UPD nicht mehr Aktuell, Fehler

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
maker1
Beiträge: 132
Registriert: Di., 18. Okt 2011 21:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

UPD nicht mehr Aktuell, Fehler

Beitrag von maker1 »

Hallo

Ich habe seit heute ein Problem und zwar kann ich nichts mehr machen mit meinen Konten bei der RV Bank.
Also weder was überweisen noch sonst was.

Es kommt der Fehler UPD nicht mehr Aktuell. Ich weiß leider gar nicht was das ist.
Der Fehler war genau an dem Tag nachdem ich auch bei der Bank war und der gute Mann da meinte die müssen einen neuen Vertrag machen für Onlinebanking damit die mal alles Aktuell haben wegen Ihren Daten usw. Verstanden habe ich das nicht ganz und er meinte für mich ändert sich nichts.

Über den Browser komme ich ja auch auf die Bankseite etc.
Aber mit SM geht es nicht.

Habe schon versucht die Konten zu "aktualisieren" aber selbst das geht nicht.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: UPD nicht mehr Aktuell, Fehler

Beitrag von audiolet »

maker1 hat geschrieben:Der Fehler war genau an dem Tag nachdem ich auch bei der Bank war und der gute Mann da meinte die müssen einen neuen Vertrag machen für Onlinebanking
Hallo!
Wie erfolgt denn der Zugang zur RV Bank (?) durch StarMoney, wohl per HBCI.
Dann öffne mal das Konto, wechsele auf den Reiter des Sicherheitsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN) und klicke dort oben mal auf "Aktualisieren". Vielleicht haben die Deinen Zugang gleich auf die neuen "Vertragsbedingungen" (ich weiß jetzt nicht, wie ich es besser bezeichnen soll) umgestellt. Aber weil die in SM vorhandenen UPD* nicht zu den aktuellen Daten bei der Bank passen, wird der Zugang verweigert.
* UPD = BenutzerParameterDaten (UserParameterDaten), darüber steuert die Bank, welche Funktionen (z.B. Terminüberweisungen, Daueraufträge, Lastschriften, etc.) und Sicherheitsmedien (z.B. iTAN, HBCI-Datei, etc.) Du per Software über HBCI nutzen darfst.
maker1 hat geschrieben:Über den Browser komme ich ja auch auf die Bankseite etc.
Aber mit SM geht es nicht.
Der Zugang per StarMoney erfolgt über die genormte HBCI-Schnittstelle. Das ist aber ein anderer Zugang, als wenn Du über einen Browser auf die Bankseite zugreifst.
Bild
maker1
Beiträge: 132
Registriert: Di., 18. Okt 2011 21:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: UPD nicht mehr Aktuell, Fehler

Beitrag von maker1 »

Danke für eure Hilfe , wüsste gar nicht was ich ohne diese machen würde :D

Also ich bin schon auf den Reiter "Pin/Tan interface" gegangen und da Aktualisieren. Dann kommt eine lange Fehlermeldung

Dort steh ua

Bankparameter Dateien Aktualisieren
Fehler bei der Dialoginitialisierung
die Nachricht enthält Fehler
Auftrag abgebrochen (TRE)
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: UPD nicht mehr Aktuell, Fehler

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Um welche Bank (BLZ?) handelt es sich denn genau? Mit "RV Bank" konnte ich in Google keinen direkten Treffer erzielen. Da kommen dann nur Treffer mit "VR Bank" bzw. "Volksbanken Reifeinsenbanken". Und von denen gibt es ja doch ein paar mehr.
Und der Kontakt zur Bank erfolgt doch über HBCI? Weil Du erwähnst jetzt einen Reiter "Pin/Tan interface", von dem ich noch nie was gehört/gelesen habe.
Und noch eine Frage: Hast Du vielleicht neue Zugangsdaten bekommen?

Ansonsten wirst Du wohl nochmal dringend Kontakt mit der Bank aufnehmen müssen, dass die die Einsstellungen für Deinen Online-Zugang nochmal überprüfen sollen. Bzw. speziell die EInstellungen für das Homebanking per Software/HBCI.
Bild
maker1
Beiträge: 132
Registriert: Di., 18. Okt 2011 21:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: UPD nicht mehr Aktuell, Fehler

Beitrag von maker1 »

Ja es ist die "Volksbanken Reifeinsenbanken" (28563749)

Nein es haben sich nicht die zugangangsdaten geändert. Für mich ändert sich nichts sagte man. Über den Browser auf der Bankpage geht es ja auch,

Wie genau der Kontakt zur Bank erfolgt kann ich nicht sagen , komme da immer durcheinander

Der letzte Reiter bei SM bei einem Konto (hinter Dokumente) das ist bei mir eben "Pin/Tan interface",
Da steht dann HBCI 3.0

HBCI mit Pin/tan
Tan Verfahren 932
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: UPD nicht mehr Aktuell, Fehler

Beitrag von audiolet »

Uuups! :oops: Eine Aussage muss ich revidieren. Und zwar die zu "PIN/TAN Interface".
Ich habe nämlich einen VL-Sparvertrag bei der Edekabank, gehört wohl auch zu den VR-Banken mit VR-Kennung, und da heißt das auch so. Hab' ich bisher noch gar nicht so bewusst wahrgenommen.

Ansonsten könntest Du auch versuchen, das bereits bestehende Konto nochmal "neu" anzulegen.
Wenns nicht gleich zum Ziel führt, vielleicht vor einem zweiten Versuch den bestehenden Reiter "PIN/TAN Interface" :arrow: Entfernen.
Wenn das auch noch nicht hilft, SM schließen, über Windows-Start, Alle Programme, StarMoney 10, Zu Ihren StarMoney-Daten :arrow: den profil-Ordner öffnen. Dort dann noch die Unterordner bpd, hbci, 280. Dort die Datei mit der BLZ suchen und entfernen - oder erstmal nur umbenennen (z.B. alt_ davor setzen), wenn Du Angst hast, sie gleich zu löschen. Anschließend SM wieder öffnen und die Kontoeinrichtung starten.

Alternativ könntest Du aber auch versuchen, das Konto mal in einer neuen Testdatenbank anzulegen.
Bild
maker1
Beiträge: 132
Registriert: Di., 18. Okt 2011 21:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: UPD nicht mehr Aktuell, Fehler

Beitrag von maker1 »

Oh man, doch so viel Arbeit . Ich wollte ungern da was löschen, neu Installieren etc.
Weil ich finde es totalen mist dass das nun genau dann ist nachdem die da was "umgestellt" haben.

Ich glaube ich muss als erstes da morgen mal anrufen und fragen ob die da was geändert haben oder?

Aber danke trotzdem. Ich melde mich spätestens morgen nach dem anruf
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: UPD nicht mehr Aktuell, Fehler

Beitrag von audiolet »

maker1 hat geschrieben:Oh man, doch so viel Arbeit . Ich wollte ungern da was löschen, neu Installieren etc.
Nun ja, Du könntest es ja auch einfach erstmal nur mit Konto neu anlegen versuchen. Also ohne vorher irgend etwas zu löschen. Dann sollte sich ja schon zeigen, ob der Kontakt zur Bank hergestellt werden kann, oder ob Du die Fehlermeldung dann wieder erhälst. Das ist doch schnell gemacht.
maker1 hat geschrieben:Ich glaube ich muss als erstes da morgen mal anrufen und fragen ob die da was geändert haben oder?
Lass Dich dann aber am Besten mit einem Experten fürs Homebanking verbinden. Der "einfache Berater am Schalter" hat da nicht unbedingt die Erfahrung.
Bild
maker1
Beiträge: 132
Registriert: Di., 18. Okt 2011 21:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: UPD nicht mehr Aktuell, Fehler

Beitrag von maker1 »

Alles klar, werde mich morgen melden
maker1
Beiträge: 132
Registriert: Di., 18. Okt 2011 21:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: UPD nicht mehr Aktuell, Fehler

Beitrag von maker1 »

nach dem telefonat geht es nun

Das Tan Verfahren war falsch. Es war die ganze Zeit quasi falsch aber es ging. Nun hat die Bank das auch im System bei mir auf das Aktuelle umgestellt. aber das musste ich bei sm ja auch noch machen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: UPD nicht mehr Aktuell, Fehler

Beitrag von audiolet »

Super, dass es dann doch so "einfach" gelöst werden konnte.
Aber da kann man natürlich auch nicht drauf kommen, dass da irgend etwas nicht richtig eingestellt ist, und es dann trotzdem (bisher) geklappt hat.
Da hätten auch alle meine vorgeschlagenen Lösungsansätze nicht helfen können :( Also wars dann doch gut, dass Du das erstmal gelassen hast.
Bild
fgth
Beiträge: 1
Registriert: Do., 15. Nov 2018 10:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: UPD nicht mehr Aktuell, Fehler

Beitrag von fgth »

Zwei Fehlerquellen kann es geben:
Die Geschwindigkeit von der Flicker-Grafik war zu hoch eingestellt. Auf 80 eingestellt. Danach hat es sofort wieder ohne Fehlermeldung funktioniert. :D

Eine andere Fehlerquelle könnte eine starke Lichtquelle sein, die auf die Flicker-Grafik leuchtet.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“