Kreditkartenkonto einrichten mit HBCI

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
maine-coon
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 29. Jul 2013 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kreditkartenkonto einrichten mit HBCI

Beitrag von maine-coon »

Als erstes möchte ich allen ein besinnliches Weihnachtsfest wünschen.

Nicht einmal ein halbes Jahr hat es gedauert, bis meine letzte Kreditkarte mal wieder missbraucht wurde.
Seit gestern habe ich meine neue Karte.
Ich habe exakt nach Vorgabe des Hilfe-PDF-Files den Assistenten durchlaufen.

Nichts zu machen..... Am Ende kommt die Fehlermeldung:
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 12345 BLZ 123456789)
Die Nachricht enthält Fehler.
Dialog abgebrochen.
Fehler bei der Entschlüsselung der Nachricht.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals, als ich die letzte Karte bekam, gleich am selben Tag die Karte korrekt eingepflegt habe.

Aber dieses Mal...Ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen soll....

Kann mir da jemand was zu sagen und irgendwie helfen?

Danke
Gruß Achim
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkartenkonto einrichten mit HBCI

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ist die neue Karte vom gleichen Bank wie die alte? Oder von einer anderen?
Und wie versuchst Du, die Karte eizurichten, über die KK-Nummer, oder über die BLZ?
Und wenn Du angeben würdest, um welche Bank (BLZ) es geht, dann wird die Hilfestellung u.U. noch einfacher.
Bild
maine-coon
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 29. Jul 2013 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkartenkonto einrichten mit HBCI

Beitrag von maine-coon »

Die Karte ist die gleiche wie zuvor.
Sparkasse.
Ich habe beides versucht; exakt nach Vorgabe des PDF-Manuals.
Ob über die BLZ, oder die KK-Nummer...
Der Fehler bleibt der gleiche....
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkartenkonto einrichten mit HBCI

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Wenn Du das Konto einrichtest, versuchst Du das dann vielleicht bei den Zugangsdaten mit der Kartennummer anstatt mit dem Anmeldenamen fürs OOnline-Banking?
Und wie schauts aus wenn Du Dich auf der Bankseite einloggst? Kannst Du da die neue Karte sehen?

Mangels eigener Erfahrung mit einer KK der Sparkasse bin ich sonst leider erstmal raus.
Bild
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Kreditkartenkonto einrichten mit HBCI

Beitrag von Angel »

maine-coon hat geschrieben:Ich habe beides versucht; exakt nach Vorgabe des PDF-Manuals.
Ob über die BLZ, oder die KK-Nummer...
Der Fehler bleibt der gleiche....
Im Normalfall muss die Sparkassen-KK über die BLZ der Sparkasse eingerichtet werden. Extrem wichtig: NICHT "Kreditkartenkonto" im Kontoeinrichtungsassistenten auswählen! Im weiteren Verlauf wirst du nach deinem Anmeldenamen gefragt (nicht nach der KK-Nummer) und die Karte wird von der Sparkasse zurück gemeldet. Die Voraussetzung ist natürlich die Freischaltung für das Online-Banking; bei neuen Karten geht das selten automatisch.

Falls du deinen Anmeldenamen nicht weisst, guck mal in ein Girokonto -> Doppelklick -> Karteireiter "HBCI mit PIN/TAN", zweites Feld von oben.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
maine-coon
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 29. Jul 2013 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkartenkonto einrichten mit HBCI

Beitrag von maine-coon »

Jaaaa, jetzt geht es.
Bei der Einrichtung kommt der Punkt mit der Benutzerkennung.
Da stehen 3 verschiedene in der Liste. Ich weiß gar nicht, warum die alten, ungültigen Zahlen da noch drin sind.
Ich hatte immer die falsche angewählt.

Vielen Dank für den Anstoß, das mit der Benutzerkennung mal genauer zu checken....
Vielen, vielen Dank....

Schöne Weihnachten...
LG
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Kreditkartenkonto einrichten mit HBCI

Beitrag von Angel »

maine-coon hat geschrieben:Bei der Einrichtung kommt der Punkt mit der Benutzerkennung.
Da stehen 3 verschiedene in der Liste. Ich weiß gar nicht, warum die alten, ungültigen Zahlen da noch drin sind.
Ich hatte immer die falsche angewählt.
Ahh... HBCI mit CHIPKARTE. Alles klar, dann war meine Anleitung nur fast richtig. :wink: Freut mich aber, dass es geklappt hat. Die alten Benutzerkennungen sind da übrigens noch drauf, weil du sie nicht gelöscht hast. Muss man auch nicht, die tun nicht weh, man muss nur wissen, dass die 10stellige die "aktuelle" ist.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“