HBCI mit Pin/Tan optisch klappt nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
fredi
Beiträge: 82
Registriert: Mo., 10. Okt 2005 16:25

HBCI mit Pin/Tan optisch klappt nicht mehr

Beitrag von fredi »

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem das HBCI mit Pin/Tan optisch problemlos genutzt.
Inzwischen hatte ich eine PC Reparatur und habe eine neue Postbankkarte erhalten.

Jetzt funktioniert das leider nicht mehr und ich erhalte bei einer Überweisung die in den Bildern dargestellten Fehlerinformationen:
Bild

Bild

Bild

Über die Internetseite der Postbank klappt das Verfahren, weshalb es also nur mit SM zusamme hängen kann.

Es gibt eine Besonderheit. Zu meinem Konto gibt es 2 Reiter. der eine ist HBCI mit Pin/Tan, der andere HBCI mit Pin/Tan 2. Kann man bedenkenlos einen der Reiter löschen? WIE?. Zu erwähnen ist noch: der Reiter mit HBCI mit Pin/Tan wird von der PB nicht aktualisiert, der HBCI mit Pin/Tan 2 wohl.

Da ich schon mit der Hotline der Postbank intensiv nach dem Fehler gesucht habe und wir nur feststellen konnten, dass alle Eintragungen ok sind, möchte ich dieses Konto löschen, vorher die Daten dieses Kontos speichern, ein neues Konto mit den selben Daten anlegen und die Daten wieder importieren.
Geht das? Wenn ja, wie??

Eine Antwort würde mir bestimmt weiter helfen.

vG

fredi
fredi
Beiträge: 82
Registriert: Mo., 10. Okt 2005 16:25

Re: HBCI mit Pin/Tan optisch klappt nicht mehr

Beitrag von fredi »

Hallo,

es ist wieder mal wie im Mai dieses Jahres,
Nach erneuter HBCI Aktualisierung und einem Überweisungsversuch funktioniert es nun , ohne dass ich sagen kann wieso.
Evtl. sind die Rechner der Postbank in die Jahre gekommen und nicht so schnell.
vG

fredi
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI mit Pin/Tan optisch klappt nicht mehr

Beitrag von audiolet »

fredi hat geschrieben:habe eine neue Postbankkarte erhalten.
fredi hat geschrieben:Zu meinem Konto gibt es 2 Reiter. der eine ist HBCI mit Pin/Tan, der andere HBCI mit Pin/Tan 2.
Hallo!
Möglicherweise gehört der Reiter HBCI mit PIN/TAN zur alten, und HBCI mit PIN/TAN 2 zur neuen Karte :?:
fredi hat geschrieben:Kann man bedenkenlos einen der Reiter löschen? WIE?
Wenn HBCI mit PIN/TAN zur alten Karte gehört - und deshalb auch nicht mehr aktualisiert wird - dann kannst Du den auch löschen. Dazu einfach den Reiter aufrüfen und dann - Achtung :!: Aufpassen :!: Große Überraschung :!: - oben über die Schaltfläche :arrow: Entfernen :mrgreen:
fredi hat geschrieben:Evtl. sind die Rechner der Postbank in die Jahre gekommen und nicht so schnell.
Oder Dein SM ist noch davon ausgegangen, dass HBCI mit PIN/TAN der zu verwendende Reiter ist - weil dort z.B. och de Haken bei "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" gesetzt ist. Und durch den Fehlversuch hat SM die Info erhalten, dass HBCI mit PIN/TAN gar nicht mehr gültig ist.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“