Kontoauszüge bei DKB

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Mac-Gyver
Beiträge: 34
Registriert: So., 12. Mär 2017 18:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontoauszüge bei DKB

Beitrag von Mac-Gyver »

Hallo,

es geht hier um das Abrufen von Kontoauszügen bei Privatkontos ("DKB-Cash") der DKB (Deutsche Kreditbank AG) mit Starmoney.

Ich habe das Problem, dass in Starmoney immer wieder Kontoauszüge bei den DKB-Kontos fehlen und ich weiß nicht so ganz genau, warum. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Folgende Fragen habe ich:
Bekommt man Kontoauszüge in Starmoney als PDF (HKEKA Typ 3) (und ich meine wirklich PDF, das DKB-Logo müsste blau sein) oder als MT940 (HKEKA Typ 1) (Textformat, Starmoney bereitet es als DIN-A4-Seite auf, DKB-Logo schwarz)? (Bei mir als Typ 1, also MT940.)
Wenn man Kontoauszüge in Starmoney bekommt, müssten dann keine mehr im elektronischen Postfach von DKB (https://www.dkb.de/banking/postfach/ord ... toauszuege) sein? (Bei mir sind da noch welche, zum Glück gewissermaßen, weil in Starmoney ja welche fehlen.)
Wenn Kontoauszüge in Starmoney fehlen, steht da z. B. "Nr. 10 liegt nicht vor". Klickt man trotzdem darauf, steht dann auf der erzeugten DIN-A4-Seite: "Der Kontoauszug wurde bereits über einen anderen Weg zugestellt oder in Starmoney 10 gelöscht." (Natürlich habe ich nichts gelöscht.) Die entsprechenden Kontoauszüge wurden von DKB also selber erzeugt und ins elektronische Postfach gestellt (womit sie als zugestellt gelten und Starmoney über HBCI nichts mehr findet), aber nach welcher Regel? Ich kann keine erkennen. Im Internet findet sich immer wieder die Angabe, die DKB würde die Kontoauszüge am 5. eines Monats erstellen. Hier ist es eher am 2., 3. oder 4. der Fall. (Also ein Fehler bei der DKB?)
Das Problem ist kein Einzelfall, alle DKB-Konten zeigen hier ein derartiges Verhalten.

Hier viewtopic.php?t=33421 wurde das Thema schon mal durchgegangen, allerdings sind ja mittlerweile zweieinhalb Jahre vergangen. Ich habe aber das Gefühl, dass die Aussagen dort nach wie vor Gültigkeit haben.
Hier https://gedankenausbruch.com/tipps-und- ... erstellen/ berichtet jemand davon, dass er keine Kontoauszüge mehr im elektronischen Postfach mehr bekommt, wenn er per Starmoney abholt. (Kann ich nicht nachvollziehen.)
Hier http://www.onlinebanking-forum.de/forum ... hp?t=19735 sind auch interessante Ausführungen.

Die DKB behauptet, sie unterstützt Starmoney, sie bietet es sogar zum Kauf an. Komischerweise funktioniert es trotzdem nicht einwandfrei?
Hier https://www.dkb.de/kundenservice/haeufi ... nking.html findet sich unter Funktionen des Postfaches -> Kann ich meine elektronischen Kontoauszüge auch mit einem Zahlungsverkehrsprogramm abholen? folgende Aussage:
"Ihre elektronischen Kontoauszüge stehen Ihnen nicht in allen Software-Produkten zur Verfügung. StarMoney bietet diesen Service in seiner aktuellen Desktop-Software an." Was ist aktuell? Version 10 oder 11? Kann ich mit der Version 11 die Kontoauszüge als PDF abholen? Weiß das jemand? Kann ich den Zeitpunkt einstellen? Jetzt habe ich teilweise Kontoauszüge, die nur einen Tag oder einige wenige Tage umfassen, ich hätte gerne einen monatlichen Auszug, der alle Buchungen des Monats enthält, so dass ich im Jahr 12 Kontoauszüge habe. Und zwar in Starmoney bitte.

Vielen Dank und viele Grüße,
Mac-Gyver
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge bei DKB

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich hab leider kein solches Konto... aber, sind die von dir nicht in StarMoney "reinbekommenen" Kontoauszüge denn von dir vorab im Webbanking "angeschaut" worden? Es könnte ja sein ... theoretisch - dass alles, was im Webbanking schon angeschaut wurde, als "Abgeholt" gilt und deswegen nicht mehr an die Software übertragen wird.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Mac-Gyver
Beiträge: 34
Registriert: So., 12. Mär 2017 18:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge bei DKB

Beitrag von Mac-Gyver »

Hallo Manuela,

vielen Dank für Deine Antwort.
Nein im Webbanking/elektronischen Postfach habe ich seit einem Jahr keinen einzigen Kontoauszug auch nur ansatzweise aufgerufen oder angeschaut. Das habe ich alles links liegen lassen und mich voll auf Starmoney verlassen. Das war ja auch in gewisser Weise jetzt die Überraschung, dass Starmoney gar nicht alle Kontoauszüge hat!
Der einzige, der in das elektronische Postfach reingeschaut hat, war Starmoney selber für die Kreditkartenabrechnungen (die auch alle sauber abgeholt sind (per Screen Scraping)). Aber das ist ein anderer Ordner innerhalb des elektronischen Postfaches. Die Kontoauszüge selber waren auch alle als ungelesen markiert. Also daran kann es nicht liegen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka

Ergänzung: Keiner weiter eine Idee? Sollte man mal bei der DKB oder bei Starmoney anrufen?
Raphael
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 25. Aug 2017 13:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge bei DKB

Beitrag von Raphael »

Mac-Gyver hat geschrieben: Hier https://gedankenausbruch.com/tipps-und- ... erstellen/ berichtet jemand davon, dass er keine Kontoauszüge mehr im elektronischen Postfach mehr bekommt, wenn er per Starmoney abholt. (Kann ich nicht nachvollziehen.)
Leider muss ich hier mal eingreifen und die Fehlinterpretation klar stellen:
  • Es wird Subsembly Banking4W verwendet und nicht StarMoney
  • Beim Abrufen des "Kontoauszuges" werden natürlich noch Kontoauszüge im Onlinebanking zur Verfügung gestellt
  • Ruft man heute über Banking4W ein "Kontoauszug" ab, steht dieser Morgen im Onlinebanking zur Verfügung
  • Und das zwar in dem Zeitraum, zwischen dem letzten Kontoauszug bis heute (gestern)
  • Ruft man über das Programm täglich den "Kontoauszug" ab, erhält auch täglich einen Kontoauszug im Onlinebanking
Wenn ich mich aber nicht irre, ist das Abrufen des originalen Kontoauszuges bei jedem Banking-Software etwas schwierig. Zumindest war es vor ein paar Jahren so.

Ruf einfach die DKB an und lasse dich zu jemanden verbinden, der sich damit auskennt. Alternativ schreibe eine E-Mail, es wird dich dann jemand von der Technik anrufen, wo sich jemand mit sowas auskennt und können dir auch mitteilen, was bei denen so geht und was nicht.

Mich hatten sie beispielsweise angerufen gehabt, weil ich plötzlich jeden Tag neue Kontoauszüge im Postfach hatte und es mir nicht erklären konnte. Dabei stellte sich halt heraus, dass ich meine Banking-Software so eingestellt hatte, dass er täglich einen erstellt. Dieses "Feature" hatte die DKB damals für die Geschäftskunden implementiert und Kunden-übergreifend freigeschalten.
Mac-Gyver
Beiträge: 34
Registriert: So., 12. Mär 2017 18:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge bei DKB

Beitrag von Mac-Gyver »

Hallo Raphael,
Raphael hat geschrieben:Leider muss ich hier mal eingreifen
wieso leider? Ich finde das sehr schön, dass Du über den Link hierher gefunden hast, andere vielleicht auch...
Raphael hat geschrieben:und die Fehlinterpretation klar stellen:
Also als Fehlinterpretation würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Vielleicht nicht ganz sauber ausgedrückt. Es war schon sehr spät in der Nacht. Gemeint hatte ich folgendes (ich wiederhole obigen Satz so, wie ich es meinte):
Hier https://gedankenausbruch.com/tipps-und- ... erstellen/ berichtet jemand davon, dass er keine von der DKB automatisch erstellten Kontoauszüge mehr im elektronischen Postfach bekommt, wenn er mit seiner Bankingsoftware die Kontoauszüge monatlich abholt. (Kann ich nicht nachvollziehen.)
Raphael hat geschrieben:Es wird Subsembly Banking4W verwendet und nicht StarMoney
Ja, das hatte ich gelesen. Aber Bankingsoftware ist Bankingsoftware. Banking4W ist ja kein DKB-Produkt und hat auch keine Schnittstellen neu erfunden. Banking4W kann also, genauso wie StarMoney, Kontoauszüge nur per HBCI/FinTS abholen (wie schon beschrieben je nach Bank/Einstellung als PDF (HKEKA Typ 3) oder als MT940 (HKEKA Typ 1)) oder per Screen Scraping direkt aus dem "elektronischen Postfach".
Raphael hat geschrieben:Beim Abrufen des "Kontoauszuges" werden natürlich noch Kontoauszüge im Onlinebanking zur Verfügung gestellt
Na genau. So sieht es hier auch aus. Holt StarMoney die Kontoauszüge ab (bei mir als MT940), dann wird genau der gleiche Kontoauszug (also für den gleichen Zeitraum mit den gleichen Positionen/Kontoständen) als PDF ins elektronische Postfach gestellt. Angenommen ich habe also am ersten des Monats StarMoney benutzt und damit an diesem Tag (weil so eingestellt) einen Kontoauszug abgeholt, dann ist dieser in StarMoney, aber auch im elektronischen Postfach (dort als PDF). So, und nun kommt die DKB und erstellt am zweiten, dritten oder vierten des Monats erneut einen Kontoauszug, der dann also nur ganz wenige Positionen enthält. Umgekehrt kann es auch sein, dass wenn ich StarMoney erst am vierten oder fünften des Monats das erste Mal im Monat benutze, dass dann ein Kontoauszug erstellt wird mit nur wenigen Positionen, weil die DKB ja schon einen am zweiten, dritten oder vierten des Monats erstellt hat (den StarMoney ja leider nicht abholt).
Raphael hat geschrieben:Ruft man heute über Banking4W ein "Kontoauszug" ab, steht dieser Morgen im Onlinebanking zur Verfügung
Genau. Daraus schließe ich, dass Du mit Banking4W genauso wie StarMoney die Kontoauszüge per HBCI/FinTS abholst und dort stellt die DKB - im Gegensatz z. B. zu den meisten Sparkassen - die Kontoauszüge meines Wissens nur als MT940 bereit. Anschließend findet sich der Auszug jedoch als PDF im elektronischen Postfach. Soweit ist das auch alles gut (obwohl mir die PDF-Auszüge per HBCI/FinTS lieber wären), aber dann erstellt die DKB "eigenmächtig" Kontoauszüge, wie schon beschrieben und die finden sich dann nicht mehr im HBCI/FinTS, weil sie im elektronischen Postfach als bereits zugestellt gelten. Nach meinem Verständnis dürfte die DKB nicht einfach selbständig Kontoauszüge erstellen, sofern diese regelmäßig abgeholt werden, also zum Beispiel mit Starmoney monatlich (oder annähernd monatlich, es kann ja sein, dass man StarMoney erst am fünften oder sechsten des Monats erstmalig in dem Monat nutzt). Die Sparkassen erstellen einen Pflichtkontoauszug, den man dann zugeschickt bekommt, wenn man per StarMoney oder Kontoauszugsdrucker keinen abgeholt hat, nach glaube ich 6 Wochen.
Raphael hat geschrieben:Und das zwar in dem Zeitraum, zwischen dem letzten Kontoauszug bis heute (gestern)
Genau.
Raphael hat geschrieben:Ruft man über das Programm täglich den "Kontoauszug" ab, erhält auch täglich einen Kontoauszug im Onlinebanking
Als Folge davon, dass man über HBCI/FinTS täglich einen abgerufen hat. Das wäre hier auch so, wenn ich in StarMoney einstellen würde, dass täglich Kontoauszüge abgeholt werden sollen.
Raphael hat geschrieben:Wenn ich mich aber nicht irre, ist das Abrufen des originalen Kontoauszuges bei jeder Banking-Software etwas schwierig. Zumindest war es vor ein paar Jahren so.
Bei den Sparkassen ist das seit Jahren kein Thema. (Und die DKB macht bezüglich HBCI/FinTS vieles ähnlich wie die Sparkassen, ja selbst die Push-TAN-App ist die gleiche wie bei den Sparkassen, nur mit etwas angepasstem Design.)
Raphael hat geschrieben:Ruf einfach die DKB an und lasse dich zu jemanden verbinden, der sich damit auskennt. Alternativ schreibe eine E-Mail, es wird dich dann jemand von der Technik anrufen, wo sich jemand mit sowas auskennt und können dir auch mitteilen, was bei denen so geht und was nicht.
Habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg. Man konnte mir nicht weiter helfen. Traurig, aber wahr. Vielleicht sollte ich nochmals einen Versuch starten.
Raphael hat geschrieben:Mich hatten sie beispielsweise angerufen gehabt, weil ich plötzlich jeden Tag neue Kontoauszüge im Postfach hatte und es mir nicht erklären konnte. Dabei stellte sich halt heraus, dass ich meine Banking-Software so eingestellt hatte, dass er täglich einen erstellt. Dieses "Feature" hatte die DKB damals für die Geschäftskunden implementiert und Kunden-übergreifend freigeschalten.
Das ist kein Feature, sondern ein normales Verhalten. Wenn ich bei der Sparkasse (Privatkonto) den Turnus für das Abholen von Kontoauszügen in StarMoney auf täglich stelle, dann ist das auch so. Ja ich kann sogar auf mehrmals täglich stellen ("Bei jeder Kontoaktualisierung").

Viele Grüße,
Mac-Gyver
Raphael
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 25. Aug 2017 13:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge bei DKB

Beitrag von Raphael »

Besonders "gut" kenne ich mich mit dieser Thematik nicht aus. Ich kann meine favorisierte Banking-App bedienen, weiß, wie sie tickt und das war es auch schon.

Die DKB teilte mir damals mit, dass sie das mit dem täglichen Abrufen ursprünglich für die Geschäftskunden implementiert haben. Kann daher durchaus möglich sein, dass dieses "Feature" vorher gar nicht vorhanden war, aber nach Wünschen der Geschäftskunden halt implementiert wurde.

Logg dich einfach im Onlinebanking ein und stell eine Anfrage zu deinem Problem. In der Regel ruft dich dann der passende "Techniker" an, so war es zumindest bei mir damals.

Solltest du "nur" eine Rückmeldung per E-Mail erhalten, kannst du ja höflich nachfragen, ob es möglich wäre, dass sich die Fachabteilung bei dir telefonisch meldet. Dann leitet man dein Anliegen bestimmt weiter, falls nicht schon geschehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“