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Umstellung DAB auf ConsorsBank -MTan

Verfasst: Di., 13. Dez 2016 11:18
von mm17
Nach der Umstellung eines DAB Kontos auf die Consorsbank ist es nicht mehr möglich per mTan zu überweisen. Bei TAN Verfahren ist Einschrittverfahren (999) eingestellt, was falsch ist. Immerhin funktioniert so die Umsatzabholung. Allerdings kommt dabei immer die Meldung "Postfach abholen" fehlgeschlagen. Wenn man mTan(901) einstellt funktioniert auch die Umsatzabholung nicht mehr.

Vielen Dank für weiterführende Antworten.

Re: Umstellung DAB auf ConsorsBank -MTan

Verfasst: Di., 13. Dez 2016 13:22
von moneymaus
Hallo,

die TAN Verfahren werden von der Bank im Konto gesteuert - du kannst nur im Konto mal auf dem HBCI Reiter auf "Aktualisieren" klicken und prüfen, obs dann funktioniert.

Welche Fehlermeldung erhältst du denn genau?

Gruß
Manuela

Re: Umstellung DAB auf ConsorsBank -MTan

Verfasst: Di., 13. Dez 2016 14:15
von mm17
Hallo,

in dem Reiter HBCI mit Pin/TAN ist bei TAN Verfahren Einschrittverfahren eingestellt, was falsch ist.
Wenn ich mTAN1(901) einstelle und auf Aktuelisieren gehe dann kommt folgende Fehlermeldung:
------------------------------
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxx BLZ: 76030080)
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- Das Sicherheitsverfahren der Signatur wird nicht unterstützt.
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxx001 BLZ: 76030080)
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- Das Sicherheitsverfahren der Signatur wird nicht unterstützt.
-------------------------------

Wenn ich dann wie angegeben die Umsatzabfrage mache kommt folgende Fehlermeldung:
-------------------------------
Achtung: Von 2 Aufträgen wurde keiner übertragen

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxx001 BLZ: 76030080)
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- Das Sicherheitsverfahren der Signatur wird nicht unterstützt.
- Allgemeiner Fehler
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 76030080)
---------------------------
Im Ausgangskorb steht:

Die Umsatzabfrage - roter Haken bei Abgebrochen
Postfach abholen - roter Haken bei Abgebrochen
--------------------------------------

Danke vorab für Hilfe und Gruß

Re: Umstellung DAB auf ConsorsBank -MTan

Verfasst: Di., 13. Dez 2016 20:26
von audiolet
mm17 hat geschrieben:in dem Reiter HBCI mit Pin/TAN ist bei TAN Verfahren Einschrittverfahren eingestellt, was falsch ist.
Wenn ich mTAN1(901) einstelle und auf Aktuelisieren gehe dann kommt folgende Fehlermeldung:
Hallo!
Klick mal auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" auf den Button "Aktualisieren", ohne vorher auf mTAN umzustellen.
Denn wie Du ja bereits festgestellt hast, funktioniert der Kontakt zur Bank (z.B. Umsatzabfrage) nicht mit mTAN, aber mit Einschrittverfahren.

Re: Umstellung DAB auf ConsorsBank -MTan

Verfasst: Mi., 14. Dez 2016 15:55
von mm17
Klick mal auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" auf den Button "Aktualisieren", ohne vorher auf mTAN umzustellen.
Denn wie Du ja bereits festgestellt hast, funktioniert der Kontakt zur Bank (z.B. Umsatzabfrage) nicht mit mTAN, aber mit Einschrittverfahren.
Hallo,
ja das habe ich natürlich ganz am Anfang gemacht. Darum funktioniert auch die Umsatzabfrage, aber wie bereits erwähnt möchte ich auch überweisen und das funktioniert natürlich nicht mit dem Einschrittverfahren.

Die Frage ist also, wie funktioniert mTAN mit Sratmoney und der Consorsbank.

Gruß

Re: Umstellung DAB auf ConsorsBank -MTan

Verfasst: Mi., 14. Dez 2016 16:29
von moneymaus
Hallo,

na ja - die Bank muss dir das TAN Verfahren für den HBCI Zugang freigeben und an die Software übermitteln, damit du das in StarMoney nutzen kannst.

Genaueres kann man nur am HBCI Aktualisierungsprotokoll prüfen, das müsstest du über die Hotline anstoßen (im Programm - Hilfe/Support - Zum Telefonsupport) - ich hoffe du hast den Premiumsupport.

Gruß
Manuela

Re: Umstellung DAB auf ConsorsBank -MTan

Verfasst: Do., 15. Dez 2016 17:21
von mm17
Da mein voriger Kommentar gelöscht wurde, warum auch immer, nur soviel:

Ich habe bei der Consorsbank angerufen, die sagte mir dass mTAN in Verbindung mit SM nicht möglich ist.

Gruß