Ist ein Update für das StarMoney10 notwendig ?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hitzendorf
Beiträge: 1
Registriert: Di., 05. Sep 2017 19:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ist ein Update für das StarMoney10 notwendig ?

Beitrag von hitzendorf »

Ich wende mich mit einer wichtigen Angelegenheit an Sie.
in meinem Programm ist von der HypoVereinsbank eine Mitteilung, in der steht, das beim Programm ein Update der FinTS-Software gemacht werden müsste, da einige Altformate ab November aus der Wartung genommen werden.
Ist an dieser Sache etwas dran, oder nur eine Fehlmeldung der HypoVereinsbank.
Ich war bisher immer der Meinung, das nach jedem Einstieg automatisch ein Update gefahren wird.
Ich werde im Anschluß den Originaltext der Bank einbringen.

Schreiben der HypoVereinsbank:
Die HypoVereinsbank hat bislang alle SEPA Formatversionen der DFÜ Anlage 3 von 2008 bis 2015 angenommen. Laut Empfehlung des DK sollten Banken jeweils die aktuelle und die Vorgängerversion unterstützen. Folgende Altformate werden ab November 2017 aus der Wartung genommen und abgeschaltet: pain 001.002.02/pain.008.002.01 (DK 2.4 v. 2009); pain 001.02.03/pain.008002 (DK 2.5+2.6 2010/12) folgt 2018. Um die aktuellsten Formate unterstützen zu können, ist in der Regel ein Update Ihrer FinTS-Software notwendig. Ihre HypoVereinsbank
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist ein Update für das StarMoney10 notwendig ?

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Solange StarMoney mit automatischen Updates versorgt wird, würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Notwendige Updates werden ja regelmäßig gesucht, abgeholt und eingespielt. Für SM10 dürfte das noch bis ca. Ende März 2018 der Fall sein.
Wenn dann bis Ende des Jahres 2018 noch weiterhin manuelle Updates zur Verfügung gestellt werden kommt es darauf an, wie Aufwändig die Aktualisierung ist. Denn technische Anpassungen werden dann nicht mehr vorgenommen.
Damit ist also mindestens die Umstellung im Nov. 2017 abgedeckt. Bei der in 2018 kommt es evtl. darauf an, wann die erfolgt. Notfalls wirst Du dann auf SM11 updaten müssen.
Bild
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist ein Update für das StarMoney10 notwendig ?

Beitrag von info »

da anscheinend (bei dieser Bank/-Gruppe) in Kürze noch das Zertifikat erneuert wird, dürfte die V10 sogar "lange laufen".

//edit
hbci-01.hypovereinsbank.de
Valid from Tue, 15 Sep 2015 00:00:00 UTC
Valid until Fri, 15 Sep 2017 23:59:59 UTC (expires in 9 days, 9 hours)
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... insbank.de

//edit2: wurde heute schon umgesetzt:

Code: Alles auswählen

UniCredit Bank AG/HypoVereinsbank
* Neues Zertifikat für HBCI-PIN/TAN
viewtopic.php?f=99&t=38630#p153912
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist ein Update für das StarMoney10 notwendig ?

Beitrag von audiolet »

Im zitierten Schreiben ist doch aber von "SEPA Formatversionen" die Rede. Und für mich klingt das nicht einfach nur nach dem HBCI-Zertifikat.
Bild
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist ein Update für das StarMoney10 notwendig ?

Beitrag von info »

ich hatte es als ergänzende Info verstanden, da oft die Server-Zertifikate ja die Probleme machen (oder den Exitus einer Version)
info hat geschrieben:da anscheinend (bei dieser Bank/-Gruppe) in Kürze noch das Zertifikat erneuert wird, dürfte die V10 sogar "lange laufen".
Die unterschiedlichen pain-Versionen werden ja übergreifend ständig aktualisiert bspw.
#49722
SEPA: Anlage 3 Version 3.0 > Änderungen
Änderung der Vorlaufzeiten für SEPA-Lastschriften, Wegfall COR1-Lastschrift, Vereinheitlichung
des Mandatstyps bei COR-Lastschriften, Neue pain-Formate
viewtopic.php?f=99&t=37189&p=147324
Bisher war es so, dass innerhalb der Konteneinstellungen lediglich evtl. "höchste Version" ausgewählt werden musste siehe bspw.: viewtopic.php?f=161&t=37641
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“