Bewegung zwischen Konton

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
matandkatrina
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 18. Feb 2017 17:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bewegung zwischen Konton

Beitrag von matandkatrina »

Hallo,
ich habe ein Abbonement für Starmoney 10.

ich würde gerne wissen wie sich Bewegungen zwischen Konten abbilden.
ZB wenn ich von meinem Volksbankkonto eine Überweisung auf mein comdirect Konto mache wie kategorisiere ich dann in meinem Volksbankkonto diese Überweisung?

Ich bin eigentlich an die doppelte Buchführung gewöhnt. Ich hätte erwartet das ich den Abgang aus meinem Volkbankkonto unter dem comdirect Konot buchen kann. Dem scheint aber nicht so zu sein da es nur Kategorien gibt.

Wie stelle ich das also dar?

VG,
Matthias Funk
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bewegung zwischen Konton

Beitrag von audiolet »

matandkatrina hat geschrieben:wie kategorisiere ich dann in meinem Volksbankkonto diese Überweisung?
Hallo!
Du könntest Dir über Verwaltung, Kategorien eine neue Kategorie "Umbuchung" anlegen, und damit die Umbuchungen zwischen den eigenen Konten kategorisieren.
matandkatrina hat geschrieben:Ich hätte erwartet das ich den Abgang aus meinem Volkbankkonto unter dem comdirect Konot buchen kann. Dem scheint aber nicht so zu sein da es nur Kategorien gibt.
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig.
Wenn Du eine Überweisung vom Volksbank-Konto aufs comdirect-Konto durchführst, dann bekommst Du den Umsatz dort doch auch beim nächsten Kontorundruf in StarMoney angezeigt - nachdem das dort gebucht wurde. Da muss man doch nichts selber buchen - was bei online-geführten Konten eh nicht möglich ist - weil man da die Umsätze ja von der Bank übermittelt bekommt.
Und wenn der Umsatz dann gebucht ist, kannst Du den anschließend ebenfalls als "Umbuchung" kategorisieren.

Oder führst Du das comdirect-Konto nicht online, sondern als offline-Konto bzw. Barkonto?
Dann könntest Du Dir z.B. beim Volksbank-Konto die Spalte "Umbuchungskonto" mit einblenden. Und dann dort das comdirect-Konto auswählen. Ich meine, dadurch wird dann sogar direkt eine entsprechende Gegenbuchung im ausgewählten Barkonto erstellt. Da ich diese Möglichkeit aber selber nicht nutze, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Bewegung zwischen Konton

Beitrag von kuddel »

Wenn du auf einen Umsatz rechts klickst, dann siehst du u.a. die beiden Einträge "Umbuchen auf ..." und "Umlegen auf ...". Das funktioniert zwar zurzeit nur auf Barkonten - meintest du aber etwas in dieser Richtung?

Zur Erklärung der Begriffe siehe:
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... en#p143589

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bewegung zwischen Konton

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du meinst scheinbar sowas wie "Kontenrahmen" - das kann nur die Business Version von StarMoney, in der von dir genutzten Version - könntest du dir als "Kategorie" eine Kategorie Umbuchung erstellen - und deine "Hin/Her-Geldbewegungen" damit "neutral" kategorisieren.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
HWLange
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 05. Mär 2005 12:47

Re: Bewegung zwischen Konton

Beitrag von HWLange »

Ist tatsächlich keine simple Verknüpfung zwischen Buchungen auf 2 Konten (Ausgang im 1., Eingang im 2. Konto) möglich?
Wäre ein gravierender Mangel. Das kann man im FinanzManager aber einfacher haben.
HWLange
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Bewegung zwischen Konton

Beitrag von Angel »

HWLange hat geschrieben:Das kann man im FinanzManager aber einfacher haben.
StarMoney ist keine Finanzverwaltung. Noch nie gewesen.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“