Überweisung "Status unbekannt"

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
willswissen
Beiträge: 82
Registriert: Mo., 12. Dez 2011 19:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Überweisung "Status unbekannt"

Beitrag von willswissen »

Hi,

ich nutze SM seit Version 4 und hatte noch nie Probleme wegen "unbekanntem Status".
Nun habe ich diese Meldung jedoch innerhalb von 2 Wochen bereits 2x erhalten und möchte wissen, ob der Fehler bei der Harzer Volksbank oder bei Starmoney zu suchen ist. Aktuell nutze ich SM 10 inkl. allen Updates, die sich SM ja selbst installiert.
Netzwerkfehler kann ich ausschliessen. Ich habe eine stabile DSL 16000 Leitung von Telekom.

Es ist übrigens total schlau gemacht, dass man hier keine Screenshots einstellen kann und die Protokollmeldung aus SM nicht herauskopieren kann. Bestimmt Copyright-DRM-SuperGeheimSchutzFunktion.

Ich erspare mir also das Abschreiben der 20-zeiligen, unkopierbaren Fehlermeldung, nur die Zeile mit dem Hinweis auf die Fehlerursache "unbekannte oder ungültige Rückmeldung":
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12152 in API_RECEIVE_RESPONSE

Selbstredend wird von SM auch nicht verraten, welche "unbekannte" HTTP-Rückmeldung denn kam. Die HTTP Statuscodes sind alles andere als "unbekannt". Sie sind überschaubar und gut dokumentiert. Die Webseite der Bank verwendet doch sicher keine proprietären Codes, oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode

Fazit:
Entweder sendet der Bank-Server einen undokumentierten Statuscode oder SM 10 kann mit dem gesendeten (aber gültigen) Code nichts anfangen und muss ihn verheimlichen, um die Peinlichkeit zu verbergen.

SM 10 meint in solchen Fällen übrigens, dass es nicht sicher ist, ob die Üb. ausgeführt wurde und man solle frühestens am nächsten Tag mittags nochmal nachsehen, ob dem so ist. Wenn sich das häuft wird es lästig.

Ich hoffe, dass hier jemand unterwegs ist, der zur Klärung beitragen kann :mrgreen:
Gruss - Axel
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung "Status unbekannt"

Beitrag von info »

um den aktuellen Status zu dokumentieren hilft in der Regel
a.) welche Update-Version (aktuell: 1091 nicht dass hier was hängt bspw. viewtopic.php?f=99&t=38096 )
b.) welche Windows-Version Build - Befehl winver (Windows-T+R o. cortana o. cmd)
c.) ob Security-Software von Drittanbieter installiert ist
d.) wird PIN/TAN oder HBCI-Karte verwendet?

Übertragungsfehler können immer mal vorkommen.

screenshot-reader siehe bspw. http://stadt-bremerhaven.de/ocr-abbyy-s ... -reader11/ bzw. screenshot mit microsoft snipping-tools fertigen und bspw. bei google online hochladen - hier kann eingestellt werden, dass Online OCR erfolgen soll.
willswissen
Beiträge: 82
Registriert: Mo., 12. Dez 2011 19:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung "Status unbekannt"

Beitrag von willswissen »

Hi, danke für die Antwort bzw. Nachfrage.
info hat geschrieben:a.) welche Update-Version (aktuell: 1091...
b.) welche Windows-Version Build - Befehl winver
c.) ob Security-Software von Drittanbieter installiert ist
d.) wird PIN/TAN oder HBCI-Karte verwendet?
zu a) ist auch geheim. Unter "Hilfe" gibts kein "Über" oder "Info" o.ä. für die Versionsinfo. [1]
zu b) Windows 10 Pro x64, v1511
zu c) Snakeoil kommt nicht auf meine Rechner. Nur der integrierte Windows Defender ist aktiv
zu d) PIN/TAN
info hat geschrieben:Übertragungsfehler können immer mal vorkommen.
Sicher. Aber bezüglich SM in 10 Jahren kein einziges Mal. Dafür in den letzten 2 Wochen gleich 2 Mal.
info hat geschrieben:screenshot-reader siehe bspw. http://stadt-bremerhaven.de/ocr-abbyy-s ... -reader11/ bzw. screenshot mit microsoft snipping-tools fertigen und bspw. bei google online hochladen - hier kann eingestellt werden, dass Online OCR erfolgen soll.
Schon klar :twisted: Ich habe ein OCR auf dem Rechner, aber ich finde, das ist der Job der SM Programmierer. Es gibt keinen Grund, Text in einem TextArea unkopierbar zu machen. Das sind fertige Objekte. Es ist nur eine Boolsche Variable richtig bzw. sinnvoll zu setzen.

[1] Die Versionsangabe habe ich nun unter "Lizenzdaten" gefunden, sehr intuitiv: v1091, also aktuell.
Gruss - Axel
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung "Status unbekannt"

Beitrag von info »

ui das ist aber ein "altes Win10" November 2015 (Basis)
zwischenzeitlich gibt es ja noch 1607 + 1703

du solltest sowieso auch aus Sicherheitsgründen auf 1703
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10
(hier gibt es div. Möglichkeiten von der *.exe über die ISO bzw. zum fertigen Boot-USB-Stick [Media Creation Tool - fremder PC auswählen])
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“