Kontoauszüge (PDF) Verwaltung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Mausebär
Beiträge: 101
Registriert: So., 06. Mai 2007 22:11

Kontoauszüge (PDF) Verwaltung

Beitrag von Mausebär »

Seit Anfang 2016 wurde bei den Sparkassen (und wahrscheinlich auch bei andern Banken) die Vorgehensweise bezügl. der Kontoauszüge geändert, jedenfalls hat mir das so ein Sparkassen-MA erklärt.
Bis dahin konnten in Starmoney die Kontoauszüge z.B. für den Zeitraum eines Jahres gesamthaft markiert und in eine PDF-Datei gedruckt werden. Minimaler Aufwand.
Bild
Seit Anfang 2016 geht das nicht mehr. Nur noch die 3 ersten Kontoauszüge konnten auf diese weise gesichert werden.

Seitdem gibt es einen neuen Reiter in Stramoney "Kontoauszüge(PDF)"
Die Arbeit damit ist ein Zumutung.
Die PDF-Dateien müssen einzeln geladen werden und haben als Dateiname nur eine durchlaufende Nummer. Jede Datei muß nach dem Abspeichern händisch umbenannt werden, damit man weiß welcher Kontoauszug es ist. Dazu muß die Pdf-Datei naürlich geöffnet werden, damit man weiß um welchen Kontoauszug es sich handelt.:
Bild
(Diese Nummer hat nichts mit den Daten im Kontoauszug zu tun, also Handarbeit)

Ferner müssen die einzelnen Kontoauszüge in Starmoney noch mit Nr. und Jahr versehen werden (wobei man nicht die Original-Auszugsnummer verwenden kann, da Starmoney hier eine Sonderzeichen zuläßt, also abtippen):
Bild

Starfinanz hat jetzt eineinhalb Jahre Zeit gehabt, das entsprechend anzupassen... :cry:

Wenn ich meine Kontoauszüge direkt bei der Sparkasse abrufe, sind diese im Dateinamen eindeutig mit Kontonummer und der richtigen Kto-Auszugsnummer gekennzeichnet, sodaß diese einfach zu verwalten sind.

Bild

Warum kann das Starmoney nicht?
Warum mutet man dem Kunden so einen Aufwand zu?
Für eine Bezahlsoftware ist das schon schwach... :evil:

Hoffe daß ich nicht allein mit meiner Kritik bin.

Vielen Dank für Beiträge,

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Mausebär am Di., 06. Jun 2017 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kontoauszüge (PDF) Verwaltung

Beitrag von kuddel »

Wenn du dich ein wenig mit den Übertragungswegen beschäftigtestest, dann würdest du feststellen, dass hier Starfinanz wohl so gut wie keinen Einfluss hat: Von den Sparkassen wird so gut wie nie auf dem Screenscrapingweg übertragen. Die Sparkasse bestimmt, was übertragen wird. also wende dich an deine Sparkasse mit deiner Kritik.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Mausebär
Beiträge: 101
Registriert: So., 06. Mai 2007 22:11

Re: Kontoauszüge (PDF) Verwaltung

Beitrag von Mausebär »

Wie du weiter oben lesen konntest, hatte ich mich mit meiner Kritik bereits an die Sparkasse gewandt.
Die haben mich an Starfinanz verwiesen. Der Sparkassen-MA hat mir auch erzählt, daß es ab und zu eine Veranstaltung gibt, wo Starfinanz mit den Bankern redet. Warum da sowas offensichtlich nicht diskutiert wird, ist mir schleierhaft.

Welche Techniken da anwendbar sind (Screenscraping o.ä.), keine Ahnung. Das brauche ich als Benutzer auch nicht wissen. Ich zahle dafür, daß für soetwas Lösungen gefunden werden.

Leider stelle ich fest, daß Starfinanz sich auch vielen anderen guten Ideen verschließt, die man hier im Forum lesen kann...
Kundenorientierung schaut anders aus. Aber so ist das halt, wenn man ein sonst gutes Produkt anbietet und kaum Konkurrenzdruck vorhanden ist...

Aber vielleicht probier ich doch mal ein anderes Produkt, nachdem ich seit über 10 Jahren treuer Starmoney-Kunde bin...
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge (PDF) Verwaltung

Beitrag von herbie86 »

kuddel hat geschrieben:..., dass hier Starfinanz wohl so gut wie keinen Einfluss hat:
Dazu muß ich doch mal eine Bemerkung machen.
(Ich beziehe mich auf mein DiBa-Konto; für andere Banken sollte es aber ähnlich sein.)

In der Liste der Kontoauszüge ist in der Spalte "Dokument" der originale Dateiname des Auszuges enthalten.
D. h., er wird ordnungsgemäß von der Bank an StarMoney übergeben.
Öffne ich das Dokument (bei mir mit dem Adobe Reader), erscheint dieser Dateiname auch am oberen Rand (wird also von der SM-Oberfläche so dargestellt). Beim Speichern ist allerdings der willkürlich von SM vergebene Name eingetragen, der änderbar ist.
Wenn ich den Auszug in der Liste nur markiere und den Button "Exportieren" benutze, wird die Datei mit dem Originalnamen gespeichert .
Mit anderen Worten: Der originale Name steht SM zur Verfügung, wird aber zum Speichern über das geöffnete Dokument nicht genutzt. Das ist natürlich eine reine Programmierangelegenheit.

Gruß herbie86
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kontoauszüge (PDF) Verwaltung

Beitrag von kuddel »

herbie86 hat geschrieben:Mit anderen Worten: Der originale Name steht SM zur Verfügung, wird aber zum Speichern über das geöffnete Dokument nicht genutzt. Das ist natürlich eine reine Programmierangelegenheit.
Du hast einen Auszug der DIBA als PDF-Auszug. Für solch ein Konto treffen deine Aussagen ja auch zu. Es gibt aber technisch gesehen auch eine andere Auszugsart. Das sind HKEKA-Auszüge, die von StarMoney umgewandelt werden; die ersteren Auszüge sind fertige PDF-Dateien im Format HKEKP.
Letztendlich ist entscheidend, was die Bank vermittelt. So kommen bei der Postbank mit der PDF weit mehr Daten als z.B. bei PDF der Sparkasse Hannover mit.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Mausebär
Beiträge: 101
Registriert: So., 06. Mai 2007 22:11

Re: Kontoauszüge (PDF) Verwaltung

Beitrag von Mausebär »

In der Liste der Kontoauszüge ist in der Spalte "Dokument" der originale Dateiname des Auszuges enthalten.
Das kann ich für meinen Fall nicht bestätigen.
Wie auch aus dem Screenshot ersichtlich, steht dort nur "Kontoauszug (PDF)", und zwar für jeden Auszug gleich, das ist auch nicht änderbar.
Öffne ich das Dokument (bei mir mit dem Adobe Reader), erscheint dieser Dateiname auch am oberen Rand (wird also von der SM-Oberfläche so dargestellt).
Auch das ist bei mir anders. Es wird die laufende Kontoauszugsnummer (für alle Konten) angezeigt, z.B. "Kontoauszug 26/2016". Öffnet man den Kontoauszug, wird dort im Text die richtig Kontoauszug-Nr. im Text angezeigt, in diesem Fall sit das für das Konto xyz "Kontoauszug 13/2016". Das beflügelt noch die Verwirrung...

Offensichtlich ist nur für den Fall, daß nur die Auszüge von einem einzigen Konto vorhanden sind, die Bezeichung richtig. Ich habe 3 Konten mit Auszügen, die von der Sparkasse laufend durchnumeriert werden. Wie die Daten übertragen werden und ob weitere Merkmale vorhanden sind, an welche die Konten und Auszugsnummern auseinanderzuhalten wären, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich weiß jetzt wirklich nicht, wer in der Lage wäre, das Problem zu lösen.
Tatsache scheint zu sein, daß Starfinanz offensichtlich nicht mit den Banken redet oder umgekehrt. Jeder zeigt auf den anderen, und der Kunde ist der Leidtragende.
Und beide kriegen vom Kunden Geld... Irgendwie ärgert mich das... :evil:

Bis dahin muß ich halt die Kontauszüge über die Webseite der Sparkasse abrufen, die sind sauber gekennzeichnet und verwaltbar. Aber ich habe immer noch zig Kontoauszüge. Zur jährlichen Zusammenfassung muß externe SW verwendet werden, wenn man sowas machen will.
Man hat eine gute Sache gekillt zugunsten einer weniger guten...

Wird das hier auch an anderer Stelle diskutiert? Hab nichts gefunden oder die falschen Suchbegriffe verwendet.

Wär schön, wenn hier jemand von Starfinanz mal Stellung nehmen würde...
Lettoo17
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 17. Jan 2018 23:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge (PDF) Verwaltung

Beitrag von Lettoo17 »

hallo Leute
hier wird gefragt, wie kontoauszüge als pdf sichern, ist die die einfachste sache der welt.
Karteireiter Kontoauszüge, Zeitraum auswählen (von bis), auf drucken klicken, in pdf drucken wählen, Ordner merken, pdf öffnen und ansehen, freuen.
viel Spass Lettoo17
Lettoo17
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 17. Jan 2018 23:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge (PDF) Verwaltung

Beitrag von Lettoo17 »

Noch mal genauer:
Wir hatten getrennte Konten, haben ein Konto aufgelöst. Das aufgelöste Konto ist in SM noch vorhanden, im Reiter Kontoauszüge sind die von 2005 bis Ende vorigen Jahres vorhanden. Habe auch erst gesucht, wie ich die Auszüge lesbar sichern kann, das nicht mehr vorhandene Konto nervt mich mit Aktualisierungen.
Also unten links den Zeitraum einsetzen, der als pdf gesichert werden soll, dann oben rechts auf den Drucker und als pdf drucken. Dateinamen vergeben, wird bei mir auf dem Desktop abgelegt. in wenigen Sekunden ist die pdf erstellt und dazu noch super, der ganze unwichtige Mist(verz.), der in dem einzelnen Kontoauszug vorhanden ist, wird ausgeblendet. Ich habe jetzt bestens die Umsätze von 2005 bis Ende 2017 in einer einzigen Datei, kann sie durchrollen.
Ich habe SM11 de Luxe seit 3 Tagen.
Jetzt kann ich das aufgelöste Konto getrost in SM11 löschen
Freudliche Grüße Lettoo17
Mausebär
Beiträge: 101
Registriert: So., 06. Mai 2007 22:11

Re: Kontoauszüge (PDF) Verwaltung

Beitrag von Mausebär »

Lettoo17 hat geschrieben:hallo Leute
hier wird gefragt, wie kontoauszüge als pdf sichern, ist die die einfachste sache der welt.
Karteireiter Kontoauszüge, Zeitraum auswählen (von bis), auf drucken klicken, in pdf drucken wählen, Ordner merken, pdf öffnen und ansehen, freuen.
viel Spass Lettoo17
...Du hättest vielleicht mal auch den Anfang meines Threads lesen sollen...
Genau DAS geht (zumindest mit meiner Sparkasse) seit Anfang 2016 NICHT MEHR !!!
Bis dahin hab ich das genau so gemacht wie du es beschreibst...
Die Kontoauszüge sind seit dem unter dem Reiter Kontoauszüge (PDF) zu finden. Wenn man da mehrere Kto.-Auszüge markiert und das dann speichert, kommt eine Liste der Kontoauszüge, aber nicht die Kontoauszüge selbst. Die muß man einzeln öffnen und abspeichern, wobei der nichtssagende Name "Kontoauszug_(PDF).pdf" vorgegeben ist... Will man genauere Infos mit abspeichern, muß man den gewünscheten Dateinamen von Hand eingeben...

Das war die schlechte Nachricht.
Die gute ist, daß meine Sparkasse zugegeben hat, daß das ein Fehler der Sparkasse sei (es hängt davon ab in welcher Form die Sparkasse die Kontoauszüge bereitstellt) und ab Februar 2018 die Kontoauszüge unter einem "verbose"-Namen bereitgestellt werden (Konto.-Nr., Kto.-Auszugs-Nr., Datum). Starmoney scheint unschuldig zu sein...

Bin schon neugierig ob das dann sauber funktioniert.
Lettoo17
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 17. Jan 2018 23:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge (PDF) Verwaltung

Beitrag von Lettoo17 »

Hallo Mausebär,
2 Dinge zur Erklärung, bei mir stehen die Kontoauzüge nur im Reiter Kontoauzüge, nicht in Kontoauszüge(PDF).
Ich habe mir gestern die Kontoauzüge in eine PDF gedruckt, aber nicht die einzelnen Kontoauszüge, sondern die Umsätze vom 1.2. 2005 bis gestern, das habe ich heute noch mal probiert, mit dem jetzt vorhandenen Konto, naürlich nicht, wie ich geschrieben hatte, im Reiter KontoAuszüge, sondern im Reiter Umsätze. Kurios, obwohl ich ausgewählt habe: Alle, waren es beim ersten Versuch nur vom 1.1.2017 bis gestern, beim 2. Versuch habe ich unten in der Statuszeile gelesen: Drucken wird vorbereitet, ich habe paar Minuten gewartet, dann war die neue PDF komplett. Auch habe ich diesmal mit dem Kalenderbutton den Bereich augewählt. Also gehe mal in den Reiter Umsätze, wähle den Bereich auch(Datum von bis), klicke auf das Druckersymbol, setze in der rechten Spalte den Haken bei: in PDF speichern und dann unten auf Drucken. Habe es eben noch mal gemacht, ist wieder nur das vorige Jahr, bis heute, natürlich nicht fortlaufend, wie ich schrieb, es sind schon die einzelnen Auszüge, nur aneinander und nur die Umsätze. Es kam diesmal auch nicht in der Statuszeile die Info: Drucken wird vorbereitet, muss noch herausfinden, warum. Bei den beiden Versuchen, ging einmal rechts die Spalte auf, wo man den Haken setzt, das andere Mal nur ein kleines Fenster mit Drucken und in PDF drucken.
Grüße Lettoo17
Mausebär
Beiträge: 101
Registriert: So., 06. Mai 2007 22:11

Re: Kontoauszüge (PDF) Verwaltung

Beitrag von Mausebär »

... ich fürchte, da hast du etwas total mißverstanden.
Was du beschreibst, ist eine Liste der Umsätze und nicht die Kontoauszüge.
Die elektronischen Kontoauszüge sind der Ersatz für die "Papier-Kontoauszüge" und müssen bestimmte Inhalte haben, damit sie z.B. vom Finanzamt anerkannt werden.

Die Liste der Umsätze ist aber etwas anderes. Natürlich kann man sich die Ansicht so "hinbasteln", daß die wesentlichen Infos enthalten sind, aber die Frage ist, ob sowas vom Finanzamt anerkannt werden würde. Man könnte da ja etwas "wegschwindeln", wenn man nur bestimmte Umsätze auswählt. Daß diese Liste auch als PDF gespeichert werden kann, ist einfach nur die Alternative zum Drucken. Man kann (auch außerhalb von Starmoney) jedes beliebige Dokument als PDF speichern, indem man z.B. "Microsoft print to PDF" im Druckerauswahlmenü als Drucker auswählt. Und das ist nichts anderes als die PDF-Option in Starmoney...

Die "richtigen" Kontoauszüge sind immer von hausaus im PDF-Format und vom Geldinstitut so zusammengestellt, daß sie als Ersatz für den Papierauszug dienen und enthalten dieselben Infos.

Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege...

Wenn deine Bank die Auszüge so bereitstellt, daß diese unter dem Reiter "Kontoauszüge" zu sehen sind, hast du Glück, da kann man dann wirklich die Auszüge z.B. eines ganzen Jahres in einer PDF-Datei fortlaufend speichern. Das ging bei mir früher auch, seit 2016 aber nicht mehr...

Wg. der Umsätze noch der Hinweis, daß Starmoney mittlerweile standardmäßig nur die Umsätze des laufenden Jahres und des Jahres davor zeigt. Mit "Mehr Umsätze" werden jeweils die Umsätze eines Jahres davor zugefügt. Mit "Alle Umsätze" werden alle Umsätze, die man je mit Starmoney bearbeitet hat, angezeigt. Das hat man wohl gemacht, um auch bei größeren Datenbeständen eine vernünftige Verarbeitungszeit zu erreichen, weil man ja selten alle historischen Umsätze bei der Verarbeitung mitschleppen muß...
D.h., Teile der Datenbank werden komprimiert und im Hintergrund gehalten, bis man sie wirklich braucht.

Gruß
Mausebär
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge (PDF) Verwaltung

Beitrag von info »

Mausebär hat geschrieben:Die "richtigen" Kontoauszüge sind immer von hausaus im PDF-Format und vom Geldinstitut so zusammengestellt, daß sie als Ersatz für den Papierauszug dienen und enthalten dieselben Infos.

Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege...
es kommt drauf an, für was die PDFs verwendet werden
Für Steuerpflichtige ohne Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten nach § 140 AO, § 141 AO und § 147a AO besteht keine Aufbewahrungspflicht. Es bestehen daher grundsätzlich keine Bedenken, im Rahmen von Steuererklärungen anstelle von konventionellen Kontoauszügen auch ausgedruckte Online-Bankauszüge anzuerkennen.
http://www.finanzamt.bayern.de/Informat ... f=Muenchen

Dh. aber auch:
Für Steuerpflichtige MIT Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten nach § 140 AO, § 141 AO und § 147a AO eine Aufbewahrungspflicht besteht und dort bspw. die PDFs (-Kontoauszüge) "wertlos" sind.
bzw. bspw. von VR - https://www.vrbank.de/content/dam/f0522 ... auszug.pdf
Mausebär
Beiträge: 101
Registriert: So., 06. Mai 2007 22:11

Re: Kontoauszüge (PDF) Verwaltung

Beitrag von Mausebär »

... kann schon sein.
Für bestimmte Nachweise will das Finanzamt wohl aber trotzdem Kontoauszüge sehen, zumindest war das bis vor einiger Zeit noch so.
Ich habe mich vor einigen Jahren beim Finanzamt erkundigt ob elektronische Auszüge (in PDF-Form) anerkannt werden, und das wurde bejaht.

Aber hier geht es ja Um die Strmomeyfunktion "Kontoauszüge". Für eigenen Gebrauch reicht sicher auch die Umsatzliste...
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge (PDF) Verwaltung

Beitrag von audiolet »

Mausebär hat geschrieben:Wg. der Umsätze noch der Hinweis, daß Starmoney mittlerweile standardmäßig nur die Umsätze des laufenden Jahres und des Jahres davor zeigt.
Hallo!
Dann ist die Archivierung eingeschaltet. Anpassen/Ausschalten lässt sich das über Einstellungen -> Allgemeines -> Reiter Archivierung. Aber eine Einstellung "aktuelles und vorheriges Jahr" gibt es als feste Vorgabe so nicht.
Man kann entweder auswählen "Umsätze nach Tagen archivieren". Dann stellt gibt man eine bestimmte Anzahl an Tagen ein, z.B. 365 für ein Jahr. Das wird dann aber immer mitgezogen, so dass man immer nur die Umsätze der letzten 365 Tage sieht.
Und man kann "Umsätze nach Datum archivieren" auswählen. Dann wählt man ein bestimmtes Datum aus, z.B. den 31.12.2016. Das würde aktuell zu dem von Dir beschriebenen Szenario passen. Aber wenn Du das nächstes Jahr (2019) nicht anpasst, dann wirst Du dann nicht nur die Umsätze des vorherigen Jahres (2018) sehen, sondern auch weiterhin die Umsätze des Jahres davor (2017).
Mausebär hat geschrieben:D.h., Teile der Datenbank werden komprimiert und im Hintergrund gehalten, bis man sie wirklich braucht.
Genauer gesagt werden die in eine separate Archiv-Datenbank ausgelagert. Dann gibt es im profil-Verzeichnis neben der eigentlichen Datenbank-Datei (*.sdy-Datei) zusätzlich auch noch eine Archivdatenbank-Datei (*.sda-Datei). Und bei einer "manuellen" Datensicherung MUSS man dann auch beide Datenbank-Teile sichern. Denn ohne die zugehörige sda-Datei lässt sich nur die sdy-Datei nicht wieder übernehmen.
Bild
eDonkey
Beiträge: 3
Registriert: So., 22. Dez 2013 10:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge (PDF) Verwaltung

Beitrag von eDonkey »

Leider etwas späte Antwort.
Stehe vor dem gleichen Problem seit Anfang 2017.
Der erste Auszug landete noch unter "Kontoauszüge", die restlichen unter "Kontoauszüge (PDF)".
Die Lösung bedarf etwas Handarbeit.
Unter dem Tab "Kontoauszüge (PDF)", den letzten Auszug des gewünschten Jahres öffnen, Nummer merken.
Nun kommt die Handarbeit, unter "Kontoauszüge" auf "Nacherstellung" gehen und nun, leider einzeln, alle gewünschten (bei mir 44 für 2017) eintragen. Dummerweise gibt SM dort immer das aktuelle Jahr vor. Das geht am bester per Copy und Paste, Doppelklick auf die Jahreszahl und STRG+v, Auszugsnummer mus man natürlich auch noch anpassen. Da ich das ganze erstmal mit einem Teil probiert habe, merkte ich, das es dadurch sogar etwas schneller geht. Nachdem man z.B. die ersten 10 Abfragen durch Klicken auf "OK" in den Ausgangskorb gestellt hat, zurück in die Nacherstellung und siehe da, die gerade erstellte Liste ist noch da. Nun nur die Auszugsnummern, oder gegebenenfalls das Jahr anpassen, bis alle im Ausgangskorb sind. Ausgangskorb dann senden, wenn alles, wir bei mir geklappt hat, kann man wie bisher die Kontoauszüge gebündelt ausgeben.

PS: Die "Kontoauszüge" entsprechen leider nicht exakt den ""Kontoauszügen (PDF)", bei ersteren lautet auf Auszug 44 das Datum des Endsaldos 29.12.2017, bei letzteren 30.12.2017. Entsprechend die Anfangssaldi, "Kontoauszug" 1/2018 Startsaldo vom 29.12.2017, "Kontoauszug (PDF)" 1/2018 Startsaldo vom 30.12.2017. Die Saldi selbst sind gleich. Scheibar werden die "Kontoauszüge (PDF)" erst am Folgetag aus den elektronischen "Kontoauszügen" generiert und ist Postfach gelegt, aus dem SM die dann bevorzugt abholt. Das kann man anscheinend nirgends umschalten.

PPS: Also in Zukunft das ganze zeitnah machen, damit sich das nicht so anhäuft.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“