Kontoauszüge abholen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
graurock
Beiträge: 6
Registriert: Do., 15. Dez 2016 13:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontoauszüge abholen

Beitrag von graurock »

Hallo!
Meine Sparkasse hat mir mitgeteilt, dass ich jetzt meine Kontoauszüge elektronisch abholen kann. Allerdings finde ich in SM10 keinen Reiter für Kontoauszüge. Wie kann ich mit SM10 die Kontoauszüge abholen?
Gisela
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge abholen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Frage ist obs die Kontoauszüge/Kontoauszüge PDF oder das Postfach sein soll.

Erstmal kannst du im Konto auf dem HBCI Register auf "AKtualisieren" klicken, wenn`s einer der Kontoauszüge ist - kannst du dann im Konto auf "Kontoauszug" klicken und über die Zahnrädchen/Anpassen die Abrufeinstellung wählen.

Wenn nach dem Aktualisieren kein Kontoauszugsreiter da ist - scheinst du für das Postfach freigeschaltet worden zu sein, dann kommts drauf an - ob du die "blaue" StarMoney Version installiert hast oder die Sparkassenversion (die rote).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
graurock
Beiträge: 6
Registriert: Do., 15. Dez 2016 13:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge abholen

Beitrag von graurock »

Hallo!
Ich habe die blaue Version
Grüße Gisela
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge abholen

Beitrag von audiolet »

Hallo Gisela!
Falls Du auf die Sparkassen-Edition* wechseln möchtest, kannst Du die Installationsdatei dafür einfach über die Internetseite Deiner Sparkasse, und dort über den Sparkassen-Shop herunterladen. Du brauchst auch nur die kostenlose Testversion.
Freischalten tust Du die dann mit dem vorhandenen Lizenzschlüssel - aus Einstellungen/Lizenzdaten notieren.
Und zwecks Datensicherung/Übernahme einfach nach der Anleitung zur Neuinstallation vorgehen.

* Der relevante Unterschied ist, dass auf der Übersicht-Seite ein zusätzlicher kleiner Container "Sparkasse - Postfach" vorhanden ist, der dann innerhalb von StarMoney direkt auf die Internetseite Deiner Sparkasse leitet, wo Du Dich dann direkt ins elektronische Postfach einloggen kannst.
Bild
graurock
Beiträge: 6
Registriert: Do., 15. Dez 2016 13:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge abholen

Beitrag von graurock »

Kann man sich nicht einfach bei der Sparkasse auch für die elektronischen Kontoauszüge registrieren lassen? Ich habe eigentlich keine Lust, mich zweimal eizuloggen um innerhalb eines Programms von einer Webseite pdf Datein herunterzuladen. Ich finde das sollte das Programm automatisch machen.
Grüße,
Gisela
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Kontoauszüge abholen

Beitrag von Angel »

graurock hat geschrieben:Kann man sich nicht einfach bei der Sparkasse auch für die elektronischen Kontoauszüge registrieren lassen?
Die Frage kann dir nur die Sparkasse beantworten. Einige Institute bieten NUR noch das Postfach über die Website an, andere haben beide Wege (Postfach und Auszug über StarMoney) im Angebot.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
graurock
Beiträge: 6
Registriert: Do., 15. Dez 2016 13:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge abholen

Beitrag von graurock »

Hallo!
Ich habe bei meiner Sparkasse nachgefrag, sie stellt nur das Postfach zur Verfügung. Aber ich komme irgendwie immer noch nicht weiter:
Ich habe jetzt die Sparkassenedition installiert, HBCI mit Pin/Tan aktualisiert und ich finde auf der Übersichtsseite immer noch keinen Container mit dem Namen Postfach. Auch unter neuen Container hinzufügen ist kein Postfach zu finden.
Bei den Kontodetails findet man den Reiter Dokumente, aber das schein ja was anderes zu sein.
Auf der Homepage der Sparkasse kann ich die PDF-Dokumente herunterladen, das zumindest funktioniert. Wie kriege denn jetzt nur das Postfach in Starmoney?
Vielen Dank,
Gisela
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge abholen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

steht oben im Programm - in der "Titelzeile" deine Sparkasse oder ein anderes Kreditinstitut?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
graurock
Beiträge: 6
Registriert: Do., 15. Dez 2016 13:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge abholen

Beitrag von graurock »

Hallo!
Da steht nur das Sparkassenzeichen.
Grüße,
Gisela
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge abholen

Beitrag von audiolet »

graurock hat geschrieben:Da steht nur das Sparkassenzeichen.
Hallo!
Du könntest dann mal folgendes schauen:
Windows-Start, Alle Programme, Starmoney 10 S-Edition, Zu Ihren StarMoney-Daten. Im sich dann öffnenden Windows-Explorer-Fenster die Ordner 'agent' und dann 'Banner' öffnen. Und dann die Datei Banner.ini mal öffnen.
Dort gibt es die beiden Zeilen:
[*] BannerBlz=
[*] TitleBlz=
Steht da bei Dir bei beiden die BLZ Deiner Sparkasse dahinter? Ansonsten kannst Du die da in beiden Zeilen auch einfach eintragen, bzw. den bestehenden Eintrag überschreiben. Das steuert dann auf jeden Fall, dass der Name der Sparkasse neben dem Sparkassenzeichen angezeigt wird.

Und das scheint auch irgendwie das Einblenden des kleinen Containers "Sparkasse - Postfach" zu steuern. Denn wenn ich dort bei mir die BLZ meiner Sparkasse gegen die BLZ einer anderen Sparkasse austausche, dann verschwindet dieser Container auf der Übersichtsseite von StarMoney.
Vielleicht ist die BLZ auch noch in irgend einer anderen Datei gespeichert - die dann angibt, von welcher Sparkasse die Installationsdatei heruntergeladen wurde. Und der Container zum Sparkassen-Postfach wird nur bei Übereinstimmung eingeblendet. Ist jetzt aber auch nur eine reine Vermutung aufgrund ein paar kleiner Tests, die ich mal schnell durchgeführt habe.
Bild
graurock
Beiträge: 6
Registriert: Do., 15. Dez 2016 13:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge abholen

Beitrag von graurock »

Hallo!
Vielen Dank, das hat jetzt funktioniert. Jetzt habe ich über dem Hotlinks-Container den roten Postfach-Kasten. :-)) und in der Fensterüberschrift steht jetzt meine Sparkasse. Meines Wissens nach hat meine Sparkasse keine eigene SM-Edition.
Das war ja ein langer Weg in die Tiefen von SM.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass dann SM-Internetfenster des Postfachs nicht alle Zeichen immer richtig dargestellt sind. Das lässt sich wahrscheinlich nicht irgendwo einstellen?
Ich habe dann noch eine Frage:
Ist dann bei den Kontodetails der Reiter Dokumente dafür geeignet, um diese Kontoauszüge zu verwalten?

Vielen Dank für die Hilfe,
Gisela
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge abholen

Beitrag von audiolet »

graurock hat geschrieben:Meines Wissens nach hat meine Sparkasse keine eigene SM-Edition.
Hallo Gisela!
Also wenn ich von der Homepage meiner Sparkasse dem Link zum Sparkassen-Shop folge, dann steht oben in der Adresszeile des Browsers auch der Name meiner Sparkasse mit drin. Kann aber auch sein, dass das mit dem Postfach-Container einfach nur über die in StarMoney eingerichteten Sparkassen-Konten mit gesteuert wird.
graurock hat geschrieben:Mir ist jetzt aufgefallen, dass dann SM-Internetfenster des Postfachs nicht alle Zeichen immer richtig dargestellt sind.
StarMoney nutzt intern den Microsoft Internet Explorer. Wie sieht es denn aus, wenn Du ganz normal mit dem die Internetseite Deiner Sparkasse aufrufst? Vielleicht musst Du den dann auch einfach mal auf die Standard-Einstellungen zurück setzen. Oder auch evtl. verfügbare Updates nachinstallieren.
graurock hat geschrieben:Ist dann bei den Kontodetails der Reiter Dokumente dafür geeignet, um diese Kontoauszüge zu verwalten?
In den Reiter "Dokumente" kannst Du eigentlich alles reinladen, was Du möchtest, z.B. auch Rechnungen von Bestellungen oder von Handwerkern. Und natürlich kannst Du da auch die Kontoauszüge hinterlegen.
Aber Du musst die Kontoauszüge ja erstmal von der Internetseite der Sparkasse auf Deinen Rechner herunterladen und irgendwo abspeichern - um sie dann in einem zweiten Schritt in StarMoney zu hinterlegen.

Ein Vorteil davon mag sein, dass die in StarMoney hinterlegten Dokumente verschlüsselt abgelegt, und nur über StarMoney geöffnet werden können. Sie sind also von anderen nicht einfach einzusehen. Wobei dieser Vorteil nur greift, wenn man die zuvor heruntergeladenen Kontoauszüge nach dem Hinterlegen in StarMoney wieder löscht.
Daraus ergibt sich aber auch der Nachteil, dass man zum Öffnen/Kontrollieren eines Kontoauszugs auch immer erst StarMoney starten muss. Und dass man dann auch zukünftig immer eine StarMoney-Version auf dem Rechner installiert haben muss, selbst wenn man mal zu einer anderen Banking-Software wechselt.

Aufgrund dieses Nachteils habe ich mich für den Weg andersrum entschieden. Die Kontoauszüge (und evtl. auch Postfach-Dokumente), die von StarMoney bei den Banken abgeholt werden, speichere ich nochmal zusätzlich auf dem Rechner ab.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“