Neuinstallation SM 10 - PC war defekt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ThorstenB
Beiträge: 6
Registriert: Di., 22. Sep 2009 08:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Neuinstallation SM 10 - PC war defekt

Beitrag von ThorstenB »

Hallo zusammen,

nachdem der alte All-in-One PC meiner Schwiegermutter nicht mehr startete, hat sie sich ein günstiges Notebook gekauft.
Ich konnte die Festplatte vom alten PC auslesen und somit auf aktuelle sdy und sda-Dateien zugreifen.
Nachdem ich am neuen Laptop SM 10 installiert habe, konnte ich beide Dateien importieren.
Alle Konten sind da. Auch das Passwort der Datenbank wurde abgefragt. Funktioniert.

Das Problem kam dann aber bei einer Überweisung. Eingestellt ist Smart Tan optisch.
Und hier ist auch eine Pin hinterlegt (ich vermute das passende zum VR Netkey) , damit meine Schwiegermutter nur noch den TAN-Generator benutzen muss.
Bei der Überweisung wurde dann aber trotzdem eine PIN abgefragt.... :shock:
Eingegeben haben wir dann das Kennwort für die Anmeldung SM10 (dachte das wäre das richtige)
Ging aber nicht. Als nächstes dann die Pin vom Schreiben der Bank (VR-Netkey und Pin).
Ging aber auch nicht. Mit der Folgemeldung: Pin gesperrt.
Seltsam.

Inzwischen hat sie ein Schreiben von der Bank bekommen mit einer neuen Pin.
Soll die dann im Reiter Hbci mit Pin/Tan eingegeben werden ?
Kann ich die bisherige dann überschreiben ?

Oder mache ich generell einen Denkfehler.

Ich benutze SM10 ja auch. Aber wenn ICH überweise werde ich nach einer Pin gefragt (Vorm Benutzen des TAN Generators) . Und diese Pin benutze ich auch wenn ich mich online bei der Bank einlogge mit meinem VR-Netkey.

Gruß
Thorsten
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Neuinstallation SM 10 - PC war defekt

Beitrag von ottoager »

Hallo Thorsten,
ThorstenB hat geschrieben:Soll die dann im Reiter Hbci mit Pin/Tan eingegeben werden ?
schau mal in das Anschreiben rein, ob das nur eine Start-PIN ist, die zunächst ein was selbst Erdachtes zu ändern ist. Wenn ja, solltest Du dies zunächst auf der Website der Bank tun. Anschließend kannst Du die PIN dann auf dem "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter hinterlegen. Dazu klickst Du erstmal auf "Ändern" neben dem mit Sternchen versehenen PIN-Feld, dann auf "Entfernen" und anschließend auf "Hinterlegen" (um nicht die alte PIN dort eingeben zu müssen), gibst die neue PIN ein und verlässt mit OK bzw. Speichern das Ganze.

Das Datenbankpasswort beim Start von StarMoney ist etwas anderes als die Online-Banking-PIN der Bank, die Du auf deren Website und auch beim Kontenrundruf in StarMoney brauchst (es sei denn Du hast beides absichtlich identisch eingestellt).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“