Das wird sich jedoch durch den eingestellten Support nach und nach automatisch ergeben.
Bei einem anderen Programm wird das ganz anders gehandhabt. Da musst Du für jedes Nutzungsjahr neu bezahlen, und wenn Du nicht zahlst, dann wird rigoros jegliche Online-Verbindung blockiert.

Re: zwangsupdate ?

Verfasst: Mi., 28. Feb 2018 21:37
von mfg2233
Danke für die schnelle Antwort Mit freundlichen Grüßen

Re: zwangsupdate ?

Verfasst: Di., 13. Mär 2018 00:11
von Mac-Gyver
Hallo audiolet,
audiolet hat geschrieben:Diese Online-Updates gibt es ab Veröffentlichung für 3 Jahre automatisch, danach bis zum Jahresende zum manuellen Download.
wo findet man die Updates zum manuellen Download?

Ich weiß nicht. Ich glaube ich steige aus. Bin zwar fast seit Anfang an dabei, aber diese bekloppten Werbemeldungen für die Nachfolgeversion haben mich schwer enttäuscht. Da wurde echt das Maß überschritten. Als wenn die Leute blind sind. Aber das ist nicht das Einzige. Das mit den Kontoauszügen bei der DKB klappt nicht, das ist mir völlig unverständlich, wo DKB ja sogar StarMoney verkauft. Aber wohl nur an ihre Geschäftskunden und die kriegen ihre Kontoauszüge per Post. Dann gibt es im Detail kleine Funktionseinschränkungen beim Update von Version 10 auf 11, wenn man sich darüber aber nicht selber informiert, hat man Pech gehabt (z. B. fallen die dynamischen Platzhalter weg). Dann werden die Lizenzen anders geregelt als bisher. Ja, ich gebe zu, ich habe StarMoney 10 auf zwei PCs installiert, aber das funktioniert, bei StarMoney 11 weiß man das nicht. Ja, man soll dann StarMoney Deluxe nehmen. Die paar Euro mehr würden mich noch nicht mal stören. Aber einmal Deluxe immer Deluxe und nie wieder die Möglichkeit zur Normalversion zurückzukehren. Das finde ich gruselig und macht mich unsicher. Eigentlich brauch ich StarMoney nur auf zwei PCs, weil StarMoney als Programm nicht wie jedes andere Windows-Programm auch, von mehreren Benutzern gleichzeitig genutzt werden kann. Also ich nutze z. B. StarMoney und Excel auf dem PC, bin mitten in der Arbeit, sperre den PC, StarMoney ist also noch offen, Excel auch, dann kann der zweite Benutzer des PCs sich einloggen und Excel benutzen, aber eben nicht StarMoney (auch nicht mit seiner eigenen Datenbank). Und StarMoney vorher noch zumachen kriege ich nicht auf die Reihe, entweder brennt das Essen an, ein Kind schreit, ein Kunde ruft an und ich muss auf der Stelle los oder was weiß ich nicht. Da brauche ich Software die mich im täglichen Stress unterstützt und mir nicht noch den letzten Nerv raubt. Bei der Konkurrenz, wo ich auch mein Steuer-Programm habe, da kann man sich problemlos registrieren und das Programm dann auf 3 PCs installieren. Das geht hier selbst mit Deluxe nicht. Ist mir unverständlich. Eine USB-Installation mag zwar für den ein oder anderen Fall sinnvoll sein, aber ich kann drauf verzichten, alleine schon aus Performance- und Sicherheitsgründen (Backup).

Grüße, Mac-Gyver

Re: zwangsupdate ?

Verfasst: Di., 13. Mär 2018 03:41
von kuddel
Ja.
Und was sollen uns jetzt deine vielen Worte sagen? Außer, dass du seit Jahren einen Lizenzverstoß begehst und dich dabei beschwerst, dass bei einer Einzelplatzlizenz die Doppelnutzung z.B. bzgl. Kontoauszügen hakt?

User helfen Usern ist das Ziel dieses Forums. Aber wobei soll man dir eigentlich helfen, wenn dir anscheinend nicht zu helfen ist?

Kuddel

P.S.:
Die Downloaddateien für's manuelle Update wirst du erst nach dem 31.3. für SM 10 finden, denn erst dann endet ja der automatische Support.

Re: zwangsupdate ?

Verfasst: Di., 13. Mär 2018 07:19
von Mac-Gyver
kuddel hat geschrieben:Und was sollen uns jetzt deine vielen Worte sagen?
Steht im ersten Satz. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Ich bin ratlos. Ich habe jetzt den dritten Anlauf genommen auf StarMoney 11 umzustellen. Und bin das dritte Mal zu dem Schluss gekommen, dass nichts so richtig passt. Ganz aufgeben will ich aber immer noch nicht, weil ich Umstiege hasse und StarMoney eigentlich noch eine Chance geben will.
kuddel hat geschrieben:Außer, dass du seit Jahren einen Lizenzverstoß begehst
Zu dem mir der StarMoney-Support geraten hatte, weil das Programm nicht fähig ist, zwei Benutzer auf einem PC gleichzeitig zu bedienen. Aber das hatte ich Dir schon mal gesagt.
kuddel hat geschrieben:und dich dabei beschwerst, dass bei einer Einzelplatzlizenz die Doppelnutzung z.B. bzgl. Kontoauszügen hakt?
Das Problem ist unabhängig davon. Außerdem beschwere ich mich nicht, sondern suche nach Lösungen, weswegen ich das auch verlinkt hatte und überhaupt das Problem hier beschrieben habe. Aber man wird hier immer nur vollgemacht. Andere Firmen bedanken sich für meine Verbesserungsvorschläge oder für das Melden von Fehlern und Bugs, mein WISO Steuersparbuch habe ich dieses Jahr umsonst bekommen. Hier wird man hingegen immer als Nörgler dargestellt.
kuddel hat geschrieben:User helfen Usern ist das Ziel dieses Forums.
Genau.
kuddel hat geschrieben:Aber wobei soll man dir eigentlich helfen, wenn dir anscheinend nicht zu helfen ist?
Ist sicherlich tatsächlich nicht ganz einfach, aber in der Beantwortung meiner Frage zum Beispiel. Ich fragt nämlich wo man die Updates zum manuellen Download findet und nicht ab wann man die findet.

Trotzdem danke, ohne Deine Kommentare hier würde mir der Abschied von StarMoney noch schwerer fallen.

Grüße, Mac-Gyver

Re: zwangsupdate ?

Verfasst: Di., 13. Mär 2018 08:13
von info
Mac-Gyver hat geschrieben:Trotzdem danke, ohne Deine Kommentare hier würde mir der Abschied von StarMoney noch schwerer fallen.
Dann wird dir mein Kommentar auch nicht gefallen, denn ziehende soll man nicht aufhalten.
weil diese Drohungen sind langsam aber sicher an der Tagesordnung

und deine Frage wurde beantwortet, nur solltest du das gelesene auch verstehen.
Der Link ist nach Ablauf der automatischen Updates erhältlich/sichtbar.
(speziell für dich hier ein Musterlinkfür das V9 manuelle Update - für die V10 voraussichtlich klick)

Re: zwangsupdate ?

Verfasst: Di., 13. Mär 2018 08:55
von Mac-Gyver
info hat geschrieben:weil diese Drohungen sind langsam aber sicher an der Tagesordnung
Schon mal darüber nachgedacht, dass es da auch Gründe für gibt? Die Leute regen sich doch nicht auf, weil sie sonst nichts zu tun haben. Ich wüsste jedenfalls was Besseres.
info hat geschrieben:und deine Frage wurde beantwortet, nur solltest du das gelesene auch verstehen.
Wie soll ich das denn verstehen? Ich habe bisher noch nie derartige Updates manuell geladen, außer damals vor zig Jahren, als man normale Updates noch so beziehen konnte. Ich habe die ganze Homepage abgesucht, nichts gefunden. Theoretisch müssten ja noch die Updates für StarMoney 9 irgendwie zu finden sein, dachte ich mir, aber das war wohl falsch.
info hat geschrieben:Der Link ist nach Ablauf der automatischen Updates erhältlich/sichtbar.
Aha. Ich verstehe jetzt Folgendes: Der Link zu dem oder den manuellen Updates für StarMoney 10 ist ab 01.04.2018 auf der Homepage unter Support, also irgendwo hier zu finden. Danke, und sorry, dass ich zu doof war, diese Information aus der Aussage von Kuddel rauszulesen.

Grüße, Mac-Gyver

Re: zwangsupdate ?

Verfasst: Di., 13. Mär 2018 09:01
von erftwalk
Uns geht es hier wie den Tafeln: Viele halten uns für eine staatliche oder halbstaatliche Einrichtung, die "MUSS". Die Einen Lebensmittel für fast umsonst abgeben. Wir hier Fragen beantworten, die teilweise in einem fordernden, teilweise aber auch in einem rotzfrechen Ton formuliert sind. So geht das nicht. Ich bin dafür, dass solche Posts einfach ignoriert werden. Besser wäre es, wenn es einen Mod gäbe, der solche Fragen löscht.

Re: zwangsupdate ?

Verfasst: Di., 13. Mär 2018 10:37
von Mac-Gyver
Oh habt Ihr das alle schwer. Ist ja wirklich schlimm. Ich habe in ruhigem und sachlichem Ton eine Frage gestellt, das war weder fordernd, noch rotzfrech. Aber was einem hier entgegenkommt, zeigt einem eigentlich wirklich dass Ihr alle nur noch frustriert seid. Das Niveau dieses Forums ist jedenfalls nicht mehr das, was es mal war. Mag ja sein, dass sich in letzter Zeit viele User hier beschweren, aber das hat doch auch seine Gründe. Wenn alles schön wäre, würde doch keiner meckern. Klar würde es mich freuen, wenn ein Produktmanager von Euch mal bei der DKB anrufen würde und sagen würde, ihr verkauft unser Produkt, versucht doch mal das mit euren Kontoauszügen in den Griff zu bekommen, dass man die auch mit StarMoney abholen kann, d. h. also, dass es entweder für euren Kunden abschaltbar sein sollte, dass automatisch Kontoauszüge von Euch erstellt werden (zumindest für eine gewisse Frist von 6 bis 8 Wochen) oder dass die von Euch automatisch erstellten Kontoauszüge von StarMoney abgeholt werden können. Sonst müssen wir bei Euch mit Screen Scraping arbeiten und das wäre doch schade, wo wir doch ansonsten so gut zusammenarbeiten.

Re: zwangsupdate ?

Verfasst: Di., 13. Mär 2018 11:24
von erftwalk
Du hast rein gar nichts begriffen. Setzen. Sechs.

Re: zwangsupdate ?

Verfasst: Di., 13. Mär 2018 11:43
von scream
Mac-Gyver hat geschrieben:Klar würde es mich freuen, wenn ein Produktmanager von Euch mal bei der DKB anrufen würde und sagen würde, ihr verkauft unser Produkt....
Du vergisst hier das dies ein Kunden helfen Kunden Forum ist, so wie du es möchtest solltest du dein Anliegen an den offiziellen Support richten!

Re: zwangsupdate ?

Verfasst: Di., 13. Mär 2018 12:17
von Mac-Gyver
erftwalk hat geschrieben:Du hast rein gar nichts begriffen. Setzen. Sechs.
Aber Du!

Re: zwangsupdate ?

Verfasst: Di., 13. Mär 2018 12:27
von scream
Mac-Gyver hat geschrieben:
erftwalk hat geschrieben:Du hast rein gar nichts begriffen. Setzen. Sechs.
Aber Du!
In dem Fall hat erftwalk im Gegensatz zu dir alles begriffen!

Re: zwangsupdate ?

Verfasst: Di., 13. Mär 2018 12:41
von Mac-Gyver
Sagte ich doch!