Tabellarische Jahres - Auswertung?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
peter1980
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 09. Jan 2017 20:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Tabellarische Jahres - Auswertung?

Beitrag von peter1980 »

Hallo liebe Leute,

und zwar teste ich gerade StarMoney 10 und bin noch auf der Suche nach einem Auswertungsreport den ich gern hätte.
Und zwar suche ich eine Jahresauswertung wo in der ersten Spalte alle Kategorien stehen und in den nächsten Spalten die Monate.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Gibt es soetwas in Starmoney 10?

Gruß Peter
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Tabellarische Jahres - Auswertung?

Beitrag von kuddel »

Vorgefertigt wüsste ich da spontan keinen Weg in Starmoney - zumal ich dein Anliegen auch von der Optik her nicht ganz verstanden habe.
Soll es so aussehen?
Bild
oder so:
Bild
Das ginge dann nur für ein einzelnes Konto über den Weg des csv-Exports und über ein anschließendes Bearbeiten/(Um-)Sortieren in Excel / LibreOffice Calc o.ä. Tabellenkalkulation.

Theoretisch könntest du so auch die Exportdateien mehrerer Konten per Copy & Paste zusammenführen und dann sortieren.

Was mir fehlen würde wäre dabei allerdings die Monats-Summe der einzelnen Kategorien. Aber mit etwas Formelwissen lässt sich auch das bewerkstelligen.
Dafür ist dies hier aber dann das falsche Forum. Ein besseres wäre ein LibreOffice- oder Excel-Forum.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
peter1980
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 09. Jan 2017 20:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tabellarische Jahres - Auswertung?

Beitrag von peter1980 »

Also Spalten B,C,D usw. wären die Monate. In Spalte A sind dann die Kategieren.
Somit sehe ich in einer Übersicht wie viel ich jeden Monat über das ganze Jahr z.B. Vertankt habe....
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Tabellarische Jahres - Auswertung?

Beitrag von kuddel »

Wie schon gesagt: SM bietet das SO nicht.
Was du relativ einfach hinbekommen kannst:
-> Geh auf Auswertung - Ausgabenreport
-> Wähle nach deinem Bedürfnis das/die Konten, Die Kategorie(n) (über das Zahnradsymbol rechts) und wenn du das Ergebnis siehst, dann wähle den Button oben "Exportieren" und wähle als Exportformat "Excel".

Bild

Dann erhältst du eine bearbeitbare Excel-Tabelle (auch in LibreOffice zu bearbeiten),
Bild

bei der du manuell dann Summen pro Monat durch eine Summenformel bilden kannst. Bei Benzinkosten ließe sich auch eine Formel bilden mit "Wenn-Dann"-Funktion und als Wenn-Bedingung den jeweiligen Monat wählen.
Als eines von vielen Beispielen dazu schau mal hier:
http://fasteasy.at/tippshop/index.php?m ... en&id3=911 (ohne Gewähr!)

Aber wie gesagt: Das sprengt jetzt den Rahmen hier und ist eher was für Tabellen-Foren ... :D

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“