Start-Verknüpfung für mehrere Profile

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
fr4g3r
Beiträge: 8
Registriert: So., 03. Mai 2009 18:31

Start-Verknüpfung für mehrere Profile

Beitrag von fr4g3r »

Hallo zusammen,

ist es möglich eine direkte Startverknüpfung für ein Starmoney-Profil zu erstellen?
Gibt es hierfür vielleicht einen Parameter für die StartStarMoney.exe mit dem ich die gewünsche sdy-Datei angeben kann?
Sprich das ich zum Schluss auf dem Desktop 3 Verknüpfungen habe und jede jeweils direkt das richtige Profil ladet und mich nach dem entsprechenden Kennwort fragt?

Hintergrund ist das ich mehrere Profile habe, die ich gerne direkt beim Start laden würde sodass ich jeweils nur das Kennwort eingeben muss.

Aktuell ist es so, dass Starmoney sich beim schließen merkt welches Profil zuletzt angemeldet war.
Beim nächsten Start ist dieses Profil dann vorausgewählt, was in den meisten Fällen leider nicht passt.

Danke euch und viele Grüße
Fr4g3r
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Start-Verknüpfung für mehrere Profile

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich denke nicht... wüsste auch nicht, wie du das "anstellen" solltest.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Start-Verknüpfung für mehrere Profile

Beitrag von ottoager »

Hallo Fr4g3r,

ich könnte mir schon eine - leider etwas "schmutzige" - Variante vorstellen, wie das Ansinnen zu bewerkstelligen sei - leider nicht so einfach wie einer Übergabe per Startverknüpfung.

Es gibt in dieser Datei hier

Code: Alles auswählen

C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\smoney.ini
am Ende einen Abschnitt

Code: Alles auswählen

[KnownUsers]
UserFirstName2=Hans
UserLastName2=Meier
UserFile2=C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\document\hans_meier.sdy
UserRestorePath2=C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\restore
UserFirstName1=Frieda
UserLastName1=Mueller
UserFile1=C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\document\frieda_mueller.sdy
UserRestorePath1=
NumUsers=2
Die Numerierung ändert StarMoney bei jeder Anmeldung dergestalt, dass immer der zuletzt angemeldete User die Nummer 1 bekommt (also die Felder UserFirstName1, UserLastName1, UserFile1 und UserRestorePath1 mit den Werten des zuletzt angemeldeten Users bekommen).

Du könnest Dir also 3 Versionen der smoney.ini erzeugen, bei denen die 4 Felder des Users, der jeweils vorbelegt sein soll, die Nummer 1 haben. Oder die alternativ ausschließlich Einträge mit der Nummer 1 enthalten.

Dann schreibst Du Dir 3 verschiedene Batchdateien und legst diese selbst oder zumindest Verknüpfungen darauf auf dem Desktop ab, die

1. Die smoney.ini des gewünschten Nutzers nach

Code: Alles auswählen

C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\smoney.ini
kopieren und
2. StarMoney starten (also die StartStarMoney.exe aus dem StarMoney-Programmverzeichnis starten, was i.d.R. unter C:\Program Files (x86)\StarMoney 10 S-Edition\app\StartStarMoney.exe liegt)

Prinzip verstanden?

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

fr4g3r
Beiträge: 8
Registriert: So., 03. Mai 2009 18:31

Re: Start-Verknüpfung für mehrere Profile

Beitrag von fr4g3r »

Huhu,

perfekt, danke dir für diese Info!

Ich hab mir kurz mit Autoit ein Startprogramm geschrieben welches Parameter annimmt und dann in der Ini die Werte entsprechend umsortiert und anschließend Starmoney startet. :idea:

Funktioniert prima.

Gruß
Fr4g3r
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“