Starmoney Absturz bei MS Office und Ausgabenreport

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Starmoney Absturz bei MS Office und Ausgabenreport

Beitrag von kuddel »

Ich wende mich an alle Mittuenden hier im Forum mit folgender Programmkombination:
Starmoney 10 - MS Office 365 o.ä. - Thunderbird als Standard-Mailprogramm - Windows 10 Pro 64

Bei mir taucht reproduzierbar bei mehreren Test-Installationen auf verschiedenen Partitionen folgendes Problem auf (auch bei einer völlig neuen Datenbank von SM):

Ich erstelle einen Ausgabenreport, exportiere diesen über den Button "Exportieren" z.B. als PDF-Datei, speichere ihn an einem beliebigen Ort und wiederhole dann den Vorgang nochmals, auch ohne Veränderungen im Report.
Hierbei stürzt Starmoney 10 dann wie beschrieben reproduzierbar immer wieder ab.
Das Ganze geschieht nur bei installiertem MS Office und dauert zudem zwischen Auswahl "PDF" und dem Beginn des Erstellens ein paar Sekunden beim ersten Mal.

Deinstalliere ich MS Office oder habe es erst einmal gar nicht installiert, so werde ich bei der erstmaligen Erstellung der PDF-Export-Datei zunächst auf den Fehler hingewiesen, dass kein Standard-Mailprogramm installiert sei (hää?), dann läuft der Export aber durch. Bei der Wiederholung kommt der Mailprogrammhinweis dann nicht mehr und der Export lässt sich beliebig oft wiederholen. Auch die Wartezeit zwischen Auswahl "PDF" als Exportdatei und dem Vollzug des Exports geht gegen 0 Sekunden.

Wer kann bitte mal nachprüfen, ob bei o.g. Kombination Starmoney 10 - MS Office 365 o.ä. - (evtl. Thunderbird als Standard-Mailprogramm - Windows 10 Pro 64) das gleiche Absturzproblem auftritt? Es muss wohl an einem Kommunikationsproblem zwischen MS-Office, Windows und Crystal-Reports liegen. Diese Erkenntnis hilft mir aber in Zeiten der Reporterstellung zur Steuererklärungsabgabe nur wenig weiter.

Danke schon mal vorweg!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Absturz bei MS Office und Ausgabenreport

Beitrag von audiolet »

kuddel hat geschrieben:Starmoney 10 - MS Office 365 o.ä. - Thunderbird als Standard-Mailprogramm - Windows 10 Pro 64
Hallo kuddel!
Ich biete mal folgende, abweichende Programmkombinationen:
1) StarMoney 10 - MS Office 2007 - Thunderbird als Standard-Mailprogramm* - Windows 7 Home Premium 64 bit
2) StarMoney 10 - MS Office Starter 2010 - Thunderbird als Standard-Mailprogramm* - Windows 7 Starter 32 bit
* Auf beiden Rechnern ist auch Windows Live Mail 2012 installiert, und testweise auch mal als Standard-Mailprogramm ausgewählt.
kuddel hat geschrieben:Deinstalliere ich MS Office oder habe es erst einmal gar nicht installiert, so werde ich bei der erstmaligen Erstellung der PDF-Export-Datei zunächst auf den Fehler hingewiesen, dass kein Standard-Mailprogramm installiert sei
Also mit installiertem Office bekommst Du den Hinweis nicht?
Ich bekomme den nämlich - bei installiertem Office - auch beim ersten Export, und dann nicht mehr. Dabei ist's egal, ob Thunderbird oder WLM als Standard eingestellt ist.

Zu einen Absturz ist es aber nicht gekommen - auch nicht beim mehrmaligen Export direkt hintereinander, ohne irgendwelche Änderungen.

Ich weiß nicht, ob Dir das irgendwie hilft. Aber möglicherweise deutet das auf ein Problem in der Kombination speziell mit Office 365 hin - weil das ja anscheinend keinen Hinweis auf ein angeblich fehlendes Standard-Mailprogramm hervorruft.
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney Absturz bei MS Office und Ausgabenreport

Beitrag von kuddel »

audiolet hat geschrieben: Hallo kuddel!
Ich biete mal folgende, abweichende Programmkombinationen:
1) StarMoney 10 - MS Office 2007 - Thunderbird als Standard-Mailprogramm* - Windows 7 Home Premium 64 bit
2) StarMoney 10 - MS Office Starter 2010 - Thunderbird als Standard-Mailprogramm* - Windows 7 Starter 32 bit
Danke für deine Rückmeldung. Das klingt schon mal zumindest ähnlich - bis auf die Officeversion.
audiolet hat geschrieben:Also mit installiertem Office bekommst Du den Hinweis nicht?
Ich bekomme den nämlich - bei installiertem Office - auch beim ersten Export, und dann nicht mehr. Dabei ist's egal, ob Thunderbird oder WLM als Standard eingestellt ist.
Nein. Ist Office 365 installiert, fällt diese Meldung weg - lässt sich aber nach Deinstallation von Office 365 sofort wieder sehen.
audiolet hat geschrieben:Zu einen Absturz ist es aber nicht gekommen - auch nicht beim mehrmaligen Export direkt hintereinander, ohne irgendwelche Änderungen.
Merkwürdig. Bei mir lässt sich der Absturz immer wieder beim Zweitaufruf reproduzieren. Wie gesagt: Bei installiertem Office 365.
audiolet hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob Dir das irgendwie hilft. Aber möglicherweise deutet das auf ein Problem in der Kombination speziell mit Office 365 hin - weil das ja anscheinend keinen Hinweis auf ein angeblich fehlendes Standard-Mailprogramm hervorruft.
Von anderer Stelle hörte ich inzwischen, dass bei Windows 8.1 und Windows 7 der Absturz ebenfalls "zuverlässig" auftritt - wobei es sich dort auch zusätzlich um andere Office-Versionen handelt.
Mystherium der Software!

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Absturz bei MS Office und Ausgabenreport

Beitrag von audiolet »

Ach ja, vielleicht auch nicht ganz unwichtig, das Antivirenprogramm/Firewall? Gab da doch letztens auch mal diverse Probleme mit dem SM-Programmstart, wenn ich mich noch richtig erinnere, war das hauptsächlich bei Trend Micro.
Ich habe da:
1) ESET Smart Security
2) Microsoft Security Essentials / Windows-eigene Firewall

Was ich halt auch interessant finde: Dass Du bei installiertem Office keinen Hinweis bzgl. Mailprogramm bekommst. Liegt vielleicht an irgend einer Office-/Exchange-Schnittstelle. Gibt als Export-Ziel ja auch "Exchange-Ordner" als Auswahl.

Viel Erfolg beim weiteren Eingrenzen des Fehlers - und natürlich auch für eine Lösung.
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney Absturz bei MS Office und Ausgabenreport

Beitrag von kuddel »

Danke für die Nachführung deiner Einstellungen. Bei mir läuft GData Internet Security. Aber auch, wenn sie erst gar nicht auf einer frischen Partition installiert wurde gib's das MS von SM bei MS (Mysterium der Software von StarMoney bei Verwendung des MS Office :twisted:)

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Schmiedi
Beiträge: 43
Registriert: Do., 09. Jun 2011 18:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Absturz bei MS Office und Ausgabenreport

Beitrag von Schmiedi »

Hallo kuddel!

Ich biete mal folgende, abweichende Programmkombinationen:
StarMoney 10 - MS Office 2016 - Outlook 2016 als Standard-Mailprogramm - Windows 10 Pro 64 bit - Avast Internet Security 17

Ich bekomme den Hinweis beim ersten Export, und dann nicht mehr.

Zu einen Absturz kommt es bei mir nicht - auch nicht beim mehrmaligen Export direkt hintereinander, ohne irgendwelche Änderungen.

Gruß, da Schmiedi
.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! :)
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney Absturz bei MS Office und Ausgabenreport

Beitrag von kuddel »

OK. Da könnte man meinen, dass Outlook die Ansprüche erfüllt, die irgendwo im Zusammenspiel der Programme gestellt werden. Auch wenn die Nachfrage am Beginn zeigt, dass da auch Unklarheiten bestehen.
Sollte das Ganze mit Crystal Reports von SAP (ein dritter Player!) im Zusammenhang stehen (der Berichts"maschine", die Starmoney nutzt), dann wird eine Lösung wohl sehr schwierig sein.

Aber Danke zunächst für deinen Beitrag.
Mal sehen, ob noch mehr zu berichten wissen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“