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Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Verfasst: Mo., 09. Okt 2017 14:16
von dermundl
Hallo,
netbank hat vom 06-08.10.17 sein Onlinebanking umgestellt.
Muste online mich neu bei netbank einloggen mit neuen Zugangsdaten.
Früher war login mit der Kontonummer möglich, jetzt gibt es eine Benutzerkennung die mit dem Geburtsdatum beginnt und 4 Ziffern folgen.
Kann mich nicht mehr einloggen, habe dann statt im "HBCI mit Pin/Tan" die neue Benutzerkennung eingegeben, aber funktioniert immer noch nicht.
wo liegt mein Fehler?

Es kommt die Meldung?
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Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxxxx BLZ: 20090500)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- Kein gültiges Sicherheitsprofil.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 20090500)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: xxxxxxxxxx BLZ: 20090500)
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Danke

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Verfasst: Mo., 09. Okt 2017 19:07
von EDKOMM
Hallo Dermundl,

bitte unter Kontodetails den Reiter " Hinzufügen" nutzen, um die Bankdaten neu abzuholen. Es erscheint dann im Konto der Reiter zusätzlich HBCI+PINTAn 2.

Nach dieser Geschichte können zwar Überweisungen schon versendet werden, aber der Kontorundruf funktioniert bisher immer noch nicht. Liegt aber an der AAB+Netbank. Hatte zu dem Thema ca. 1h mit dem SM Support heute früh alles durchgespielt.

Gruß Torsten

War abzusehen, das es nicht reibungslos über die Bühne geht.

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Verfasst: Mo., 09. Okt 2017 22:16
von monfor
Bankdaten lassen sich auch auf diese Art und Weise nicht abholen. Reiter wird nicht hinzugefügt.

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Verfasst: Mi., 11. Okt 2017 19:27
von dermundl
Danke EDKOMM,
Reiter mit HBCI+PINTAn 2 habe ich erstellen können.
Überweisungen funktionen.
Leider funktioniert die Abfrage immer noch nicht :(
wann wird das mal funktionieren?
Danke.

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Verfasst: Mi., 11. Okt 2017 20:09
von EDKOMM
Hallo dermundl,

Umsatzabfrage funktioniert wenn im Reiter Kontodetails rechts die Kontonummer mit führenden Nullen auf 10 Stellen aufgefüllt wird.

VORSICHT: Die Umsatzabfrage funktioniert, nur erscheinen keine Absender/Empfänger von denen das Geld kommt. Statt dessen wird das Empfänger/Absenderfeld mit dem Verwendungszweck noch mal gefüllt.

Der Fehler wurde bis eben von der Netbank noch nicht korrigiert.

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Verfasst: Mi., 11. Okt 2017 20:19
von dermundl
Dann wäre es wahrscheinlich besser wenn ich die Daten erst ändere wenn netbank auch den Emfänger anzeigt damit ich nicht in der History der Umsätze den Absender gerne drin hätte.
Kannst mir bitte Bescheid geben wenn es wieder komplett funktioniert?
Das wäre super.
Danke.

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Verfasst: Do., 12. Okt 2017 08:15
von kuddel
Als Nichtkunde der Netbank habe ich mir gerade deren MisLog auf deren Homepage durchgelesen: Mangels angeblicher Unterdeckung veranlasste Rücklastschriften, veränderter Schufa-Score, Nichtausführung von Last- / Gutschriften, ...
Derartig schlechte Ausführung eines Wechsels des Rechenzentrums zum Ärger der Kunden würde mich von dieser Bank abhalten.

Kuddel

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Verfasst: Do., 12. Okt 2017 14:53
von EDKOMM
Hallo Kuddel,

das mag alles sein. Erst mal muß alles Überstanden sein und dann ggfls. eine neue Bank suchen. Ich habe von vornherein mit Problemen beim Wechsel des Rechenzentrums von der DZ-Bank ( Netbank) zur AAB gerechnet. So was läuft nie glatt ab.
Aber das was da zum Vorschein kam, kommt fast eines Bankenbankrotts gleich. Da rollt eine Klagewelle auf die Augsburger AAB zu.... Und die Bafin wird bestimmt auch nicht die Füße still halten.

Aber wie immer werden einige mächtig Übertrieben haben mit Ihren Posts...

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Verfasst: Di., 24. Okt 2017 22:19
von dermundl
EDKOMM hat geschrieben:Hallo dermundl,


VORSICHT: Die Umsatzabfrage funktioniert, nur erscheinen keine Absender/Empfänger von denen das Geld kommt. Statt dessen wird das Empfänger/Absenderfeld mit dem Verwendungszweck noch mal gefüllt.

Der Fehler wurde bis eben von der Netbank noch nicht korrigiert.
Funktioniert die Abfrage schon richtig?
Wird der Absender/Empfänger inzwischen angezeigt?
Danke.

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Verfasst: Mi., 25. Okt 2017 07:10
von EDKOMM
Ja, seit dem 20.10.2017 läuft erst mal wieder alles...

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Verfasst: Mi., 25. Okt 2017 08:00
von Ewelinger
Guten Morgen,

heute morgen funktioniert Umsatzabfrage wieder nicht bei uns. Meldung:

- Übertragung des Auftrags vom/zum Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.

- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten
- Nachricht enthält Fehler.


Was ist zu tun?
Danke für Antwort

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Verfasst: Mi., 25. Okt 2017 08:19
von EDKOMM
Ja die Fehlermeldungen habe ich auch.Scheinbar haben Sie wieder rumgespielt.Bis gestern ging noch alles..

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Verfasst: Mi., 25. Okt 2017 10:02
von info
nachdem gestern ja das Update mit der BIC (zwangsläufig) eingespielt wurde, wird der HBCI/FinTS-Server(Schnittstelle) nicht mehr korrekt arbeiten.
Da vor Umzug ja nur screenscraping möglich war, nach der Umstellung ging es ja über Schnittstelle.

Hier kann der User entweder nur basteln/ausprobieren mit "Aktualisierung" (BIC ändern alt/neu) usw. bzw. abwarten ob was von SM im Laufe des Tages kommt

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Verfasst: Mo., 30. Okt 2017 11:39
von BennyFaME
Ich habe für mich selbst folgenden Workaround gefunden:

Neue Datenbank im Starmoney anlegen (Name TEST oder so).
Dort das Netbank Konto vollständig einrichten.

Dann in der alten Datenbank die Felder "Benutzerkennung", PIN und HBCI-Version anpassen.

Danach lief es bei mir einwandfrei...

Die neu angelegte DB kann danach wieder gelöscht werden.

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Verfasst: Mo., 30. Okt 2017 13:35
von monfor
Das ist immer eine gute Lösung, weil so die Daten der Bank eingepflegt werden.
Aber m.E. sollte es inzwischen auch so funktionieren, wenn man das Konto aktualisiert.
Man muss nur daran denken, dass die Kontonummer 10stellig eingegeben werden muss.

Zuordnung Empfänger+Verwendungszweck wurde inzw.von der Netbank auch behoben.