Konten für Finanzstatus nicht mehr änderbar

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Konten für Finanzstatus nicht mehr änderbar

Beitrag von herbie86 »

Hallo,
es scheint wieder einmal eine "Verbesserung" der SM10-Software stattgefunden zu haben.
Als ich gestern mir mal meinen Finanzstatus zu Gemüte führen wollte, war ich erstaunt, wie schnell sich doch mein Vermögen vergrößert hatte.
Beim näheren Hinsehen stellte ich fest, dass Konten enthalten waren, die ich gar nicht ausgewählt hatte.
In "Einstellungen - Übersicht - Finanzstatus" waren aber nur die von mir gewünschten Konten aktiviert.
In dieser Liste sind bei mir 11 aktivierbare Konten enthalten, wovon ich 8 ausgewählt hatte.
Die Funktion Finanzstatus zeigt aber die Werte aller 11 Konten an.
Die Tricks zum Thema Kontenliste scheinen hier nicht zu funktionieren.
Selbst wenn ich alle Konten für die Finanzstatusübersicht deaktiviere, werden treu und brav alle 11 Konten angezeigt.
Was soll denn das??
Mir hat mal kürzlich ein Forumsteilnehmer vorgeworfen, ich würde "etwas hart mit den Programmierern umgehen".
Auf Grund des obengeschilderten Problems bleibe ich bei meiner Beurteilung der fachlichen Fähigkeiten der beteiligten Programmentwickler.
Ich verwende längst nicht alle Funktionen die StarMoney bietet.
Solche Dinge wie Kontenabrufe, Überweisungen, Abrufe von Kontoauszügen und Dokumenten, Darstellung des Finanzstatus (wenn es von der Software angeboten wird) betrachte ich als Basics eines solchen Programmes, die bei jedem Entwicklungsstand klaglos funktionieren müssen.

Gruß herbie86
Zeppi
Beiträge: 237
Registriert: Di., 28. Dez 2004 19:31

Re: Konten für Finanzstatus nicht mehr änderbar

Beitrag von Zeppi »

Hallo,

unter "Einstellungen - Übersicht - Finanzstatus" kannst du festlegen welche Konten in der 'Übersicht' zu sehen sind. Das funktioniert bei mir wie es soll.

Willst du dagegen die 'Funktion' (ich denke du meinst 'Auswertung/Finanzstatus' nutzen, musst du die gewünschten Konten dort unter Eigenschaften/Anpassung (oben rechts das Zahnrad) auswählen und speichern. Auch das funktioniert bei mir wie gewünscht. Wenn es bei dir nicht so ist, schreibe mal genau wo du Problem hast.

MfG
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten für Finanzstatus nicht mehr änderbar

Beitrag von herbie86 »

Zeppi hat geschrieben: unter "Einstellungen - Übersicht - Finanzstatus" kannst du festlegen welche Konten in der 'Übersicht' zu sehen sind.
Hallo Zeppi,
danke für Deine Hinweise.
Das "Anpassen" in der Anzeige zum Finanzstatus habe ich kurz nach Abschicken meines Beitrages entdeckt.
Bei SM9 gab es das ja nicht (glaube ich) und ich glaube mich zu erinnern, dass ich nach dem Umstieg auf SM10 (07/2016) die Kontenliste für den Finanzstatus über die Einstellungen vorgenommen habe, was auch zur gewünschten Auswertung führte (auf der Übersichtsseite lasse ich diese Kontenliste nicht anzeigen).
Wobei sich mir der tiefere Sinn für die beiden verschieden aktivierbaren Kontenlisten nicht erschließt; ich meine das verwirrt nur.
Es ist auf diese Weise ja möglich, in der Übersicht einen Container mit der Bezeichnung "Finanzstatus" zu haben, der einen ganz anderen Inhalt als der detaillierte Finanzstatus darstellt.
Gruß herbie86
Zeppi
Beiträge: 237
Registriert: Di., 28. Dez 2004 19:31

Re: Konten für Finanzstatus nicht mehr änderbar

Beitrag von Zeppi »

herbie86 hat geschrieben:Wobei sich mir der tiefere Sinn für die beiden verschieden aktivierbaren Kontenlisten nicht erschließt; ich meine das verwirrt nur.
Doch das macht schon Sinn. In der Übersicht, siehst du den _aktuellen_ Finanzstatus der dort ausgewählten Konten. Unter 'Auswertung/Finanzstatus' kannst dagegen einen Vergleich machen, z.B. 1.12.2015 und 1.12.2016. Da ist es schon richtig, das man dort die gewünschten Konten zum Vergleich auswählen kann. Das nur nochmal erwähnt.

MfG
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“