Automatischer Abgleich von Amazon und PayPal mit dem Bankkonto

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Monler
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 12. Jun 2017 20:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Automatischer Abgleich von Amazon und PayPal mit dem Bankkonto

Beitrag von Monler »

Hallo,

man kann ja das Amazonkonto und Paypalkonto mit Starmoney abrufen.

Nach der Syncronisation wird im "Amazonkonto" bei Starmoney sogar der gekaufte Artikel angezeigt.
Im Paypalkonto wird der Verkäufer angezeigt (weiß nicht ob man hier auch den gekauften Artikel mit abrufen und anzeigen kann; Bei PayPal direkt wird auch der gekaufte Artikel meist mit angezeigt).

Gibt es bei Starmoney eine Funktion mit der das in Starmoney geführte Bankkonto (von dem auch Amazon und Paypal abbucht) das in Starmoney geführte Amazon- und Paypalkonto abgleicht, so dass ich auch im Bankkonto den gekauften Artikel sehen kann (extra Spalte)?

Eigentlich müsste es doch möglich sein. Im Bankkonto unter Verwendungszweck wird z.B. die eindeutige Amazon-Bestellnummer angezeigt.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Monler
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatischer Abgleich von Amazon und PayPal mit dem Bankkonto

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

aktuell wohl nicht - du kannst nur im Amazon Konto "das/die Referenzkonten" in den Kontodetails zuordnen, und dann in den Amazon Umsätzen im Konto - dann über "Zuordnen" die jeweilige Zahlung zuordnen.

Das Paypal Konto zeigt mir auch in den Einstellungen über die Spalten die man einblenden kann, keine Spalte - in der man die Bestelldaten/Informationen sehen könnte.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Monler
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 12. Jun 2017 20:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatischer Abgleich von Amazon und PayPal mit dem Bankkonto

Beitrag von Monler »

Hallo,
gibt es mittlerweile eine Lösung für meine Eingangsfrage?
Vielen Dank
Viele Grüße
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatischer Abgleich von Amazon und PayPal mit dem Bankkonto

Beitrag von ebi_f »

Einen automatischen Abgleich gibt es aktuell nicht und wird es nach meiner Einschätzung auch zukünftig nicht geben. Dazu ist dein Wunsch zu speziell (aber nach 4 Jahren ja immer noch vorhanden). Du kannst dich vielleicht mit einer der folgenden manuellen Lösungen behelfen:

Die einfachste Variante ist die Kommentarspalte in der Umsatzliste. Dort kannst du die gekauften Artikel notieren.

Alternativ gibt es in den Umsatzdetails unter "Weitere Informationen" und Klick auf "Mehr..." die Möglichkeit, bei "Internet" eine Webadresse (z.B. die Amazon Artikelseite) zu hinterlegen. In der Umsatzliste kannst du dann die Spalte "Internet" einblenden und dann durch Klick auf die blaue Weltkugel die entsprechende Webseite in SM aufrufen. So hast du den Umsatz im Bankkonto mit der Webseite des gekauften Artikels verbunden. Ob nach längerer Zeit die hinterlegten Webseiten noch alle aufrufbar sind, muss sich dann zukünftig zeigen.
Monler
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 12. Jun 2017 20:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatischer Abgleich von Amazon und PayPal mit dem Bankkonto

Beitrag von Monler »

Weil es für mich immer noch eine praktische Funktion wäre, wollte mich nochmals erkundingen, ob es in den neuen Versionen bereits eine Funktion gibt, um die Amazon und PayPal Einkäufte, mit der Umsatzliste vom Konto zu verknüpfen?

Es würde mir z.B. schon ausreichen, wenn man die Spalte "Artikel" vom Amazonkonto, in den Umsätzen meines Bankkontos mit angezeigt werden könnte. Ich würde dann sehen, was eingekauft wurde.

Beim PayPal Konto wird es wird es nicht so übersichtlich angezeigt. Hier müsste von PayPal selber das Feld "Kaufdetails" mit abgerufen werden. Dort steht meißt auch der gekaufte Artikel. Diese Spalte könnte dann ebenfalls mit in der Umsatzliste vom Bankkonta angezeigt werden.

Ich bin jetzt kein Programierer, könnte mir aber vorstellen, dass es machbar sein könnte, dies ohne großen Aufwand umzusetzen.

Hat es einen Sinn, wenn ich an "Starmoney" selber meinen "Wunsch" schreibe oder ist es der Aufwand nicht wert?
Oder liest hier auch jemand von Starmoney mit und kann dies an die Entwickler oder an die richtige Stelle weitergeben?

Vielen Dank
Viele Grüße
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Automatischer Abgleich von Amazon und PayPal mit dem Bankkonto

Beitrag von kuddel »

Monler hat geschrieben: Mo., 17. Jan 2022 07:11 ... Hat es einen Sinn, wenn ich an "Starmoney" selber meinen "Wunsch" schreibe oder ist es der Aufwand nicht wert?
Oder liest hier auch jemand von Starmoney mit und kann dies an die Entwickler oder an die richtige Stelle weitergeben?
Mitlesen hier wird ab und zu jemand - zu Wort melden allerdngs nur im absoluten Ausnahmefall.
Du könntest aber deinen Wunsch hier eingeben:
https://starmoney.featureupvote.com/
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Monler
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 12. Jun 2017 20:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatischer Abgleich von Amazon und PayPal mit dem Bankkonto

Beitrag von Monler »

Hallo,
da mein Wunsch immer noch aktuell wäre, wollte ich nochmal nachfragen, ob es mittlerweile eine Lösung für meine Eingangsfrage gibt?

Evtl auch einen Tip für eine andere Software, welche dies kann?
Vielen Dank
Viele Grüße
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatischer Abgleich von Amazon und PayPal mit dem Bankkonto

Beitrag von info »

an den grundsätzlichen Aussage der Poster hat sich ja nichts geändert, dh. der Wunsch ist schon sehr individuell.
1:1 können oft die paypal-Umsätze den Kontoumsätzen nicht zugewiesen werden, wenn bspw. von Dritten Zahlungen erfolgt sind, die dann wiederum bei Käufen (Guthaben verwenden) teilweise/voll berücksichtigt werden.
Nicht immer ist paypal&Co ein durchlaufendes Konto
Monler
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 12. Jun 2017 20:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatischer Abgleich von Amazon und PayPal mit dem Bankkonto

Beitrag von Monler »

Seltsam, dass nur ich diesen Wunsch habe. Evtl übersehe ich ja was und die Frage würde sich erübrigen.

Wenn ich z.B. über Amazon was kaufe, wird der Betrag von meinem Bankkonto abgebucht. Der Verwendungszweck ist immer ähnlich aufgebaut und beinhaltet auch dir Rechnungsnummer.
z.B.
305-2441570-3325659 AMZN Mktp DE 17UBA1V6U6EIIZJH

Zumindest die Re-Nr. ist ja auch im Konto für Amazon vorhanden, welche man in Starmoney einrichten kann. Durch Abgleich könnte man den gekauften Artikel in Starmoney anzeigen lassen.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatischer Abgleich von Amazon und PayPal mit dem Bankkonto

Beitrag von info »

grundsätzlich abändern kann es ja nur Starfinanz/Starmoney.
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
ich glaub nicht dass es am Verständnis/Darstellung fehlt und interessant auf der einen Seite mag es ja sein, aber wie o.e. individuell.

bei Kreditkartenzahlung müsste es sodann automatische Splitbuchungen geben, für jeden Posten usw. abgebildet werden müsste, evtl. mit Verweis auf das entsprechende (Dienstleistungs) Unternehmen.
also von der Abbuchung über den Kontoumsatz bis zum Beleg (bzw. übertrieben Artikel/Geschäft/Google Maps)
machbar mit Sicherheit, mir wäre nur kein Prog. bekannt, welches es so umsetzt.

berücksichtige auch, was passiert wie gesagt bei Retouren/Gutschriften usw. die evtl. dann nicht direkt 1:1 auf dem Konto umsetzbar sind, hier müsste ja jeweils Korrekturen durchgeführt werden.
(Also bei Belastung auf dem Konto, Guthaben nur auf dem Kundenkonto)

workaround - hefte die Rechnung o.ä. manuell an den Umsatz oder ins Hinweisfenster die URL zur Rechnung zum Artikel. (und ja das ist manuell, die willst es automatisch, aber aktuell die einzige Möglichkeit)


Kurz: wende deinen Wunsch nochmals an SM bzw. finde mehr Mitstreiter um es https://starmoney.featureupvote.com/ zu pushen.
Monler
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 12. Jun 2017 20:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatischer Abgleich von Amazon und PayPal mit dem Bankkonto

Beitrag von Monler »

Danke für die Ausführungen und Tipps.

Evtl finde ich ja noch Mitstreiter. Denke aber dann eher nicht.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatischer Abgleich von Amazon und PayPal mit dem Bankkonto

Beitrag von audiolet »

Monler hat geschrieben: Mi., 13. Mär 2024 15:37 Evtl finde ich ja noch Mitstreiter.
Dann solltest du das auf jeden Fall als Wunsch einstellen. Und das dann zusätzlich auch noch im Forum zur aktuellen Version veröffentlichen. Denn hier zu SM10, welches ja gar nicht mehr in der Übersicht erscheint, muss man sich ja über die aktive Suche nach ungelesen Beiträgen vorarbeiten.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“