Chip Tan StarMoney 10

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Apolte
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 16. Dez 2016 19:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Chip Tan StarMoney 10

Beitrag von Apolte »

Es ist mir nicht möglich, in der Kontoliste unter dem Reiter HBCI mit PIN/TAN das Chip Tan Verfahren anzuklicken. Dort finde ich unter TAN-Verfahren nur die Optionen mobile TAN (966) oder Einzelschrittverfahren (999), aber kein Chip TAN.

Weiß irgendjemand, woran das liegt und was ich da machen kann?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Chip Tan StarMoney 10

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Um welche Bank (BLZ) handelt es sich denn?
Und ist das chipTAN-Verfahren für Dich auch für die Nutzung über HBCI freigeschaltet?
[*] Als Gegenbeispiel zu Deinem Problem: Die ING-DiBa bietet mTAN zwar im eigenen Internetbanking an, aber nicht für die Nutzung per HBCI/Finanzsoftware.

Gibt es vielleicht unterschiedliche Anmeldedaten?
[*] Bei der DKB Bank gibt's z.B. unterschiedliche Anmeldedaten, abhängig vom TAN-Verfahren, das man nutzen möchte.
[*] Bei der Postbank gibt's auch zwei verschiedene Zugangsdaten-Kombinationen (Postbank ID + Passwort // Kontonummer + PIN). Die Zugangsdaten müssen dabei als separate Zugänge gesehen werden. Denn wenn man sich mit der einen Zugangsdaten-Kombi ein weiteres TAN-Medium freischaltet, dann erscheint das nicht automatisch, wenn man sich mit der anderen Zugangsdaten-Kombi anmeldet. Ein automatischer Abgleich findet nicht statt. Man muss also die TAN-Medium-Freischaltung auch mit den Zugangsdaten machen, die in StarMoney hinterlegt sind.
Bild
chrihanal
Beiträge: 12
Registriert: Di., 04. Dez 2012 12:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Chip Tan StarMoney 10

Beitrag von chrihanal »

Hallo,
DiBa-geht nur teilweise mit SM.HBCI DiBa und SM geht überhaupt nicht.
Ich versteh auch nicht, das HBCI bei DiBa nicht geht - jede andere Bank macht es. Sie schicken lieber Tan-Listen.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Chip Tan StarMoney 10

Beitrag von audiolet »

chrihanal hat geschrieben:Ich versteh auch nicht, das HBCI bei DiBa nicht geht - jede andere Bank macht es. Sie schicken lieber Tan-Listen.
Hallo!
Ich glaube, Du verwechselst hier die Begriffe.
Da gibt's erstmal den Zugang/Kontakt zur Bank:
[*] Entweder per HBCI = Home Banking Computer Interface - das ist eine standardisierte Schnittstelle, über die Homebanking-Programme und die Bank die Daten austauschen;
[*] Oder wenn Banken keinen HBCI-Zugang bieten, muss der Softwareanbieter ein Skript für das Auslesen der Internetseite (= Screenscraping genannt) programmieren - und bei Änderungen an der Internetseite auch anpassen. Ist daher eher eine Notlösung.

Für den Zugang per HBCI gibt's dann die unterschiedlichen Sicherheitsmedien:
- HBCI-Chipkarte, eine spezielle Karte im EC-Karten-Format (erfordert zusätzlichen Kartenleser), auf der die Sicherheits-Schlüssel gespeichert sind, geschützt per PIN;
- HBCI-Datei, vermutlich vergleichbar mit HBCI-Chipkarte, nur dass die Sicherheits-Schlüssel nicht auf einer Karte, sondern nur in einer Datei gespeichert werden, vermutlich ebenfalls mit PIN vor unbefugtem Zugriff geschützt;
- HBCI mit PIN/TAN - mit den unterschiedlichen TAN-Medien, wie chipTAN optisch, chipTAN manuell, mTAN (TAN-Zusendung per SMS), iTAN (durchnummerierte Liste), einfache TAN (nicht durchnummerierte Liste, nicht mehr im Einsatz).

Für den Zugang per Screenscraping heißt das Sicherheitsmedium dann "PIN/TAN (Web)", und es wird auf das TAN-Medium zurück gegriffe, welches für die Nutzung auf der Internetseite der Bank verwendet wird.

Die ING-DiBa unterstützt bei der Nutzung von Homebanking-Software für die Umsatz- bzw. Bestandsabfrage das Sicherheitsmedium HBCI mit PIN/TAN mit dem TAN-Medium iTAN-Liste. Also :arrow: HBCI bei ING-DiBa geht :arrow: aber eben nur mit iTAN.
Die Abfrage von Kontoauszügen und weiteren Postfach-Dokumenten unterstützt die ING-DiBa nicht per HBCI, daher muss StarMoney hier auf Screenscraping ausweichen. Diese Abfragen laufel allerdings ohne TAN-Anforderungen durch.
Wenn Du ein ING-DiBa Konto hast, aber keinen HBCI-Reiter, dann solltest Du den mal hinzufügen: Konto öffnen, auf den Reiter Kontodetails wechseln :arrow: Schaltfläche HInzufügen.
Bild
Apolte
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 16. Dez 2016 19:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Chip Tan StarMoney 10

Beitrag von Apolte »

Hallo Audiolet,

sorry, dass ich nicht mehr geschrieben habe. Konnte mich gerade nicht um die Sache kümmern. Ich habe ein Sparda Bank Münster Konto.

Viele Grüße
Thomas
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Chip Tan StarMoney 10

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hast Du das chipTAN-Verfahren denn schon im SpardaNet-Banking freigeschaltet? S. Erklärvideo auf der Bankseite.
Anschließend öffnest Du in StarMoney das Konto, wechselst auf den Reiter HBCI mit PIN/TAN, und klickst dann dort oben auf die Schaltfläche Aktualisieren. Danach solltest Du dann auch chipTAN auswählen können.
Bild
chrihanal
Beiträge: 12
Registriert: Di., 04. Dez 2012 12:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Chip Tan StarMoney 10

Beitrag von chrihanal »

Hallo,
wir schreiben jetzt das Jahr 2017 und die Beiträge sind von 2015 und es geht immer noch nicht die Kontoauszüge der IngDiBa abzuhohlen!
Selbst mit MBCI geht es nicht wie beschrieben. HBCI wird automatisch von StarMaoey erstellt. Also warum der Hiweis?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Chip Tan StarMoney 10

Beitrag von audiolet »

chrihanal hat geschrieben:wir schreiben jetzt das Jahr 2017 und die Beiträge sind von 2015
Hallo!
Also das Thema, in dem Du hier schreibst, wurde im Dezember 2016 estellt, nicht 2015.
chrihanal hat geschrieben:und es geht immer noch nicht die Kontoauszüge der IngDiBa abzuhohlen!
Doch, das funktioniert! DEFINITIV :!: :!:
Hast Du denn beim ING-DiBa-Konto in StarMoney auch einen Reiter "PIN/TAN (Web)", oder nur "HBCI mit PIN/TAN"?
Falls "PIN/TAN (Web)" fehlt, dann geh mal auf den Reiter "Kontodetails" und klicke oben auf "Hinzufügen" und folgst dem Assistenten. Bei Schritt 4 die Kto.-Nr. ergänzen und HBCI-Version auf 3.00 umstellen. Du bekommst dann vermutlich die Meldung, dass keine neuen Konten vorhanden sind. Aber der fehlende Reiter sollte dann ergänzt werden.

Und das Abholen der Auszüge musst Du auf dem Reiter "Kontoauszüge (PDF)" aktivieren. Oben rechts über den Button mit den Zahnrädern (= Einstellungen) und dann -> Anpassen.
Und ebenso lässt sich auf dem Reiter "Postfach" das Abholen der anderen Postfachdokumente aktivieren.
chrihanal hat geschrieben:HBCI wird automatisch von StarMaoey erstellt. Also warum der Hiweis?
Welchen Hinweis meinst Du? Wie beschrieben, brauchst Du bei der ING-DiBa für das Abholen der Kontoauszüge - und der anderen Postfachdokumente - das Sicherheitsmedium "PIN/TAN (Web)". Weil das eben nicht über HBCI läuft.
Bild
chrihanal
Beiträge: 12
Registriert: Di., 04. Dez 2012 12:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Chip Tan StarMoney 10

Beitrag von chrihanal »

Hallo audiolet,
habe es so gemacht wie Du geschrieben.
Leider bekomme ich ein Return: Screenscraping-Fehler!

Kann man hier auch Bilder verschicken?
chrihanal
Beiträge: 12
Registriert: Di., 04. Dez 2012 12:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Chip Tan StarMoney 10

Beitrag von chrihanal »

Hallo audiolet,
doch jetzt hats geklappt!!!
Der DiBA-Key war falsch!
Freu mich an Deiner Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“