Umsätze aktualisieren. Zeitliche Lücke.

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
SMgesch
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 31. Okt 2007 02:11

Umsätze aktualisieren. Zeitliche Lücke.

Beitrag von SMgesch »

Hallo!

Ich habe die letzte Aktualisierung der Kontoumsätze am 1.7.2016 durchgeführt, danach war die Bank nicht mehr erreichbar wegen neuer Sicherungsverfahren. Jetzt habe ich mein System umgestellt, so dass dieses Sicherungsverfahren wieder funktinieren soll.
Problem: Die Bank hält nur die Umsätze der letzten 3 Monate vor, damit hätte ich beim Aktualisieren eine Lücke in den Umsätzen von 9 Monaten.
Kann ich diese Lücke editieren, also selbst Umsätze, welche ich in Text/PDF Form vorliegen habe, in die Starmoney-Datenbank für das betroffene Konto einbringen?
Vielen Dank für Informationen und Tipps, die mich in dieser Sache weiterbringen.

Kurt
/* Ich glaube daran, daß sich Software verbessern läßt */
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Umsätze aktualisieren. Zeitliche Lücke.

Beitrag von ottoager »

Hallo,

so sollte das klappen:

1. Mache eine Datensicherung, weil schlimmstenfalls zerschießt Du Dir Deine Datenbestände.
2. Exportiere dann über Verwaltung > Datenexport > ein paar bereits in SM vorhandene Umsätze im Format StarMoney 10/11 txt.
3. Schau Dir den Dateiaufbau z.B. mit dem Windows-Notepad an.
4. Baue das so herausgefundene Dateiformat hinsichtlich Feldanordnung und -formatierung, Trennzeichen etc. 100% mit den fehlenden Datensätzen nach.
5. Importiere die so erzeugte Datei in StarMoney (Verwaltung > Datenimport > Umsätze > das Konto auswählen > Format StarMoney 10/11 Umsätze.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann kannst Du so die Lücke schließen. Wenn Du beim Import eine Fehlermeldung, oder unsinnige Daten, oder Ausgleichsbuchungen, oder... erhältst, hast Du beim o.g. Procedere etwas verkehrt gemacht > beginne dann wieder bei Punkt 3.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

SMgesch
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 31. Okt 2007 02:11

Re: Umsätze aktualisieren. Zeitliche Lücke.

Beitrag von SMgesch »

Herzlichen Dank
an ottoager
für diesen interessanten Tipp.
Sieht nach Arbeit aus.
Werde ich die nächsten Tage ausprobieren und hier das Ergebnis bekanntgeben.
Kurt
/* Ich glaube daran, daß sich Software verbessern läßt */
SMgesch
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 31. Okt 2007 02:11

Re: Umsätze aktualisieren. Zeitliche Lücke.

Beitrag von SMgesch »

Umsätze importieren, zeitliche Lücke schließen mit eigenen Daten:
*** FUNKTIONIERT ***

ABER:
1) Der Import gelingt nur mit leerem Konto
2) Die Textfelder müssen in Apostrophe eingeschlossen sein
3) Die Spalten "Lfd.Nr", "ID", sind für neue, externe Daten eigentlich nicht bestimmbar, eigene Werte genommen
4) Die Meldung "Import erfolgreich" kommt auch bei Abbruch. Ergebnis muss überprüft werden.

Ich habe vorsichtshalber und zum Glück unter einem Test-Benutzer das zu aktualisierende Konto neu angelegt.
In dieses neue leere Konto habe ich den Import der Umsätze angewendet. Ich habe den Import so oft wiederholt, bis alle Umsätze zweifels- und fehlerfrei importiert waren. Nach einem Fehler oder unklaren Zustand des Kontos habe ich es gelöscht und wieder neu eingerichtet. Glücklicherweise hat die Bank diese vielen Wiederholungen akzeptiert.

Zu 1) Es kommt ein Hinweis, dass schon Umsätze im Konto sind. Aber keine Meldung, dass der Import nur auf leere Konten funktioniert. Vielen Dank an *moneymaus* aus dem Starmoney Forum für diesen Tipp!

Zu 2) Starmoney Forum User *ottoager* hatte mich auf die Notwendigkeit einer korrekten Formatierung der zu importierenden Daten hingewiesen. Ich hatte mir deshalb die Umsätze des Kontos exportiert (Starmoney 7-Format) und die Spalten untersucht. Die neuen Daten hatte ich schon in Excel gebracht (Starmoney 7- Format).
Das Schreiben der Excel-Daten in eine Text- bzw. CSV- Datei erfolgt aber ohne Apostrophe. Ich musste also dir relevanten Spalten mit begrenzenden Apostrophen versehen. Dies machte ich mit der Excel-Funktion =VERKETTEN(""";<Zelle>;"""), was zum Ergebnis "text" führt. Solange das Format nicht gestimmt hat, wurde eine Meldung "Starmoney kann nur eine Währung verarbeiten" angezeigt.

Zu 3) In den exportieren Umsätzen sah ich, dass "Lfd.Nr", "ID" jeweils identische 5-6-stellige Zahlen sind, welche sich in der nächsten Zeile um 1 bis beliebig erhöhen. Ich hatte bei mir in den neuen Umsätzen deshalb eigene Zahlen gewählt, welche Starmoney auch annahm. Allerdings kenne ich die Auswirkungen in der StarMoney-Datenbank nicht, möglicherweise gibt das noch Spätfolgen..

Zu 4) Nachdem die Formate gestimmt hatten (alle Textbegrenzer, richtige Anzahl von Semikolon-Trennzeichen, noch ohne "Lfd.Nr", "ID", wurde der Import nach der Ergebnismeldung von Starmoney erfolgreich ausgeführt. Eine Kontrolle zeigte aber, dass der Import noch der ersten Zeile mit fehlender "Lfd.Nr", "ID" abgebrochen hatte.

Die Aktion war sehr aufwendig. Aber es hat funktioniert!
(Das Eingeben der ca. 100 neuen Umsätze in Excel hat ca. 1 Std. gekostet, das Importieren über Trial-and-error mindestens weitere 3 Std.)

Empfohlenes Vorgehen also:
- Export aller Umsätze des Nutzer-Kontos als Starmoney x *.txt Format (hier SM 7)
- Anlegen eines Test-Benutzers mit einem leeren Nutzer-Konto
- Exportierte Datei in Excel einlesen (die Spalten sollten die Formate/Textbegrenzer beibehalten)
- Eigene Daten einfügen
- Eigene Daten wo erforderlich mit Textbegrenzer versehen (VERKETTEN-Funktion)
- Eigene Dateien "Lfd.Nr", "ID" mit Zahlen versehen
- Gesamte Umsatz-Datei als CSV-Datei abspeichern
- Gesamte Umsatz-Datei von *.csv in *.txt Datei umbenennen. Diese ist nun die Import-Datei
- Import der Umsätze in das leere Nutzer-Konto des Test-Benutzers (Starmoney x *.txt Format (hier SM 7))
- Prüfen der importieren Daten, vor allem der neuen.
- Wenn alles ok:
- Nutzer-Konto (Arbeits-Konto) löschen
- Neues leeres Nutzer-Konto anlegen
- Import der Umsätze in das leere Nutzer-Konto des Test-Benutzers (Starmoney x *.txt Format (hier SM 7))
- Prüfen der importieren Daten, vor allem der neuen.

Danke für die Tipp-Geber
und alle guten Wünsche für den nächsten, der dieses oder ein ähnliches Problem lösen möchte

Kurt
/* Ich glaube daran, daß sich Software verbessern läßt */
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“