Bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HarryStar
Beiträge: 31
Registriert: Mi., 28. Mär 2012 22:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Frankfurt am Main

Bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln?

Beitrag von HarryStar »

Hallo
wie kann man ein bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln?

Grund: die 1822 Sparkasse in Ffm (Frankfurter Stadtsparkasse) verlangt ab dem 01.01.2017 eine Gebühr von 20,28 EUR / Jahr für die Bereitstellung der HCBI-Chipkarte (die Kosten der Karte hatte ich bereits mit 15-, EUR einmal bezahlt ). Sie bitten aber ein kostenfreies Verfahren mit TAN/PIN an.
Ich würde daher gerne das bestehende Konto bei Starmoney von HBCI- auf TAN-Zugang umstellen,ohne ein neues Konto anlegen zu müssen - wie kann man das machen ohne die alten Buchungen zu verlieren?

Für Eure Antwort vielen Dank.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln?

Beitrag von Angel »

- Kontenliste
- Doppelklick aufs Konto
- Karteireiter "Details"
- Schaltfläche "Hinzufügen"

Gleichen Effekt erzielst du, wenn du in der Kontenliste auf "Neues Konto" klickst. Du folgst einfach dem Einrichtungsassistenten und wählst dann, wenn du nach der "Art des Sicherheitsmedium" gefragt wirst, "PIN/TAN" aus. Keine Sorge, es gehen dabei keine Daten verloren. Das bestehende Konto wird nur um das neue Sicherheitsmedium ergänzt.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
hockeygerd
Beiträge: 633
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln?

Beitrag von hockeygerd »

Hallo

du musst zunächst alle Sicherheitsmedien in allen 1822 Konten löschen bevor du den Einrichtungsassistenten startest, sonst funktionierte es, zumindest bei mir, nicht.

Die Vorgehensweise habe ich hier beschrieben. Alle Buchungen bleiben erhalten.

Viel Erfolg
hg
HarryStar
Beiträge: 31
Registriert: Mi., 28. Mär 2012 22:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln?

Beitrag von HarryStar »

Super !!!
vielen Dank für die Tips. Komme jetzt dazu es mal auzuprobieren.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln?

Beitrag von audiolet »

HarryStar hat geschrieben:Ich würde daher gerne das bestehende Konto bei Starmoney von HBCI- auf TAN-Zugang umstellen
Hallo!
Nur als kurzer Hinweis: Du vermischst hier die Begriffe.

HBCI (Home Banking Computer Interface) ist eine genormte Schnittstelle für die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen der Bank und der Software. Für einige Banken, die keinen Zugang per HBCI zur Verfügung stellen, bietet StarMoney die Abfrage per Screenscraping an. Dabei wird die Internetseite der Bank per Skript ausgelesen, und bei Änderungen an der Internetseite muss das Skript angepasst werden.

TAN ist ein Teil des Sicherheitsmediums PIN/TAN. Wobei die TAN über unterschiedliche Wege zur Verfügung gestellt werden kann, z.B. per iTAN-Liste, per TAN-Generator (optisch, manuell), oder per SMS. Das Sicherheitsmedium PIN/TAN steht dabei sowohl per HBCI (HBCI mit PIN/TAN) zur Verfügung, wie auch bei Screenscraping (PIN/TAN (Web)).
HBCI-Chipkarte (wie auch HBCI-Datei) ist ein anderes Sicherheitsmedium, dass aber nur über HBCI zur Verfügung steht.
Bild
HarryStar
Beiträge: 31
Registriert: Mi., 28. Mär 2012 22:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln?

Beitrag von HarryStar »

@Karsten
Hallo, mal wieder was gelernt. Das HBCI eine genormte Schnittstelle ist war mir bekannt und dass es hierfür unterschiedliche Verfahren gibt, wie mit der 15,- EUR teuren 1822-Karte + notwendigen REINERSCT comfort (UVP 159,90 EUR brutto), für die ich jetzt bei 1822 direkt nach 5 Jahren eine Gebühr von 20,28 EUR / Jahr bezahlen soll, oder ohne die Kosten mit dem Sicherheitsmedium "HBCI-Datei" bei der damaligen Dresdner Bank.
Das
Für einige Banken, die keinen Zugang per HBCI zur Verfügung stellen, bietet StarMoney die Abfrage per Screenscraping an. Dabei wird die Internetseite der Bank per Skript ausgelesen, und bei Änderungen an der Internetseite muss das Skript angepasst werden.
wusste ich aber noch nicht. Es steht auch nicht in der Bedienungsanleitung. Wäre schön wenn dort auch mal ein paar Hintergründe rein kämen: wie die Software arbeitet, wie z.Bsp SM-DBs verschlüsselt sind, warum Netviewer (ähnlich Teamviewer eine Sw die das System übernehmen kann) http://www.buege.de/cms/upload/dienstle ... ndbuch.pdf ohne bei der Installation nachzufragen installiert wird, was die einzelnen Verbindungsparameter bedeuten, Was die Fehlerausgaben bedeuten, Was BPD-Werte sind, u.v.m.... vielleicht in einem Kapitel Referenzen.
HarryStar
Beiträge: 31
Registriert: Mi., 28. Mär 2012 22:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln?

Beitrag von HarryStar »

Hallo,
also ich bin nicht wirklich weiter gekommen. Ich konnte in das bestehende HBCI-Konto, welches mit HBCI-Karte auf das Girokonto der 1822 direkt zugreift, ein weitere Verfahren für die PIN/TAN - Abfrage integrieren. Der Zugriff in die Sparkasse scheiterte aber und der PIN-Account wurde gesperrt. Die Bank teilte mir mit ich solle eine andere BLZ als die der 1822 direkt verwenden:
BLZ: 50050222
Anmeldename: Ihre Kundennummer + Personenkennung (bitte auf durchgängige Schreibweise und Großbuchstaben achten z.B. 1234567A)
Kunden-Nr./ID: In dieses Feld bitte nichts eintragen.
PIN: Ihre Online-PIN mit der Sie sich auch in Ihrem personalisierten Kundenportal anmelden.
Komm.-Adresse: https://fints.1822direkt.com/fints/hbci (wird in der Regel von der Banking-Software vorgegeben)
HBCI-Version: 3.0
Jedoch lässt sich BLZ bei dem bestehende Konto nicht anpassen (ausgegraut/disabled). Bei der Online-PIN blicke ich nicht durch. Meine PIN für den Browser hat mehr als 8 Zeichen. In SM kann ich aber nur 5 Zeichen eingeben ??? Der Kundenberater der 1822 hat auch nach 3 maliger Rückfrage hier keine Antwort, bis auf:
Alternativ können Sie sich an den Support des Entwicklers wenden.
Ich habe den Sachverhalt der Sparkasse noch Mal mit Screenshots gesendet. Deren Antwort:
Die 1822direkt empfiehlt vorhandene Konten in der Software zu löschen und neu mit den korrekten Daten einzurichten.
Hierauf habe ich dann wie folgt geantwortet:
Sehr geehrter Herr ...

" Die 1822direkt empfiehlt vorhandene Konten in der Software zu löschen und neu mit den korrekten Daten einzurichten."

Das ist absoluter Quatsch! Was meinen Sie warum ich eine StarMoney – Software betreiben muss? Weil Sie nicht in der Lage sind mir im Online Portal mir alle Umsätze ab 2010 bis 2016 anzuzeigen, durchsuchbar zu machen, und für alle zum Backup eine Archivierung anbieten. Und zwar ab Kontoeröffnung!

Wenn ich eine neues Konto einrichte, müsste ich zukünftig zwei Konten durchsuchen, um zum Beispiel alle überwiesenen Nebenkosten an meinen Vermieter von 2010 bis 2020 zu finden. Sie hatten mir in Ihrem Schreiben (neue Gebühren für die bereits bezahlte HBCI-Karte…) angeboten, weiterhin einen kostenfreien Zugang mit dem HBCI-Verfahren zu haben, wenn ich auf das PIN/TAN-Verfahren umstelle, aber Sie machen die Umstellung technisch so schwierig wie möglich und praktisch unbrauchbar: "Die 1822direkt empfiehlt vorhandene Konten in der Software zu löschen?!".

Stellen Sie bitte Ihr System so ein, dass ich die Bankdaten und die Konten in StarMoney wie bisher auch nutzen kann. Wie Sie am Screenshot gesehen haben, sind mehrere Zugangsverfahren in der SW für das gleiche Bankkonto möglich. An StarMoney scheitert es daher nicht. Ein neu angelegtes SM - Konto mit der BLZ 50050222 macht auch keinen Sinn, da ich Daten von dem bestehenden Konto zwar exportieren und dann in ein anderes oder neues Konto wieder importieren kann; aber das wird nicht funktionieren wenn die BLZ jeweils unterschiedlich sind.

Stellen Sie bitte das PIN/TAN HBCI-Verfahren auf die BLZ 50050102 um, die meiner Kontonummer, -verbindung entspricht. Bei der Commerzbank klappt das. Bei der ehemals Dresdner Bank hat das funktioniert, bei der Taunus Sparkasse geht das, und zwar für alle möglichen Konten wie Girokonten, Tagesgeldkonten, Verrechnungskonten, VISA-Konten, etc…

Die Frage wie ich eine >8-stellige PIN in ein 5-stelliges PIN Feld eingeben soll, haben Sie immer noch nicht beantwortet oder welche PIN Sie genau meinen.
Ich denke aber, dass die Kundenberater bei der Sparkasse hier nicht weiter wissen außer Ihre Vorgaben mir immer wieder vorzukauen.
Ich verstehe das mit den unterschiedlichen BLZs nicht?
Ist das dann ein Problem bei einer Überweisung?
Kann man zwei BLZs in einem SM-Konto führen?
Bei einer andren BLZ müsste es doch auch andere IBAN geben mit neuer Prüfziffer "DE??........" - Überweisungen an meine alte IBAN kommen dann wo an...?
Was kann man da machen: ich will alle Buchungen ab 2010 bis in die Zukunft in einem Konto führen und zwar für das Girokonto und das Sparkonto?

Für Eure Antworten und Vorschläge vielen Dank!
hockeygerd
Beiträge: 633
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln?

Beitrag von hockeygerd »

Leider hast du dir meinen Beitrag nicht durchgelesen. Lösche zunächst alle Sicherheitsmedien in allen 1822 Konten und richte sie neu ein indem du den Kontoeinrichtungsassistenten startest, also so, als würdest du ein neues Konto einrichten. Die bestehenden Konten werden erkannt, dort wird dann das benötigte neue HBCI PIN/TAN Medium hinzugefügt.

Gehe genauso vor wie ich es im verlinkten Thread (letzter Beitrag) geschrieben habe. Das funktioniert und ist doch wirklich nicht schwer.

Zu Länge der PIN kann ich dir leider nichts sagen, meine ist 5 stellig. Wenn es daran wirklich scheitert warum änderst du nicht deine 8stellige in eine 5stellige?
HarryStar
Beiträge: 31
Registriert: Mi., 28. Mär 2012 22:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln?

Beitrag von HarryStar »

Hallo,
doch ich habe Deinen Beitrag durchgelesen. Ich wollte aber vorsichtig sein und erst Mal nichts löschen. Der HBCI-Zugang mit Karte funktioniert.
Ich habe Fragen? die Fragen sind nicht genau geklärt. Ich weiß nicht was genau, warum passiert. Ich kenne nur Deine Empfehlung, wie es bei Dir wohl funktioniert hat. Ohne die Hintergründe zu kennen oder den Überblick zu haben, kann ich das Tun meines Handelns nicht abschätzen. Dann werde ich das nicht machen (ebenso bei anderen technischen Probleme).
Ich werde folgendes versuchen:
-erst Mal den letzten Stand der Konten wieder sichern
-einen Spiel-Account in SM für die 1822 einrichten.
-Dort den HBCI - Zugang einrichten der 1822 direkt.
-Konto abfragen ( da erhalte ich natürlich nur die letzten 500 Umsätze (wie die 1822 direkt in ihrem Online Portal schreibt wird alles vorher immer wieder gelöscht) - aber egal zum Testen reicht es.
-Und dann werde ich das ganze umwandeln, wie Du es beschrieben hast. Mal sehen was dann mit der PIN-Eingabe passiert.

Für die HBCI-Karte hat es 5 Stellen. Es gibt auch andere Konten mit PINs die mehr Stellen haben - Vielleicht blockt die SW SM die Stelleneingabe je nach Zugangsmedium - in der Benutzerhilfe steht dazu nichts (kann mich nicht erinnern, da was gelesen zu haben). Warum soll man eine etwas sicherer PIN von 8 Stellen eine unsichere 5-stellige umwandeln müssen - da müsste SM nachbessern.
hockeygerd
Beiträge: 633
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln?

Beitrag von hockeygerd »

hier nochmal der link zur von mir beschriebenen Vorgehensweise (der letzte Beitrag). So funktioniert das:
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 56&t=37071

Du kannst aber gerne auch noch längeren wutentbrannten Schriftwechsel mit Institut und / oder SM führen. Ob das zielführend ist musst du selbst herausfinden.
HarryStar
Beiträge: 31
Registriert: Mi., 28. Mär 2012 22:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln?

Beitrag von HarryStar »

Hallo
und vielen Dank für die Antworten und sorry für die späte Reaktion. Die 1822 direkt konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen. Sie haben gebetsmühlenartig immer den selben Stuss von sich gegeben ohne auf meine Fragen wirklich einzugehen. Nachdem ich der Gebühreneinführung für HBCI schriftlich widersprochen hatte, hat die Sparkasse 1822 mir jetzt diesen Zugang zum 31.03.2017 gekündigt, so dass ich mich nun doch durch sie genötigt sehe Deine Vorgehensweise mal auszuprobieren:

Leider hat das (nicht ganz so) geklappt wie Du geschrieben hast.
Ich habe mir die Mühe gemacht alles aufzuschreiben und gebe es hier wieder damit auch andre vielleicht davon profitieren können. Letztendlich habe ich es hinbekommen:

Habe zuerst meine StarMoney-DB (<Name>.SDY + <Name>.sda, <Name>.json) mit Unterverzeichnis <Name> mit vielen *.pdy – Dateien kopiert zum Testen
Hinweis: *.SDA Dateien sind die von StarMoney archivierten Daten
*.json Daten mit den von StarMoney bereits vorgelernten "Kategorisierungsregeln"
<Name>-Ordner mit *.pdy = Dokumentenordner mit den verschlüsselten '*.PDF Dateien'
*.SDY – Benutzerdatenbank

TEST: Ich bin wie im hier Forum beschrieben mit o.g. Daten in der Test-DB vorgegangen; habe alle HBCI Anmeldeverfahren entfernt und Neues Konto ausgewählt und die die Daten zu meiner bestehenden Bankverbindung wie vorgegeben eingegeben.
error: es werden 3 neuen Konten angelegt – die alten bleiben zwar erhalten, aber jetzt habe ich alle Konten zweimal. Was ein *ZENSUR* mit der 1822!

TEST2: Nochmal - aber den gleichen Kontonamen verwendet damit nicht 2 Konten angelegt werden.
error: "Der Kontoname existiert schon. Bitte wählen sie einen anderen Kontonamen aus" – und dann wieder alles doppelt vorhanden. Was ein *ZENSUR* mit der 1822!

TEST3: Nochmal, aber ohne die Konten gleich zu aktualisieren. Die Konten werden angelegt, bleiben aber jetzt leer!
Girokonto exportiert (mit Starmoney10 (UTF-8)(*.txt)) und in das Girokonto2, das mit dem neuen mit PIN/TAN-Verfahren, den Export importieren.
Ergebnis: Alle Datensätze scheinen da zu sein: vom 01.11.2010 bis zum 17.02.2017. SM schließen + wieder öffnen -> Girokonto2 + aktualisieren.
:arrow: sieht auf dem ersten Blick gut aus.
Jetzt für die die zwei Sparkonten nach dem gleichen Verfahren die Daten übernehmen:
18.10.2010 bis 08.02.2017 - 1822 direkt - CashSkyline1
22.09.2010 bis 16.01.2017 - 1822 direkt - CashSkyline2
error: nach der Aktualisierung des Girokontos lassen sich die beiden alten Sparkonten nicht mehr sichern, da sie unter Verwaltung > Datenexport nicht mehr angezeigt werden…?!

TEST4: Nochmal, aber ohne die neuen Konten gleich zu aktualisieren und vor der Aktualisierung alle 3 alten Konten exportieren und in die neuen Konten importieren.
:arrow: auch nach Löschung aller neuen Konten bleiben die beiden alten Sparkonten in SM unter Verwaltung > Datenexport verschwunden..?!
Also SM-Test-DB löschen SM > [Benutzer entfernen] und wieder Kopie von alter Benutzer-DB auf Dateiebene anlegen. Dann das HBCI – Chipkarten Anmeldeverfahren entfernen und Daten exportieren
error: nach der Entfernung der HBCI – Chipkarten Anmeldeverfahrens ist es bereits nicht mehr möglich die Sparkonten zu exportieren!!!

TEST5: Nochmal aber zuerst alle 3 alten Konten exportieren, dann das HBCI – Chipkartenverfahren bei allen drei Konten entfernen (wie oben beschrieben) und dann das HBCI-PIN/TAN-Verfahren anlegen (wie oben beschrieben) ohne die Konten gleich zu aktualisieren. Jetzt die zuvor exportierten Kontendaten in die leeren neuen Konten importieren. Dann alle Konten aktualisieren; im Detail:

Also SM-Test-DB löschen SM > [Benutzer entfernen] und wieder Kopie von alter BenutzerDB auf Dateiebene anlegen. SM [Benutzer übernehmen] 1 x anmelden, wieder abmelden -> Benutzername ist dann jetzt richtig + wieder anmelden.

Daten aller 3 Konten exportieren. Vorher prüfen ob die Kontonummern der alten Konten mit den neuen übereinstimmen (ev. fehlende führende "0" bei der 1822 könnte Probleme machen) SM > Konto aufrufen > Kontodetails.

Girokonto exportiert (mit Starmoney10 (UTF-8)(*.txt)). Beide Sparkonten exportiert (mit Starmoney10 (UTF-8)(*.txt)).

Chipkartenverfahren bei allen drei Konten entfernen (wie oben beschrieben) SM Kontoliste > Konto auswählen > [HBCI-Chipkarte] auswählen > [Entfernen]

Dann das HBCI-PIN/TAN-Verfahren anlegen (wie oben beschrieben) ohne die Konten gleich zu aktualisieren:
in das Feld "Benutzerkennung" die Kundennummer (mit Endung) eintragen. In das Feld "Kundennummer" nichts eintragen! Weiter + PIN wie bei der Online-Anmeldung eingeben – Kontobeschreibungsdaten werden geholt – ev. Kontoart, Kontoname anpassen [FERTIG] :arrow: Herzlichen Glückwunsch! :mrgreen:
"Wollen Sie weitere Konten anlegen?" [Nein] -> Auftragsbearbeitung – Dialog: Ihre PIN? Achtung hier [ABBRECHEN].

Im Ausgangskorb alle Aufträge entfernen.

Kontoliste prüfen (alle Kontolisten sind leer und die Bankleitzahl ist jetzt wieder 50050201) + Import aller zuvor gespeicherten Kontodaten in die jeweiligen Konten: SM > Verwaltung > Datenimport – Starmoney 10/ Starmoney Plus / Starmoney Business 7 (aber nicht die Auswahl mit "Offline Umsätze") sowie [x]Kategorien übernehmen [x] Kostenstellen übernehmen :arrow: Datei auswählen:
:arrow: "Der Importvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen!"

Kontoliste: die neuen Konten prüfen:
01.11.2010 bis 17.02.2017 - 1822 direkt - Girokonto (B) :arrow: OK!
18.10.2010 bis 08.02.2017 - 1822 direkt - CashSkyline1 (B) :arrow: OK!
22.09.2010 bis 16.01.2017 - 1822 direkt - CashSkyline2 (B) :arrow: OK!

Kontoliste: Kontenrundruf -> Alle neun Konten auswählen und aktualisieren (mit PIN Eingabe).

Prüfen: nach obigen Enddatum. Es sollte kein "StarMoney autom. Ausgleich / Fehlende Online-Umsätze" auftauchen sondern die Buchungen fortlaufend erscheinen.

Sieht alles gut aus ;)
:arrow: so mache ich es dann auch mit meiner "echten" Starmoney Benutzerdatenbank.

So und da es gut gelaufen ist kann ich jetzt also mein Chipkartenlesegerät für 90,- EUR und die Karte der 1822 für 15,- EUR in die Tonne schmeißen. Denn ich sehe nicht ein worum hier plötzlich für Arbeit die ich hauptsächlich selber habe (wie Kontendaten via HBCI pflegen und Buchungen aufheben und sich nicht von der 1822 löschen lassen) 22,28 EUR / Jahr bezahlen soll!

viele Grüße
ps: ich hoffe es bringt jemand was
MrHonk
Beiträge: 39
Registriert: So., 31. Jan 2016 13:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln?

Beitrag von MrHonk »

Hallo,

ich habe einen Wechsel von PIN/TAN (Screenscraping) auf HBCI (mit Datei; keine Chipkarte) bei meiner Bank (Commerzbank) beantragt.

Das Generieren und Freischalten des Hashwerts hat wohl geklappt. Dann habe ich wie oben beschrieben das Sicherheitsmedium hinzugefügt, indem ich das betroffene Konto erneut angelegt habe. Aufgrund fehlender Fehlermeldungen gehe ich davon aus, dass es funktioniert hat.

Allerdings habe ich bei den Kontodetails nur den Reiter "PIN/TAN (Web)". Ich habe das alte Sicherheitsmedium vorher nicht entfernt. Hätte da jetzt nicht ein neuer HBCI-Reiter erscheinen müssen?
Vielleicht ist das HBCI-Verfahren noch nicht freigeschaltet, da die Bank die Hashwerte noch nicht abgeglichen hat. Kann das damit zusammen hängen?
Microsoft Windows Version 1803 (Build 17134.112) via Parallels
Windows Defender
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln?

Beitrag von audiolet »

MrHonk hat geschrieben:Hätte da jetzt nicht ein neuer HBCI-Reiter erscheinen müssen?
Hallo!
Normalerweise sollte das so sein.
MrHonk hat geschrieben:Vielleicht ist das HBCI-Verfahren noch nicht freigeschaltet, da die Bank die Hashwerte noch nicht abgeglichen hat. Kann das damit zusammen hängen?
Klar kann das damit zusammen hängen. Wann hast Du denn den ini-Brief erzeugt und an die Bank geschickt? Ein paar Tage solltest Du denen schon geben.
Bild
MrHonk
Beiträge: 39
Registriert: So., 31. Jan 2016 13:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln?

Beitrag von MrHonk »

Danke für die Antwort.

Es sind bereits ein paar Tage verstrichen, aber es lag auch ein verlängertes Wochenende dazwischen. Kann sein, dass das alles verzögert ist.

Ich habe aber die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Reiter trotzdem erscheint und eine Meldung anzeigt, dass das Konto noch nicht erreichbar ist oder so (immerhin technisch vorstellbar). Des Weiteren war/bin ich nicht sicher, ob ich das alte Sicherheitsmedium löschen muss.



P.S.: Kann man den Speicherort der Schlüsseldatei nachträglich ändern?
Microsoft Windows Version 1803 (Build 17134.112) via Parallels
Windows Defender
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“