Überweisung von Sparkonto auf Girokonto

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
tim1234
Beiträge: 1
Registriert: Do., 04. Mai 2017 19:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Überweisung von Sparkonto auf Girokonto

Beitrag von tim1234 »

Hallo,

dummerweise habe ich einen Betrag von meinem Girokonto auf mein Sparkonto überwiesen. Ich finde aber keine Funktion das ganze umgekehrt zu machen. Wenn ich eine normale Sepa Überweisung machen möchte und als Qullekonto das Sparkonto nehme und als Zielkonto das Girokonto bekomme ich bei der Übermittlung folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Bitte legen Sie Ihre Karte ein und klicken Sie auf OK.

Hinweis:
Bankverbindungsdatensatz nicht gefunden (BLZ: 123456789 Länderkennzeichen: 280 Benutzerkennung: 12345678Kommunikationsdienst: TCP/IP)
Ich nutze hierbei HBCI.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Überweisung von Sparkonto auf Girokonto

Beitrag von Angel »

Da du leider die betroffene Bankleitzahl unkenntlich gemacht hast, muss ich raten...

Bei mir (Sparkasse) kann man nichts von einem guten, alten SparBUCH (= das Ding, was man als Kind am Weltspartag mit sich rumgeschleppt hat) überweisen. Man muss es in die Kasse tragen und den gewünschten Betrag umbuchen lassen. Es gibt aber mittlerweile so viele Varianten von "Sparbuch", dass du zunächst verraten müsstest, um was für eine Art Sparkonto es sich handelt.

Die Fehlermeldung ist in dem Zusammenhang nicht ganz hilfreich, könnte aber zur Problematik passen, dass du eben von besagtem Sparkonto keine Überweisungen vornehmen darfst.

Gib mal ein paar mehr Infos, bitte. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung von Sparkonto auf Girokonto

Beitrag von audiolet »

@Angel:
Den Gedanken, dass von dem Konto gar nicht überwiesen werden darf, hatte ich auch schon. Aber dann wieder verworfen, denn ich habe es so verstanden, dass das Sparkonto bei der Erstellung einer Überweisung im Eingabeassistenen als Auftraggeberkonto zur Verfügung steht, und der fertiggestellte Auftrag dann auch im Ausgangskorb landet und an die Bank abgeschickt werden kann. Denn in der zitierten Fehlermeldung wird ja das Einlegen der Karte erwartet.

Ich habe nämlich auch noch ein gutes altes SparBUCH - und dass lässt sich gar nicht erst auswählen als Auftraggeberkonto. Aber selbst, wenn ich in SM11 die IBAN in das Feld reinkopiere (statt auswählen), lässt sich die Überweisung nicht fertig stellen und in den Ausgangskorb legen.

@tim1234:
Du könntest beim Sparkonto mal auf den HBCI-Reiter wechseln und dort auf :arrow: Aktualisieren klicken.
Oder es könnte ja auch sein, dass Du einen "Übertrag" machen musst, und keine normale SEPA-Überweisung.

So müsste ich das z.B. bei meinem Tagesgeldkonto bei meiner Sparkasse machen. Und dann steht als Empfängerkonto nur das hinterlegte Referenzkonto zur Verfügung. Da kann ich also nicht auf jedes x-beliebige Konto was überweisen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“