Abgelaufene HBCI-Karte funktioniert noch

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Hotlineschreck
Beiträge: 74
Registriert: Di., 06. Feb 2007 17:13
Wohnort: FFM

Abgelaufene HBCI-Karte funktioniert noch

Beitrag von Hotlineschreck »

Hallo zusammen,
ich bin neulich mit Starmoney auf einen neuen Rechner umgezogen und habe mittlerweile auch einen neuen USB-Smartkartenleser, der funktioniert und keine 10 Euro gekostet hat. Soweit so gut. Was mir bei der Gelegenheit aufgefallen ist:

Die verwendete HBCI-Smartcard (die immer eingesteckt unter dem Tisch im Leser war), ist eigentlich seit Ende 2013 ungültig.
Der Kontenabruf und Überweisungen für diese Bank funktionieren aber trotzdem nach wie vor.
Wieso?
Gibt es hier eine Sicherheitslücke?
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Abgelaufene HBCI-Karte funktioniert noch

Beitrag von ottoager »

Hallo,

bei Sparkassen-DDV-HBCI-Karten ist es gängige Praxis (und keine Sicherheitslücke), dass die HBCI-Funktion über das ggf. auf dem Kartenkörper aufgedruckte Verfallsdatum hinaus funktioniert.

Das Verfallsdatum bezieht sich eher auf die ebenfalls auf dem Kartenchip vorhandene, i.d.R. jedoch ungenutzte GeldKarten-Funktion.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abgelaufene HBCI-Karte funktioniert noch

Beitrag von info »

Das Ablaufdatum ist für die Geldkarten-Funktion
die Kart selbst läuft nicht ab, höchstens diese wird gesperrt durch Falscheingabe oder die Bank
Hotlineschreck hat geschrieben:Gibt es hier eine Sicherheitslücke?
nicht bei der Karte sondern hier:
Hotlineschreck hat geschrieben: (die immer eingesteckt unter dem Tisch im Leser war)
lässt du deinen Hausschlüssel auch stecken?
Hotlineschreck
Beiträge: 74
Registriert: Di., 06. Feb 2007 17:13
Wohnort: FFM

Re: Abgelaufene HBCI-Karte funktioniert noch

Beitrag von Hotlineschreck »

Ich danke Euch für die Info.
info hat geschrieben:
Hotlineschreck hat geschrieben:Gibt es hier eine Sicherheitslücke?
nicht bei der Karte sondern hier:
Hotlineschreck hat geschrieben: (die immer eingesteckt unter dem Tisch im Leser war)
lässt du deinen Hausschlüssel auch stecken?
Ich habe gar kein Haus ;-)
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Abgelaufene HBCI-Karte funktioniert noch

Beitrag von vader »

Das Datum ist eher als ein MHD zu sehen.
Danach könnte die Bank eine neue Karte vorschreiben, wenn das verwendete Verfahren der alten veraltet ist.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“