Kontostand in SM10 0,00 € - online bei der Bank ok!

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Paul Dorn
Beiträge: 103
Registriert: So., 24. Sep 2006 21:24

Kontostand in SM10 0,00 € - online bei der Bank ok!

Beitrag von Paul Dorn »

Hallo,

gerade eben mal wieder eine Kontoabfrage mit SM10 gemacht - da korrigiert SM10 das Giro-Konto auf 0,00 €.
Online bei der Bank ist der korrekte Kontostand vorhanden..
Andere Konten bei der gleichen Bank stimmen.
Woran könnte das liegen?
Es handelt sich um die PSD-Bank
mfg Paul
Paul Dorn
Beiträge: 103
Registriert: So., 24. Sep 2006 21:24

Re: Kontostand in SM10 0,00 € - online bei der Bank ok!

Beitrag von Paul Dorn »

jetzt funktioniert wieder alles...
Konto entfernt - neu angelegt und Umsatzabfrage durchgeführt.. - das Saldo in SM10 stimmt wieder mit dem von der Bank überein..komisch..
mfg Paul
derling
Beiträge: 20
Registriert: Do., 31. Jul 2008 11:59

Re: Kontostand in SM10 0,00 € - online bei der Bank ok!

Beitrag von derling »

Das Problem habe ich auch (PSD RheinRuhr).
kofi
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 19. Jul 2017 22:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostand in SM10 0,00 € - online bei der Bank ok!

Beitrag von kofi »

Das Problem hatte ich ab 07.07.17 auch (versch. Volksbanken) und war schwer geschockt über die Abbuchung (!) des gesamten Guthabens auf Saldo 0,00. Eine Bitte um Hilfe inkl. Sicherungsdateien an den Support von Star Finanz ergab bis heute keinerlei Reaktion :( ! Also habe ich versucht mir selbst zu helfen, aber nicht so radikal, gleich ganze Konten zu löschen - ich wollte die Umsätze etc. nicht verlieren: Ich habe unter "Benutzer wiederherstellen" den letzten richtigen Zustand zurückgeholt (unter Verlust 2 Kontoauszüge + Kosten für Nacherstellung).
Es scheint so, als wurde in SM10 kürzlich die Art des Kontenrundrufs bzw. Aktualisieren verändert: Im Sende-Protokoll findet sich bei "Umsatzabfrage" ein neuer Eintrag "CAMT": Die führt SM10 aus als "fehlende Online-Umsätze abholen". Wenn nun auf einem Konto länger nix passierte (bei mir wegen Urlaubs) oder keine Kontoauszüge vorliegen (die eine Bank erstellt sie nur bei Änderung / leider kann man keine "Kontoauszugsabfrage" ohne "Umsatzabfrage" machen), dann scheint diese neue CAMT-Funktion das Ergebnis 0,00 € falsch in die Spalte "Saldo" zu schreiben. Damit das Ergebnis dann stimmt, wird einfach der alte Kontostand abgezogen - tolle Buchhaltung !
Sobald wieder Geldtransfers stattfanden, war das Konto erst mal im Minus (optisch !), dann holte SM10 selbsttätig wieder "fehlende Umsätze" und korrigierte auf den richtigen Saldo. Außerdem könnte sich mit dem Programm-Update 1123 etwas getan haben: Siehe Änderungsangaben von StarMoney-Team vom 20.07.17.
Also: Ruhe bewahren! Allerdings könnte es bei der Auswertung von Konten schwierig werden, diese Software-Fehlbuchungen zu verarbeiten (ausblenden?): Ich hab mal vorbeugend eine Kategorie "StarMoney-Fehler" eingerichtet ...
Viel Glück bei der Aktualisierung! Kofi (neues Mitglied, nur wegen dieses Problems)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“