Abruf von Kontoauszügen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
JoB
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 27. Mai 2017 11:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Abruf von Kontoauszügen

Beitrag von JoB »

Ich habe das Produkt StarMoney10 im Einsatz. Über dieses Programm hole ich Umsätze sowie Kontoauszüge von 2 Sparkassen ab. Jetzt gibt es mit beiden Instituten Probleme:

1. Da die Kontoauszüge NICHT abgeholt wurden, wurden mir diese per Post zugestellt und entsprechend in Rechnung gestellt. Das ist für mich nun gar nicht nachvollziehbar, da ich regelmäßig die Software nutze und den Kontorundruf starte.

2. Bei einer anderen Sparkasse habe ich das gleiche Problem und habe die fehlenden elektronischen Kontoauszüge über das Programm nacherstellt. Leider klappte die Nacherstellung erst nach mehrmaliger Durchführung und die Sparkasse hat mir jetzt 14 nacherstellte Kontoauszüge in Rechnung gestellt.

Beide Sparkassen haben mir erklärt, dass seitens der Sparkassen alles in Ordnung sei - der Fehler liege bei der StarMoney und sie könnten nichts für mich tun.

Das ist für mich sehr unbefriedigend.
Gibt es seitens StarMoney irgendwelche Fehler oder Empfehlungen zur Softwareeinstellung?
Wie kann sichergestellt werden, dass ich ALLE Informationen (Umsätze UND Kontoauszüge) elektronisch bekomme?

Ich finde es als Kunde sehr bedauerlich, dass die Sparkasse den Ball einfach weiterleitet ohne den konkreten Fall mit Ihnen direkt zu klären und mir dazu auch noch Kosten in Rechnung stellt.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abruf von Kontoauszügen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Schon seit längerem stellen die Sparkassen - nach und nach - vom alten Kontoauszugs-Format (wo nur die Datengeliefert wurden) um auf fertige pdf-Auszüge, die dann ins elektronische Postfach eingestellt werden. Und da klappt das Abholen über StarMoney nicht. Wobei ich irgendwie in Erinnerung habe, dass die Auszüge damit auch als zugestellt gelten - und somit kein kostenpflichtiger Nachversand erfolgen muss.

Ansonsten gehe ich aber mal davon aus, dass Du das Abholen der Auszüge grundsätzlich im Programm aktiviert hast, auf dem Reiter Kontoasuzüge auf Einstellungen (das Zahnradsymbol oben rechts) und dann Anpassen.
JoB hat geschrieben:Ich finde es als Kunde sehr bedauerlich, dass die Sparkasse [...] mir dazu auch noch Kosten in Rechnung stellt.
Da kann ich Dich leider nicht bedauern. Denn DU hast hier auch eine gewisse Holschuld. Und wenn Du der nicht nachkommst, dann muss die Sparkasse eben die Arbeit übernehmen und dafür sorgen, dass Du die Auszüge erhälst. Und deiser Aufwand wird Dir dann eben in Rechnung gestellt.
Hättest Du Dich also schon früher davon vergewissert, dass Du die Auszüge erhälst, dann wäre es nicht so weit gekommen. :roll:
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Abruf von Kontoauszügen

Beitrag von kuddel »

Von einem meiner Sparkassenkonten weiß ich, dass ich sie laut Schreiben vor da 3 Monaten umstellen sollte auf die Postfachabholung. Da ich aber seit Jahren eine HBCI-Karte nutze, reichte ein Anruf bei dieser Sparkasse, um auf die alte Abholung zurückzustellen. Dabei handelt es sich um die Sparkasse Hannover.
Vielleicht gibt es ja auch bei dir seitens der Sparkasse ein Zurück. Starmoney zumindest trifft hier keine Schuld.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“