Kontoauszüge mit Edge nicht ausdruckbar?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
MHAAG
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 24. Feb 2006 10:05

Kontoauszüge mit Edge nicht ausdruckbar?

Beitrag von MHAAG »

Hallo zusammen,
seit knapp 2 Wochen arbeite ich mit Windows 10 und dem Microsoft-eigenen Reader Edge.
Beim erstmaligen Ausdrucken der Kontoauszüge verlangt SM (Version 10) entweder Adobe oder Foxit-Reader.
Liebe Programmierer, ist das wirklich euer Ernst?

Ich möchte Edge als PDF-Reader nutzen; ist dies unter SM möglich? Wenn ja, wie und wo kann ich das einstellen?

Lieben Dank für Eure Hilfe
M. Haag
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge mit Edge nicht ausdruckbar?

Beitrag von erftwalk »

Was du möchtest, spielt keine Rolle. Und was SM möchte, steht hier:

Systemvoraussetzungen
Microsoft Internet Explorer (ab 9.0)
Microsoft .NET-Framework (ab 4.0)
PDF Reader
Freischaltung Ihrer Konten für Online-Banking
IBM-kompatibler PC ab Pentium III
Mindestauflösung 1024 x 768, High Color (16-Bit)
Windows Vista*, Windows Server 2008*, 2008 R2*: mind. 512 MB RAM
Windows 7*, Windows 8* / 8.1*, Windows 10*, Windows Server 2012*: mind. 1 GB RAM (32 Bit) oder 2 GB RAM (64 Bit), Windows Server 2012 R2*
800 MB freier Festplattenspeicher
CD-/DVD-ROM-Laufwerk (optional)

Wenn dir das nicht passt, musst du dir eine Individual-Software basteln lassen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
MHAAG
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 24. Feb 2006 10:05

Re: Kontoauszüge mit Edge nicht ausdruckbar?

Beitrag von MHAAG »

Lieber erftwalk,
deine Antwort war überaus hilfreich .... danke, beantwortet aber meine Frage nicht.
Und wenn alle Fragen im Forum so kompetent beantwortet werden, dann bin ich hier an dieser Stelle wohl falsch.
Schönen Tag noch.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge mit Edge nicht ausdruckbar?

Beitrag von erftwalk »

MHAAG hat geschrieben: Ich möchte Edge als PDF-Reader nutzen; ist dies unter SM möglich?
Zum besseren Verständnis: NEIN
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge mit Edge nicht ausdruckbar?

Beitrag von audiolet »

Hallo MHAAG!
In wieweit beantwortet die erste Antwort von erftwalk Deine Frage NICHT :?: Nur weil Du etwas hättest nachdenken und kombinieren müssen?

Gemäß Systemvoraussetzungen benötigt StarMoney den Microsoft Internet Explorer :arrow: und nicht den neuen in Win10 integrierten Browser Edge.
Gemäß Systemvoraussetzungen benötigt StarMoney einen PDF Reader :arrow: und nicht die pdf-Anzeigemöglichkeit im nicht unterstützen Browser Edge.

Somit: vom Programm geforderte Systemvoraussetzungen nicht erfüllt :arrow: gewünschte Funktion nicht möglich.

PS: Adobe und Foxit werden ja nicht mehr konkret gefordert, wie es noch bei SM9 der Fall war. Andere PDF-Reader funktionieren inzwischen auch.
Wobei auf meinem Netbook mit PDF-XChange Editor (als Free-Version) die pdf-Dateien nicht innerhalb von StarMoney angezeigt werden, sondern sich der PDF-Reader offnet und die Datei dann im externen Fenster angezeigt wird.
Bild
JoKo
Beiträge: 98
Registriert: Di., 18. Okt 2011 11:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge mit Edge nicht ausdruckbar?

Beitrag von JoKo »

Moin!

Schön, das SM von zwei "Wadenbeissern" beschützt wird. Das entlastet die Moderatoren sicher
und sorgt für einen prima Umgangston. :mrgreen:

Es wurde doch seitens SM die Ausgabe 10 ausdrücklich und eindringlich für Windows 10
beworben. Da ist aber Edge der voreingestellte und beim Nutzer zunehmend akzeptierte Browser.

Euren allzeit "vorauseilenden Gehorsam" für SM in allen Ehren, aber manchmal ist
Kritik ja auch wirklich angebracht. Wie in diesem Fall, in dem SM sich mal wieder nicht/spät bewegt.

Schönen Sonntag noch!

JoKo
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge mit Edge nicht ausdruckbar?

Beitrag von audiolet »

JoKo hat geschrieben:Es wurde doch seitens SM die Ausgabe 10 ausdrücklich und eindringlich für Windows 10
beworben.
Aber SM10 kam doch bereits VOR dem offiziellen Release von Win10 raus. Und die Win10-Kompatibilität wurde erst per Update freigeschaltet. Und außerdem läuft SM10 auf allen Win-Systemen ab Vista. Und auf denen gab es und wird es wohl auch keinen Edge-Browser geben.
Da StarMoney nunmal in einigen Bereichen auf die Funktionen eines Internet-Browser zurück greift, ist es doch wohl logisch, dass ein Browser genutzt wird, der auf ALLEN untertützten Systemen zur Verfügung steht.

Vielleicht (derzeit aber mit ganz großem :?: ) ändert sich ja was daran, wenn irgendwann in Zukunft die Edge-freien Betriebssysteme nicht mehr unterstützt werden. Aber solange die noch unterstützt werden (ich selber nutze auch noch Win7), muss eben auch sichergestellt sein, dass SM auch darauf läuft. Und von daher wird sicherlich auch beim demnächst erscheinenden SM11 der IE und ein PDF-Reader in den Systemvoraussetzungen stehen.
JoKo hat geschrieben:aber manchmal ist Kritik ja auch wirklich angebracht. Wie in diesem Fall, in dem SM sich mal wieder nicht/spät bewegt.
Ich habe ja nichts gegen Kritik, wenn sie denn wirklich angebracht ist. Aber das sehe ich hier nicht - solange das Problem darauf beruht, dass ein Nutzer nicht die geforderten Systemvoraussetzungen erfüllt.
Und wem die nicht gefallen, der kann sich dann ja ein anderen Programm suchen, dessen Systemvoraussetzungen einem besser gefallen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“