DKB Visa Card Umsatzabfrage schlägt fehl, Online-Update 1264

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
mistersm9
Beiträge: 11
Registriert: Sa., 09. Mai 2015 12:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DKB Visa Card Umsatzabfrage schlägt fehl, Online-Update 1264

Beitrag von mistersm9 »

Guten Abend,

ich vermute, dass seit dem StarMoney Online-Update 1264 am 14.02.2018 oder später meine Umsatzabfrage und Kreditkarten-Abrechnungübersichtsabfrage für meine Visa Card fehlschlägt.

Als Meldung erhalte ich:
1) Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ 12030000
2) Es konnte kein erfolgreiches Login festgestellt werden


Was kann ich tun, damit es wieder funktioniert?

Schönen Abend
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Card Umsatzabfrage schlägt fehl, Online-Update 1264

Beitrag von info »

StarMoney Online-Update 1268 am 27.02.2018
DKB
* Fehlermeldung "Umsatzabfrageformular konnte nicht gefunden werden" behoben
viewtopic.php?f=99&t=39314
ptahh
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 05. Dez 2014 08:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Card Umsatzabfrage schlägt fehl, Online-Update 1264

Beitrag von ptahh »

Logge Dich mal per Browser bei der DKB ein.

Hast Du auch eine Vorschaltseite mit den Hinweisen auf kostenlose Bargeldabhebung:
Mit dem DKB-Cash heben Sie weltweit kostenlos Geld am Automaten ab. Im In- und Ausland liegt der Mindestabhebebetrag bei 50 Euro. ...
Wenn ja - dann wird das der Grund sein warum das screenscraping nicht mehr funktioniert ...

Selbst das gestrige Update auf Version 1268 ändert nichts an dem Problem/ beseitigt den Fehler nicht.
mistersm9
Beiträge: 11
Registriert: Sa., 09. Mai 2015 12:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Card Umsatzabfrage schlägt fehl, Online-Update 1264

Beitrag von mistersm9 »

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe mich per Browser angemeldet und es ist tatsächlich eine solche Vorschaltseite vorhanden. Wenn ich Dich richtig verstehe, wird erst ein weiteres Update neuer als 1268 dieses Problem vielleicht beheben.
Na, dann übe ich mich mal in Geduld und warte auf ein weiteres Update.

Gruß
Mistersm9
ptahh
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 05. Dez 2014 08:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Card Umsatzabfrage schlägt fehl, Online-Update 1264

Beitrag von ptahh »

Ja oder die Vorschaltseite wird von der DKB IT wieder entfernt ... keine Ahnung was eher passiert ...

Das update ist schneller da:
viewtopic.php?f=99&t=39318
mistersm9
Beiträge: 11
Registriert: Sa., 09. Mai 2015 12:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Card Umsatzabfrage schlägt fehl, Online-Update 1264

Beitrag von mistersm9 »

Guten Abend,

nach dem StarMoney Online-Update 1268 am 27.02.2018 funktioniert die Umsatzabfrage und Kreditkarten-Abrechnungübersichtsabfrage für meine Visa Card wieder. Vielen Dank für die Hilfe.

Schönen Abend
Gruß
Mistersm9
RaimundS
Beiträge: 3
Registriert: Di., 02. Jan 2018 13:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Card Umsatzabfrage schlägt fehl, Online-Update 1264

Beitrag von RaimundS »

Hallo miteinander,

Konto bei der DKB-Bank mit Visa- und Girokonto:
habe das beschriebene Problem auch, nur hat ein update beisher nichts gebracht.
Mein Kontostand der Visa-Karte ruht seit 01. 02. trotz Umsätzen und es gibt allenfalls Fehlermeldungen.
Habe auch schon mehrmals an DKB geschrieben, jeoch können oder wollen die nicht weiterhelfen.
Als einziges wurde mir nun gessagt, ich müsse das SM-update 11 kaufen, dann würde es wieder klappen.
Was ich aber nicht glauben kann, denn es kann ja nicht sein, dass vormals eingerichtete Funktionen wegen eines anstehenden Updates bei unveränderten Einstellungen einfach abgeschaltet werde.

Habe zwar das update gekauft, doch sehe ich trotzdem schwarz...

RaimundS
Raimund Seitz
Normaler Benutzer
Schlafe nicht mit SM unter dem Kopfkissen
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB Visa Card Umsatzabfrage schlägt fehl, Online-Update 1264

Beitrag von kuddel »

RaimundS hat geschrieben:Als einziges wurde mir nun gessagt, ich müsse das SM-update 11 kaufen, dann würde es wieder klappen.
Wer hat dich denn da genötigt?
Du kannst die neue Version SM11, wie zuvor auch alle anderen bereits, ausgiebig über einen Monat lang ohne jede Einbuße an Funktionabilität und ohne, dass dein SM10 angetastet wird, testen! Probiere es doch einfach aus!
(Abgesehen davon ist SM10 tatsächlich an seiner Supportgrenze angekommen - aber das ist eine ganz andere Geschichte ...).

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Card Umsatzabfrage schlägt fehl, Online-Update 1264

Beitrag von info »

Der Glaube gehört in die Kirche und nicht hier ins Forum.
Dh. du kannst es ja einfach selbst testen, wenn du die V11 installierst und ausprobierst.
https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney11

Die Software wird parallel zu V10 installiert,
dh. sollte dir V11 nicht zusagen, dann kannst du V11 löschen,
sollte V11 dir zusagen bzw. alles wie gewünscht funktionieren, dann kannst es einfach freischalten und V10 löschen
RaimundS hat geschrieben:denn es kann ja nicht sein, dass vormals eingerichtete Funktionen wegen eines anstehenden Updates bei unveränderten Einstellungen einfach abgeschaltet werde.
doch genau hier liegt ja der Aufwand bei Onlinebanking-Software, nämlich in der Wartung.
Das Produkt wird nicht einfach nur einmalig entwickelt und verkauft, sondern muss dauerhaft mit Updates versorgt werden, dass die Funktionalität gegeben ist.
Server-Sicherheitszertifikate usw. werden regelmäßig von den Banken ausgetauscht, Schnittestellen-Anpassungen vorgenommen oder das extrem aufwändige screenscraping.
Hier wird der Inhalt der Page versucht auszulesen, in ein Import-Format konvertiert und dann in SM eingelesen.
Jede Änderung an der Page, bedarf einer Anpassung des scripts, da die (Maus-) klicks usw. nur nachgestellt werden, um dann an die gewünschten/auf die entsprechende Info-Page zu kommen.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Card Umsatzabfrage schlägt fehl, Online-Update 1264

Beitrag von audiolet »

RaimundS hat geschrieben:es gibt allenfalls Fehlermeldungen.
Hallo!
Fehlermeldung wie im Eingangsposting, also :arrow: Screenscraping :?:
Der Support für SM10 ist Ende März ausgelaufen - wie auch Du sicherlich mitbekommen haben solltest.
Im April gabs aber bereits zwei Updates für die DKB.
Vielleicht hast Du "Glück", und kannst das Problem mit der "Abfrage der steuerlichen Selbsterklärung" durch manuelles Einloggen und bestätigen beheben. Aber auf kurz oder lang wirst Du nicht an einem Upgrade auf SM11 vorbeikommen. Wobei es egal ist, ob die Banken mangels HBCI/FinTS-Schnittstelle per Screenscraping abgefragt werden müssen, oder ob die Banken ihr Sicherheitszertifikat austauschen.
Bild
RaimundS
Beiträge: 3
Registriert: Di., 02. Jan 2018 13:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Card Umsatzabfrage schlägt fehl, Online-Update 1264

Beitrag von RaimundS »

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.

Leider hilft mir keine dieser Antworten wirklich weiter.

Im Zeitraumn April habe ich im SM keine updates gefunden, schon gar keine speziell für DKB

Das mit dem Browser einloggen führt lediglich in die Irre. Es ist für mich auch nicht möglich. dort irgendwie zielgerichtet zu suchen, da man vom 100sten zum 1000sten kommt und wieder zurück.

Der Hinweis mit der steuerlichen.... Einstellung ist für mich leider vollkommen wertlos, da weder hier im Forum mit diesem Tip irgendetwas hilfreiches verbunden ist, noch im Internet etwas in Richtung SM gefunden werden kann.

Raimund Seitz
Raimund Seitz
Normaler Benutzer
Schlafe nicht mit SM unter dem Kopfkissen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Card Umsatzabfrage schlägt fehl, Online-Update 1264

Beitrag von info »

DKB-Änderungen lt. Update (klickbar)
dort steht bspw. folgendes
StarMoney Online-Update 1286 am 11.04.2018
DKB
* Anpassung für das Login - Seite zur Abfrage der steuerlichen Selbsterklärung nach dem Login erkennen
Wenn man sich also einmal manuell über den Browser einloggt, dann dürfte das Pop-up dauer verschwinden und das script kann wie gewohnt ohne Änderung laufen

das 1269 ist jedoch noch vorhanden auf deinem System?
StarMoney Online-Update 1269 am 28.02.2018
DKB
* Anpassung für die Abfrage von Kreditkartenkonten - weitere Hinweisseite erkennen
jedoch gravierender dürfte sein
StarMoney Online-Update 1284 am 05.04.2018
DKB
* Anpassung der Root-Zertifikate
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Card Umsatzabfrage schlägt fehl, Online-Update 1264

Beitrag von audiolet »

RaimundS hat geschrieben:Der Hinweis mit der steuerlichen....
Dann verstehst Du wohl noh nicht, was das mit dem "Screenscraping", was vermutlich in der Fehlermeldung steht, bedeutet.
Die Bank bietet keine genormte HBCI/FinTS-Schnittstelle an. Daher müssen die Programmierer eine Abfrage "basteln", die genau die Klicks im Internet imitiert, die Du selber auch machen würdest. Das Problem dabei ist dass die Programmierer dem Programm genau sagen müssen, an welcher Stelle welche Aktion (Klick oder Texteingabe) durchzuführen ist, und welche Reaktion darauf erwartet wird, bzw. an welcher Stelle welcher Text ausgelesen werden muss. Wenn jetzt die Bank an ihrer Seite eine Kleinigkeit ändert, würdest Du das selber bemerken, und die Position für den Klick/Texteingabe entsprechend anpassen. Das Programm ist aber "doof" und klickt weiterhin genau dorthin, was der Programmierer ursprünglich definiert hat. Damit gibt es aber nicht die zu erwartende Reaktion -> was zu einem Schreenscraping-Fehler führt.
Und eine zusätzlich eingeblendete Seite/Popup-Meldung ist eben so eine Änderung. Von daher kann der Tipp schon hilfreich sein - wenn man das korrekt umsetzt.
Bild
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Card Umsatzabfrage schlägt fehl, Online-Update 1264

Beitrag von info »

die bisherigen Antworten liefern ja aber immer das gleiche Ergebnis/Aussage, nur von unterschiedlichen Autoren usw.
wenn man dies haben möchte:
RaimundS hat geschrieben:Leider hilft mir keine dieser Antworten wirklich weiter.
dann das Upgrade auf V11 durchführen
danach läuft es wieder ohne dass man sich mit Details beschäftigen muss.
RaimundS
Beiträge: 3
Registriert: Di., 02. Jan 2018 13:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Card Umsatzabfrage schlägt fehl, Online-Update 1264

Beitrag von RaimundS »

Danke sehr, werde ich tun...
Raimund Seitz
Normaler Benutzer
Schlafe nicht mit SM unter dem Kopfkissen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“