Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

dermundl
Beiträge: 84
Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Beitrag von dermundl »

Hallo,
netbank hat vom 06-08.10.17 sein Onlinebanking umgestellt.
Muste online mich neu bei netbank einloggen mit neuen Zugangsdaten.
Früher war login mit der Kontonummer möglich, jetzt gibt es eine Benutzerkennung die mit dem Geburtsdatum beginnt und 4 Ziffern folgen.
Kann mich nicht mehr einloggen, habe dann statt im "HBCI mit Pin/Tan" die neue Benutzerkennung eingegeben, aber funktioniert immer noch nicht.
wo liegt mein Fehler?

Es kommt die Meldung?
--------------------------------------------------
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxxxx BLZ: 20090500)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- Kein gültiges Sicherheitsprofil.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 20090500)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: xxxxxxxxxx BLZ: 20090500)
-------------------------------------------------------
Danke
EDKOMM
Beiträge: 43
Registriert: Mo., 27. Feb 2006 19:16
Wohnort: Deutschland

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Beitrag von EDKOMM »

Hallo Dermundl,

bitte unter Kontodetails den Reiter " Hinzufügen" nutzen, um die Bankdaten neu abzuholen. Es erscheint dann im Konto der Reiter zusätzlich HBCI+PINTAn 2.

Nach dieser Geschichte können zwar Überweisungen schon versendet werden, aber der Kontorundruf funktioniert bisher immer noch nicht. Liegt aber an der AAB+Netbank. Hatte zu dem Thema ca. 1h mit dem SM Support heute früh alles durchgespielt.

Gruß Torsten

War abzusehen, das es nicht reibungslos über die Bühne geht.
monfor
Beiträge: 28
Registriert: Mi., 30. Nov 2005 16:18

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Beitrag von monfor »

Bankdaten lassen sich auch auf diese Art und Weise nicht abholen. Reiter wird nicht hinzugefügt.
dermundl
Beiträge: 84
Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Beitrag von dermundl »

Danke EDKOMM,
Reiter mit HBCI+PINTAn 2 habe ich erstellen können.
Überweisungen funktionen.
Leider funktioniert die Abfrage immer noch nicht :(
wann wird das mal funktionieren?
Danke.
EDKOMM
Beiträge: 43
Registriert: Mo., 27. Feb 2006 19:16
Wohnort: Deutschland

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Beitrag von EDKOMM »

Hallo dermundl,

Umsatzabfrage funktioniert wenn im Reiter Kontodetails rechts die Kontonummer mit führenden Nullen auf 10 Stellen aufgefüllt wird.

VORSICHT: Die Umsatzabfrage funktioniert, nur erscheinen keine Absender/Empfänger von denen das Geld kommt. Statt dessen wird das Empfänger/Absenderfeld mit dem Verwendungszweck noch mal gefüllt.

Der Fehler wurde bis eben von der Netbank noch nicht korrigiert.
dermundl
Beiträge: 84
Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Beitrag von dermundl »

Dann wäre es wahrscheinlich besser wenn ich die Daten erst ändere wenn netbank auch den Emfänger anzeigt damit ich nicht in der History der Umsätze den Absender gerne drin hätte.
Kannst mir bitte Bescheid geben wenn es wieder komplett funktioniert?
Das wäre super.
Danke.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Beitrag von kuddel »

Als Nichtkunde der Netbank habe ich mir gerade deren MisLog auf deren Homepage durchgelesen: Mangels angeblicher Unterdeckung veranlasste Rücklastschriften, veränderter Schufa-Score, Nichtausführung von Last- / Gutschriften, ...
Derartig schlechte Ausführung eines Wechsels des Rechenzentrums zum Ärger der Kunden würde mich von dieser Bank abhalten.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
EDKOMM
Beiträge: 43
Registriert: Mo., 27. Feb 2006 19:16
Wohnort: Deutschland

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Beitrag von EDKOMM »

Hallo Kuddel,

das mag alles sein. Erst mal muß alles Überstanden sein und dann ggfls. eine neue Bank suchen. Ich habe von vornherein mit Problemen beim Wechsel des Rechenzentrums von der DZ-Bank ( Netbank) zur AAB gerechnet. So was läuft nie glatt ab.
Aber das was da zum Vorschein kam, kommt fast eines Bankenbankrotts gleich. Da rollt eine Klagewelle auf die Augsburger AAB zu.... Und die Bafin wird bestimmt auch nicht die Füße still halten.

Aber wie immer werden einige mächtig Übertrieben haben mit Ihren Posts...
dermundl
Beiträge: 84
Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Beitrag von dermundl »

EDKOMM hat geschrieben:Hallo dermundl,


VORSICHT: Die Umsatzabfrage funktioniert, nur erscheinen keine Absender/Empfänger von denen das Geld kommt. Statt dessen wird das Empfänger/Absenderfeld mit dem Verwendungszweck noch mal gefüllt.

Der Fehler wurde bis eben von der Netbank noch nicht korrigiert.
Funktioniert die Abfrage schon richtig?
Wird der Absender/Empfänger inzwischen angezeigt?
Danke.
EDKOMM
Beiträge: 43
Registriert: Mo., 27. Feb 2006 19:16
Wohnort: Deutschland

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Beitrag von EDKOMM »

Ja, seit dem 20.10.2017 läuft erst mal wieder alles...
Ewelinger
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 13. Okt 2017 19:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Beitrag von Ewelinger »

Guten Morgen,

heute morgen funktioniert Umsatzabfrage wieder nicht bei uns. Meldung:

- Übertragung des Auftrags vom/zum Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.

- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten
- Nachricht enthält Fehler.


Was ist zu tun?
Danke für Antwort
EDKOMM
Beiträge: 43
Registriert: Mo., 27. Feb 2006 19:16
Wohnort: Deutschland

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Beitrag von EDKOMM »

Ja die Fehlermeldungen habe ich auch.Scheinbar haben Sie wieder rumgespielt.Bis gestern ging noch alles..
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Beitrag von info »

nachdem gestern ja das Update mit der BIC (zwangsläufig) eingespielt wurde, wird der HBCI/FinTS-Server(Schnittstelle) nicht mehr korrekt arbeiten.
Da vor Umzug ja nur screenscraping möglich war, nach der Umstellung ging es ja über Schnittstelle.

Hier kann der User entweder nur basteln/ausprobieren mit "Aktualisierung" (BIC ändern alt/neu) usw. bzw. abwarten ob was von SM im Laufe des Tages kommt
BennyFaME
Beiträge: 16
Registriert: Mo., 11. Aug 2008 08:07

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Beitrag von BennyFaME »

Ich habe für mich selbst folgenden Workaround gefunden:

Neue Datenbank im Starmoney anlegen (Name TEST oder so).
Dort das Netbank Konto vollständig einrichten.

Dann in der alten Datenbank die Felder "Benutzerkennung", PIN und HBCI-Version anpassen.

Danach lief es bei mir einwandfrei...

Die neu angelegte DB kann danach wieder gelöscht werden.
monfor
Beiträge: 28
Registriert: Mi., 30. Nov 2005 16:18

Re: Netbank nach Umstellung kein Login möglich

Beitrag von monfor »

Das ist immer eine gute Lösung, weil so die Daten der Bank eingepflegt werden.
Aber m.E. sollte es inzwischen auch so funktionieren, wenn man das Konto aktualisiert.
Man muss nur daran denken, dass die Kontonummer 10stellig eingegeben werden muss.

Zuordnung Empfänger+Verwendungszweck wurde inzw.von der Netbank auch behoben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“