immer wieder Aufforderung zur Erstabfrage

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: immer wieder Aufforderung zur Erstabfrage

Beitrag von herbie86 »

audiolet hat geschrieben: OK, dann will ich's mal beispielhaft erklären.
Deine Erläuterung ergibt schon Sinn.
Vielleicht kann ich das noch ergänzen:

Ich nehme mal den 7-Tage-Turnus.
Der erste Abruf verlief positiv - Dokumente wurden abgeholt.
Wie wir wissen, greift jetzt tatsächlich der eingestellte Turnus.
Am 7. Tag mache ich aber keinen Kontoabruf, sondern 1 - 2 Tage später.
Gemäß Turnuseinstellung dürfte an diesen Tagen kein Postfachabruf erfolgen, denn der 7. Tag ist schon vorüber (wenn mit Kalendertagen gezählt wird).
Wie erhalte ich nun meine Dokumente?

Übrigens ist die Möglichkeit einer Turnusvorgabe mit der aktuellen Programmabarbeitung eigentlich eine Farce, da ein solcher nur bei positivem Abfrageergebnis wirksam wird. Im negativen Fall "schaltet" die Software sofort in den Modus Abfrage "Bei jeder Kontoaktualisierung". Und das dürften die überwiegenden Fälle sein (so jedenfalls meine Erfahrung mit dem DiBa-Postfach).
Gruß herbie86
primuspilus
Beiträge: 39
Registriert: Do., 29. Sep 2016 17:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: immer wieder Aufforderung zur Erstabfrage

Beitrag von primuspilus »

Ich glaube, wir wissen alle, was gemeint ist.
Ich persönlich finde es nervig, wenn jeden Tag - und ich rufe meine Umsätze praktisch an jedem Werktag ab - ein Dialog erscheint (Nennen Sie das dazugehörige Hauptkonto + Paßwort (es geht hier um ein Festgeldkonto)), den ich bedienen soll, um den PF-Eingang zu kontrollieren. 1 x in 30 Tagen halte ich das aus. So wichtig kann das nicht sein, was da im PF liegt, denn ich beobachte ja täglich meine Umsätze.
Vorschlag zur Güte: schön wäre eine Einstellungs-Option "Postfachabfrage frühestens xy Tage nach der letzten Postfachabfrage, spätestens aber bei der nächsten Umsatzabfrage nach diesem Zeitpunkt". Ist bestimmt nicht schwer zu programmieren, und ich würde mich in meiner Benutzerfreiheit viel wohler fühlen. 8)
thbaero
Beiträge: 24
Registriert: Mi., 08. Feb 2017 20:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: immer wieder Aufforderung zur Erstabfrage

Beitrag von thbaero »

Das Thema mit der Eingabe von Zugangsdaten bei der Abfrage des Postfachs hatte ich auch. Könnte ich aber inzwischen ändern, da ich die Zugangsdaten in den Einstellungen des Postfachs hinterlegt habe. Seitdem läuft die Abfrage problemlos durch.

Ich habe gerade den Rechner nicht zur Hand, um nachzuschauen, wo genau das eingestellt werden muss. Aber wenn es dich interessiert, kann ich näher Mal nachschauen und hier berichten.

Grüße
Thomas
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: immer wieder Aufforderung zur Erstabfrage

Beitrag von audiolet »

thbaero hat geschrieben:Ich habe gerade den Rechner nicht zur Hand, um nachzuschauen, wo genau das eingestellt werden muss.
Na, dann will ich das mal übernehmen.
Die Bank-Zugangsdaten können auf dem Reiter des Sicherheitsmediums eingegeben werden, z.B. HBCI mit PIN/TAN oder PIN/TAN (Web).

Letzteres betrifft z.B. dir Abfrage des Postfachs und der Kontoauszüge bei der ING-DiBa, da das über Screenscraping läuft. Und da die Umsatzanfrage, oder das Einreichen von Überweisungen, über HBCI läuft, müsste man dann dafür weiterhin die PIN selber eingeben. Außer man hinterlegt die PIN auch auf dem HBCI mit PIN/TAN Reiter.
Bild
primuspilus
Beiträge: 39
Registriert: Do., 29. Sep 2016 17:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: immer wieder Aufforderung zur Erstabfrage

Beitrag von primuspilus »

Das genau ist die Crux: ich möchte die PIN nicht hinterlegen. Mich stört nur der Dialog beim Abruf des Postfachs des Tagesgeldkontos: bitte geben Sie das Hauptkonto an (gemeint ist das Girokonto), Paßwort. Nur Paßwort wäre für mich okay.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: immer wieder Aufforderung zur Erstabfrage

Beitrag von audiolet »

primuspilus hat geschrieben:Mich stört nur der Dialog beim Abruf des Postfachs des Tagesgeldkontos: bitte geben Sie das Hauptkonto an (gemeint ist das Girokonto)
Hallo!
Ich weiß ja nicht, wie das Konto bzw. eigentlich das Postfach abgerufen wird, also ob per HBCI oder Screenscraping.
Aber schau doch mal auf dem Reiter des Sicherheitsmediums, ob Du dort im Feld "PIN/TAN von" das Girokonto auswählen/hinterlegen kannst.
Bild
primuspilus
Beiträge: 39
Registriert: Do., 29. Sep 2016 17:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: immer wieder Aufforderung zur Erstabfrage

Beitrag von primuspilus »

Aaaah !
Ich habe jetzt unter dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN"unter "PIN/TAN von" das Hauptkonto hinterlegt. Mal sehen, ob es hilft.
Danke !
primuspilus
Beiträge: 39
Registriert: Do., 29. Sep 2016 17:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: immer wieder Aufforderung zur Erstabfrage

Beitrag von primuspilus »

Funktioniert. Thumbs up ! :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“