Einheitliche Zahlen- und Schriftgröße

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
pinke11
Beiträge: 39
Registriert: Mi., 25. Jan 2006 11:29

Einheitliche Zahlen- und Schriftgröße

Beitrag von pinke11 »

Nach positiven Erfahrungen mit der gesamten Vorgängerfamilie von SM10 bin ich es leid das Forum wieder und wieder nach Lösungansätzen zu durchsuchen.
Es ist unfaßbar, daß Starmoney nicht in der Lage ist den Schriftgrößensalat aufzulösen, wenigstens die Schriftgröße den vorgegebenen Eingabefenster-Größen anzupassen.
Beispiel: Ich suchte aus der Kontoliste bestimmte Vorgänge aus der Vergangenheit. Ich gab ein passendes Stichwort ein und wählte den Zeitraum über die Kalenderleiste. So weit alles ok, aber als ich den Zeitraum in den unteren Fenstern überprüfen und anpassen wollte war das Datum nicht zu lesen, die Zahlen waren viel zu groß für das zugehörige Fenster. Letztlich war der Suchzeitraum durch mein "blindes" Verändern irgendwo hingerutscht und ich mußte wieder von vorn anfangen.
Und das soll nicht reparabel sein und ich soll mir bald SM11 kaufen, mit Vorzugspreis? Nein!

Noch nebenbei bemerkt. Früher(!) zeigte der Ausgangskorb die Anzahl der dort lagernden Vorgänge an, aber dieser kleinen Service ist verschwunden, keine Anzeige mehr.
Merke: Automatisches Online-update ist permanent aktiviert!!

pinke 11
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Einheitliche Zahlen- und Schriftgröße

Beitrag von kuddel »

Alle 2 Jahre kaufst du einen neuen Rechner. So erkenne ich es beim Verfolgen deiner Beiträge hier. Hast du auch mal daran gedacht, einen neuen 22er Bildschirm zu kaufen? Oder hast du die Windows-Zoom-Funktion für Schriften aktiviert? Dein Problem scheint eines von der Sorte "die Lösung befindet sich 25cm vor dem 14" Monitor" zu sein.
Auch dein Problem mit dem Ausgangskorb tritt bei mir hier nicht auf. Hast du vielleicht ganz einfach die Anzeige der Umsatzanzahl ausgestellt?
Bild

Als ich mal in der Pfalz war, da gab es in vielen Wirtschaften als Ergänzung der Sanitäranlage ein mundgerecht angebrachtes Speibecken. Dies hier ist aber ein eher herkömmliches Userforum. Also bitte frage netter, vielleicht wird dir dann eher geholfen...

LG
Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
pinke11
Beiträge: 39
Registriert: Mi., 25. Jan 2006 11:29

Re: Einheitliche Zahlen- und Schriftgröße

Beitrag von pinke11 »

Lieber Kuddel,
falls mein Ton Dir zu ruppig war, dann bitte ich um Entschuldigung.
Mein Bildschirm ist schon seit Jahr und Tag ein 22er. Die Bemerkung "die Lösung befindet sich 25cm vor dem 14" Monitor" lasse ich mal unbeachtet!! Richtig ist, dass ich vor einem Jahr auf SM 10 umgestiegen bin, weil zwei meiner sonstigen Programme SM10 verlangten. Daß ich schon damals von SM10 im Vergleich zu SM9 nicht begeistert war ist wohl auch die Ursache unser beider unwirscher Reaktion.
Nun zur Sache:
- Auftragsanzeige war aktiviert, Maximalwert=50 war eingestellt
- zum Schriftgrößensalat oder (besser) nicht passende Schriftgrößen zu den zugehörigen Fenstern wäre ich noch für Hinweise dankbar.
pinke11
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einheitliche Zahlen- und Schriftgröße

Beitrag von info »

pinke11 hat geschrieben:Merke: Automatisches Online-update ist permanent aktiviert!!
gerade bei einer Fehlersuche, ist es wichtig, immer die genaue Build usw. anzugeben
denn es teilweise Drittanbieter-Security-Software, die durchaus schnell div. Dinge blockt

heute wäre aktuell (prüfen ob das mit deinem "Bestand" übereinstimmt)
StarMoney Online-Update 1264 am 14.02.2018
StarMoney Online-Update am 25.01.2018 HF 28 (Build: 5.0.6.5)
Des weiteren welche Windows Version/Build ist installiert?
(Windowsbefehl hierfür: winver)
ist unter Windows eine Scallierung eingestellt?
pinke11
Beiträge: 39
Registriert: Mi., 25. Jan 2006 11:29

Re: Einheitliche Zahlen- und Schriftgröße

Beitrag von pinke11 »

@ info
Vielen Dank für die Antwort. Leider weiß ich nicht wie ich an die Angaben zum SM online update heran komme. Bitte Hinweise dazu.
Die windows-Version ist: Vers. 6.1 (build 7601: service pack 1)
pinke11
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einheitliche Zahlen- und Schriftgröße

Beitrag von info »

Strg+Shift+N
oder über Menü - Einstellungen - Linzenzdaten
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einheitliche Zahlen- und Schriftgröße

Beitrag von erftwalk »

Hallo Pinke,

SM ist nix für computermäßige Analphabeten. Du solltest dringend einen passenden Grundkurs bei einer VHS belegen. Für fast alles braucht man heutzutage einen Lehrgang, nur beim Computer trauen sich immer noch viele zu, es durch "Learning by Doing" zu schaffen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
pinke11
Beiträge: 39
Registriert: Mi., 25. Jan 2006 11:29

Re: Einheitliche Zahlen- und Schriftgröße

Beitrag von pinke11 »

@ info
Danke für den Hinweis.
Versionsstand: StarMoney 10 SP6 (Build 5.0.6.5)
Online-Update Stand: 1265
pinke11


@erftwalk
Ich erkenne, dass ich lange Zeit nicht im Forum unterwegs war. Inzwischen hat sich ja eine "bemerkenswert freundliche" Tonart auch hier im Starmoney-Forum entwickelt. Na dann ....
pinke11
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einheitliche Zahlen- und Schriftgröße

Beitrag von erftwalk »

Hallo Pinke,

du hast Recht, die Tonart ist rauer geworden. Daran haben aber nach meiner Meinung die Fragenden einen großen Anteil. Und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Das war jetzt allgemein mein Eindruck. Deine Frage gehört nicht in diese Kategorie. Derartige Fragen, wie du sie gestellt hast, bekomme ich im Bekanntenkreis immer wieder zu hören, weil viele wissen, das ich einmal "etwas mit Computern zu tun hatte". Nach meiner Meinung liegt es daran, dass manche Menschen sich heute "gezwungenermaßen" an den PC trauen, die das bisher nicht für nötig gehalten haben. Dazu kommt, dass viele Anwendungen heute viel komplexer sind als noch vor einigen Jahren.

Wenn ich dann beispielsweise beim Wandern mit Computerfragen bombardiert werde, empfehle ich den Leuten auch, sich einen Kurs bei der VHS auszusuchen. Auch Juristen und Ärzte sagen ganz schnell, komm in meine Kanzlei oder Praxis. Jetzt sind wir natürlich hier im Forum "Kunden helfen Kunden" wirst du jetzt sagen und Recht hast du. Aber an der Art deiner Frage vermute ich, dass es dir an Grundwissen, unabhängig von SM, fehlt.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Einheitliche Zahlen- und Schriftgröße

Beitrag von kuddel »

Und noch eines:
@pinke11:
Es gibt ja Google oder ähnliche Suchmaschinen. Wenn man dort "Version Windows" eingibt, dann sind schon die ersten beiden Fundstellen Treffer. Bei der zweiten Fundstelle, der Homepage einer PC-Zeitschrift, wird dir sogar - barrierefrei - der Text von einer freundlichen Dame vorgelesen. Also zumindest das solltest du vor einer Fragestellung hier nutzen.
Wer solch Suchmaschinen nicht nutzt, der sollte tatsächlich zu mir in einen VHS-Kurs für Anfänger kommen - wobei das keineswegs despektierlich gemeint ist (da sitzen interessierte 83-jährige Damen drin, die lernen wollen, wie man Mails liest, Bilder speichert und per Skype die Enkel in Australien besucht). Die Herren sind es meist, die immer wieder begeistert sind, wenn sie erfahren, dass man bei Goolge auch Bilder von Menschinnen suchen kann. Die Damen finden meist andere Bilder schöner ...

@erftwalk:
Ich bin auch manchmal stinkig, wenn grundlegende Fragen hier im Forum immer wieder, und dann auch unverschämt und anmaßend, auftauchen. Aber lass uns das Kind nicht mit dem Bade ausschütten: Pinke11 hat sehr schnell kapiert, dass sein erster Ton nicht korrekt war und dann eingesehen, dass er in vielen Dingen völlig unwissend ist - und uns an dieser Erkenntnis teilhaben lassen. Dann solltest du, ebenso wie ich, vielleicht doch etwas mehr weise Zurückhaltung üben (auch wenn es in den Fingern zuckt aufgrund so mancher Trolle - so wie zeitgleich z.B. der "Mäßigung" fordernde "A_HYN", dem du den richtigen Kommentar hast angedeihen lassen - die hier nur stänkern wollen).

Im besten Sinne
kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einheitliche Zahlen- und Schriftgröße

Beitrag von erftwalk »

Hallo Kuddel,

du hast recht, wegen der manchmal recht fordernden Art der Fragen haben manche Leute, ich auch, sich einen ruppigen Ton angewöhnt. Ich habe das gemerkt und deshalb den versöhnlichen Beitrag heute Vormittag nachgeschoben. Ich hoffe, Pinke hat das auch so verstanden.

Schönes Wochenende
Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Einheitliche Zahlen- und Schriftgröße

Beitrag von kuddel »

Alles gut, dir auch ein ebensolches. Es soll ja sogar Sonne geben (nicht dass jetzt einer kommt und meint, dies sei OT: Und sogar "starshine").

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“