Wo sind die Buchungen nach vielen Jahren und Updates geblieben?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
catweazle
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 15. Apr 2006 13:39
Wohnort: Kenzingen

Wo sind die Buchungen nach vielen Jahren und Updates geblieben?

Beitrag von catweazle »

Hallo zusammen,

ich habe vor vielen Jahren einmal mit Starmoney 4 angefangen und habe von Version zu Version immer aktualisiert inklusive der Daten. Demnach müssten meine archivierten Buchungen sehr weit zurückreichen bis Anfang der 2000er Jahre. Ich habe nun festgestellt, dass die Buchungen nur bis zum Jahr 2007 zurückreichen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits auf Starmoney 5 aktualisiert (das war schon in 2006). Nun frage ich mich, wo die älteren Daten geblieben sind? Hat hier jemand eine Erklärung dafür? Werden Buchungen nach 10 Jahren automatisch gelöscht bzw. gibt es einen entsprechenden Mechanismus dafür? :idea: Ich bin davon ausgegangen, dass ich meine Buchungen immer bis zu der Zeit des ersten Einsatzes von Starmoney zurückverfolgen kann...

Grüße und Danke für Euren Beitrag!
catweazle
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wo sind die Buchungen nach vielen Jahren und Updates geblieben?

Beitrag von audiolet »

catweazle hat geschrieben:Nun frage ich mich, wo die älteren Daten geblieben sind?
Hallo!
Ich tippe da mal auf eine aktivierte Archivierungs-Funktion. Kannst Du über Einstellungen, Allgemeines, Archivierung aber auch ausschalten -> Punkt "Archivierung nicht aktivieren".

Solltest Du die Archivierung aber beibehalten wollen, so findest Du im Konto oben zwei Schaltflächen "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze". Mit jedem Klick auf "Mehr Umsätze" holst Du Umsatz-Daten für weitere 365 Tage aus dem Archiv zurück; mit "Alle Umsätze" werden auf einen Schlag alle archivierten Umsätze des Kontos zurück geholt.
Beim nächsten Start (vermutlich) greift dann die Archivierungseinstellung aber wieder.
Bild
catweazle
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 15. Apr 2006 13:39
Wohnort: Kenzingen

Re: Wo sind die Buchungen nach vielen Jahren und Updates geblieben?

Beitrag von catweazle »

Vielen Dank, aber leider ist das nicht ganz so der Fall. Die Möglichkeiten über "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze" sind mir bekannt und ich nutze sie auch regelmäßig, z.B. wenn ich eine Steuererklärung erstellen muss. Aber bei "Alle Umsätze" fehlen trotzdem welche, die älter als 01.01.2007 sind und ich weiss nicht warum...

Grüße
catweazle
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Wo sind die Buchungen nach vielen Jahren und Updates geblieben?

Beitrag von Angel »

catweazle hat geschrieben:Aber bei "Alle Umsätze" fehlen trotzdem welche, die älter als 01.01.2007 sind und ich weiss nicht warum...
Das wird hier auch niemand feststellen können. Von allein löschen sich solche Dinge definitiv nicht - ich habe eine ähnliche Historie und noch Daten aus 2005 im Zugriff. Was ich mir vorstellen kann, ist ein Wechsel des PCs, die Anlage einer neuen Datenbank... irgendwas ist da mal irgendwann passiert. Was, wird niemand nachvollziehen können, vor allem nicht hier im Forum. Mehr als Rätselraten ist nicht drin.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
catweazle
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 15. Apr 2006 13:39
Wohnort: Kenzingen

Re: Wo sind die Buchungen nach vielen Jahren und Updates geblieben?

Beitrag von catweazle »

Das mit dem Rätselraten stimmt natürlich. Ich wollte auch nur wissen, ob es im Forum jemanden gibt, der das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte und ob das vielleicht undokumentiert automatisch passiert. Aber dem scheint nicht so zu sein...

Grüße
catweazle
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wo sind die Buchungen nach vielen Jahren und Updates geblieben?

Beitrag von audiolet »

catweazle hat geschrieben:Die Möglichkeiten über "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze" sind mir bekannt und ich nutze sie auch regelmäßig,
Hallo!
OK; das konnte ich nur aus der Frage nicht rauslesen.

Ich würde dann auch - wie Angel - auf einen PC-Wechsel oder -Neuinstallation (z.B. nach Systemcrash) mit Anlage einer neuen Datenbank tendieren. Oder Du hast die Daten vor 01.01.2007 selber mal gelöscht.

Aus den beiden folgenden Punkten kannst Du ableiten, welche der beiden Möglichkeiten am ehesten zutrifft.
[*] Schau doch mal auf dem Reiter "Kontodetails" nach, wann Du das Konto in StarMoney angelegt hast -> Erstellt am
[*] Und die älteste* noch vorhandene Buchung, ist das eine reguläre Buchung oder ein "automatischer Ausgleich"?

* Wobei das mit der ältesten Buchung evtl. davon abhängt, ob das Konto per HBCI oder per Screenscraping abgefragt wird. Denn bei meinem ING-DiBa-Konto gibt es diesen "automatischen Ausgeich" nicht, die haben damals aber noch kein HBCI angeboten.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“