Benutzer entfernen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
geldohneende
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 19. Mai 2017 12:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Benutzer entfernen

Beitrag von geldohneende »

Ein kleines Problem kann ich trotz aller möglichen Versuche nicht lösen. Wenn ich Starmoney aufrufe habe ich mehrere Benutzer zur Auswahl. Nun möchte ich einen Benutzer komplett entfernen mit allen Daten. Wie geht das?
Vorab danke für die Mühe wenn jemand mir die Lösung präsentieren könnte.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Benutzer entfernen

Beitrag von ottoager »

Hallo,

das geht, indem Du den vakanten Benutzer markierst und auf die Schaltfläche "Benutzer entfernen" klickst. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

geldohneende
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 19. Mai 2017 12:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzer entfernen

Beitrag von geldohneende »

Danke für die Antwort. Aber genau das habe ich als erstes gemacht. Daraufhin sagt mir Stamoney das PIN-Wort ist falsch. Gebe ich die PIN ein, öffnet sich das Konto und ich komme nicht mehr an den Button Benutzer entfernen heran. Also wie geht es wenn ich das Konto bereits geöffnet habe?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzer entfernen

Beitrag von audiolet »

geldohneende hat geschrieben:und ich komme nicht mehr an den Button Benutzer entfernen heran. Also wie geht es wenn ich das Konto bereits geöffnet habe?
Hallo!
Du kannst den Benutzer von der Datenbank abmelden. Dazu findest Du neben dem Benutzernamen (oben links) einen großen "Ausschaltknopf". Damit landest Du wieder in der Benutzeranmeldung wo Du zwischen den verschiedenen Datenbanken wählen kannst.

Du könntest sonst aber auch noch folgendes machen:
In der Benutzeranmeldung siehst Du doch den Pfad, wo die Datenbank gespeichert ist. Standardmäßig: C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\document
Öffne diesen Pfad über den Windows-Explorer, und dann löschst Du dort die Dateien und den Unterordner mit dem Namen der Datenbank, die Du löschen willst.
Dnach solltest Du mit "Benutzer entfernen" keine Probleme mehr haben - weil dann ja gar keine Datenbank mehr vorhanden ist.
Bild
geldohneende
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 19. Mai 2017 12:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzer entfernen

Beitrag von geldohneende »

Hallo Karsten,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Du hast mich auf den richtigen Weg zur Lösung gebracht. Der Benutzer ist entfernt. Aber der Weg war noch viel komplizierter als gedacht. Folgender Weg war bei mir die Lösung:
C:\ProgramData\StarMoney\profil danach müssen folgen Ordner geöffnet und durchsucht werden:
document und protocol und restore und agent
In allen Ordnern muss der Nutzer entfernt werden. Gleiches gilt für ältere StarMoney-Versionen (bei mir 9, 8 und 7)
Achtung: einige gelöschte Nutzer richten sich in den Ordnern wieder ein! Also weiter konsequent löschen!
Erst wenn die Löschvorgänge vollständig erfolgt sind bietet Starmoney beim Normalstart an, den Nutzer zu entfernen, da keine Daten mehr gefunden wurden.

HIER SOLLTE STARMONEY DIE SOFTWARE SO ÄNDERN, DASS DAS ENTFERNEN EINES NUTZERS DEUTLICH VEREINFACHT WIRD!!!!
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Benutzer entfernen

Beitrag von kuddel »

geldohneende hat geschrieben:HIER SOLLTE STARMONEY DIE SOFTWARE SO ÄNDERN, DASS DAS ENTFERNEN EINES NUTZERS DEUTLICH VEREINFACHT WIRD!!!!
Ich meine, dass das nicht nötig ist. Da einige User bei der Forensuche auch nach Wochen auf diesen Tread stoßen - hier nochmal ganz ausführlich das von Starmoney vorgesehene Vorgehen ohne Eingriff in die Dateistruktur auf Explorerebene:
Bild
(1) Markieren des zu entfernenden Users.
(2) Eingeben des für diesen User korrekten Passworts (wenn du es vergessen hast, dann hast du natürlich ein Problem).
(3) Betätigen des Buttons "Benutzer entfernen"- nicht der Entertaste!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzer entfernen

Beitrag von audiolet »

kuddel hat geschrieben:(2) Eingeben des für diesen User korrekten Passworts [...]
(3) Betätigen des Buttons "Benutzer entfernen"- nicht der Entertaste!
Das wird wohl der entscheidende Punkt sein, warum es vorher nicht funktioniert hatte. Denn dass man das Datenbank-Passwort zwar eingeben muss, aber ohen sich dann direkt anschließen anzumelden, hatte Otto nicht erwähnt (soll kein Vorwurf sein).
Andererseits ist das so aber auch sehr sinnvoll. Denn ansonsten könnte bei einem gemeinsam genutzten PC ja jeder einfach so - auch aus Versehen - eine Datenbank löschen.
Bild
geldohneende
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 19. Mai 2017 12:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzer entfernen

Beitrag von geldohneende »

Danke Kuddel für Deine Erklärung!
Leider kann ich Deinen Vorschlag nicht mehr ausprobieren, da ich keinen Nutzer zum Entfernen mehr habe. Wieso aber habe ich nichts dergleichen im StarMoney-Handbuch gefunden? Ich hoffe, Deine Erklärung hilft jetzt wenigstens die nächsten Nutzer.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“