win10 Build 14986 UEFI Boot kein Internetzugang!

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
dl2kff
Beiträge: 5
Registriert: So., 18. Dez 2016 15:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

win10 Build 14986 UEFI Boot kein Internetzugang!

Beitrag von dl2kff »

Ich habe Starmoney 10 auf zwei Rechner mit dem Betriebssystem win 10 Pro und dem Preview Build 14986 installiert.
Auf dem Rechner mit dem normalen alten Bootsektor läuft Starmoney einwandfrei, aber auf dem Rechner mit dem UEFI Boot erhält Starmoney keinen Zugang zum Internet. Irgendein Sicherheitssystem lässt den Zugang nicht zu!
Wer kann helfen?
Mit allen anderen Programmen läuft bei mir das Preview-Build 14986 auf beiden Rechnern einwandfrei!

Leider kann man an Starmoney keine E-Mail schreiben, sondern mit meiner Version von Starmoney nur die telefonische kostenpflichtige Hotline benutzen! Ich hätte mich sonst gern direkt an die Programmentwickler gewendet.

In früheren Preview Builds von win 10 lief Starmoney 10 auch auf dem Rechner mit Uefi-Boot.
Mit dem Build 14986 nicht mehr!

Ganz großes Fragezeichen!!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: win10 Build 14986 UEFI Boot kein Internetzugang!

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also wenn Du auf beiden Rechnern die gleiche Windows Preview-Build-Version hast, würde ich die Verwendung einer Preview-Version als Ursache für den Fehler erstmal ausschließen wollen. Und ob vorm Windows-Start ein UEFI-BIOS oder ein anderes BIOS gestartet wird, dürfte auch egal sein. Insbesondere wenn andere Programme Internet-Zugang haben.

Vergleich doch einfach mal in StarMoney in den "EInstellungen" die EInträge für :arrow: Internet. Speziell den Punkt "Provider-Auswahl". Vielleicht hat sich das auf dem einen Rechner aus irgend einem Grund verstellt.
Bild
dl2kff
Beiträge: 5
Registriert: So., 18. Dez 2016 15:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: win10 Build 14986 UEFI Boot kein Internetzugang!

Beitrag von dl2kff »

Ich möchte noch einen Zusatz liefern:
Bei den beiden Rechnern handelt es sich um den gleichen Rechner, nur zwei verschiedene Festplatten. Also Versionen von win10, Software fast und Hardwareausstattung völlig gleich, nur eben das eine Betriebssystem mit UEFI-Boot!

Nach einer Neuinstallation auf der UEFI-Festplatte von Starmoney 10 erhalte ich folgende zwei Fehlermeldungen während der Einstellungen. Z.B. ist es mir nicht möglich meine Lizenzdaten zu übermitteln!
Die zwei Fehlermeldungen :
1) WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten

2) HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL:https://services.starfinanz.de/Ims/reso ... DWINDSK010 WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.

Das alles deutet doch wohl auf einen Fehler nicht bei meiner Windowsinstallation, sondern auf Besonderheiten bei Starfinanz hin.

Übrigens im Internet gibt es schon mehrere ältere Hinweise auf die gleiche Fehlermeldung bei Starmoney in einer früheren Version!

Da muss doch etwas falsch sein!?

Wer weiß hier wirklich einen Rat?
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: win10 Build 14986 UEFI Boot kein Internetzugang!

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das hört sich nach einer Firewallblockade an... die Meldung kommt aus dem Betriebssystem heraus (WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten):

Hast du die Winsock auf deinem System mal "zurückgesetzt".

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... ion-issues

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
dl2kff
Beiträge: 5
Registriert: So., 18. Dez 2016 15:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: win10 Build 14986 UEFI Boot kein Internetzugang!

Beitrag von dl2kff »

Danke Manuela,

ich habe alles ausprobiert, was Microsoft an der Adresse vorschlägt.
Es hilft nichts!

Im Übrigen ist meine Internetverbindung und der Firewall überall gleich gesetzt!
Alle anderen Programme arbeiten einwandfrei, eben nur Starmoney 10 nicht auf der Festplatte mit UEFI-Boot!

Danke jedenfalls dl2kff
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: win10 Build 14986 UEFI Boot kein Internetzugang!

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du hast das hier auch gemacht (als Admin):

So führen Sie diese Netzwerkbefehle in einem Eingabeaufforderungsfenster aus

Geben Sie im Suchfeld auf der Taskleiste Eingabeaufforderung ein, drücken und halten Sie (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf) Eingabeaufforderung und wählen Sie dann Als Administrator ausführen > Ja aus.
Führen Sie in der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle in der aufgeführten Reihenfolge aus und überprüfen Sie dann, ob Ihr Verbindungsproblem behoben wurde:
Geben Sie netsh winsock reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.

Und im schlimmsten Fall danach die Firewall/den Virenscanner de und neuinstalliert? (auch wenn die Einstellungen in beiden Installationen gleich sind)

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
dl2kff
Beiträge: 5
Registriert: So., 18. Dez 2016 15:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: win10 Build 14986 UEFI Boot kein Internetzugang!

Beitrag von dl2kff »

Ja, genau das habe ich auch gemacht!

Nutzt also nichts!

Nochmals vielen Dank dl2kff
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: win10 Build 14986 UEFI Boot kein Internetzugang!

Beitrag von info »

dass es mal im Forum steht:

wenn das automatische Update hängt bzw. es mit Windows Probleme gibt, Tools von Microsoft - in gewisserweise das "Schweizer-Messer" für Windows :lol:
(bspw. inkl. winsock reset befehl innerhalb des Tools)

Windows Update Agent Tool https://gallery.technet.microsoft.com/s ... t-d824badc

Reset Windows Update Tool https://gallery.technet.microsoft.com/s ... l-402a3eef

https://www.youtube.com/watch?v=7kWA4KjLesg
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“