Speicherort wählen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
fredi
Beiträge: 82
Registriert: Mo., 10. Okt 2005 16:25

Speicherort wählen

Beitrag von fredi »

Hallo,

wo kann ich den Speicherort für die SM-Daten festlegen? Leider scheint die Info in Inhalt falsch zu sein.

vG

fredi
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Speicherort wählen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

für die Datenbanksicherung - unter Einstellungen/Datenbanksicherung.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
fredi
Beiträge: 82
Registriert: Mo., 10. Okt 2005 16:25

Re: Speicherort wählen

Beitrag von fredi »

Werden da hin immer die aktuellen Daten gespeichert oder ist das der Speicherort falls man eine manuelle Datensicherung macht.
Hintergrund der Frage: ich musste meinen PC auf einen Stand vom August 2016 zurücksetzen und war bisher der Meinung, dass ich einen Speicherort in einem Ordner festgelegt habe, den ich sehr kurzfristig immer aktualisiere und den ich auf einer externen FP jetzt zur Verfügung habe. Aber die Daten dort sind auch nur bis 8.2016 vorhanden.
Fazit: mir fehlen nun reichlich Daten von dem entsprechenden Zeitraum.
Wenn ich nun bei einem Konto "aktualisieren" durchführe, holt Starmoney dann die Daten ab 8.2016 von der jeweligen Bank?
Was ist mit den Überweisungsdaten?

vG

fredi
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Speicherort wählen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das ist ja nur das "Sicherungsverzeichnis" (was alle 3x starten halt aktualisiert wird).

Standardmäßig hat StarMoney deine Daten unter C:/programdata/starmoney/profil/document. (verstecktes Verzeichnis) - man kann die Datenbank aber auch aus einem anderen Verzeichnis übernehmen, dann musst du dein Verzeichnis kennen, wo die Datenbank gespeichert wurde.

Die Umsatzdaten wirst du wieder bekommen - ggf. musst du im Konto - im Register Kontodetails - Feld "Abholen Ab" - das Datum deines letzten Saldos im Konto eintragen/speichern und nochmal aktualisieren.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
fredi
Beiträge: 82
Registriert: Mo., 10. Okt 2005 16:25

Re: Speicherort wählen

Beitrag von fredi »

dann musst du dein Verzeichnis kennen, wo die Datenbank gespeichert wurde.
Wo stelle ich das denn ein?

vG

fredi
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Speicherort wählen

Beitrag von kuddel »

Regulär speichert Starmoney die Sicherungen im Backupordner c:\ProgramData\StarMoney 10\profil\restore\
fredi hat geschrieben:Wo stelle ich das denn ein?fredi
Unter dem Button (vor deiner Anmeldung in einer Datenbank!) "Benutzer übernehmen" kannst du von einer anderen Stelle die Datenbank einspielen. Allerdings, soweit ich es weiß, nicht aus einem Netzwerkordner. Du solltest dann auch dafür sorgen, dass an der neuen Stelle tatsächlich dein Datenordner liegt.
Im Programm kannst du den Pfad sonst nicht ändern. Aber du kannst unter c:\Users\All Users\StarMoney 10\profil\smoney.ini im Abschnitt [KnownUsers] die Datenpfade verändern (vorher die Datei unter anderem Namen sichern!). Sie müssen dann aber auch tatsächlich dort zu finden sein!

Zur Datensicherung und dem Pfad: Eigentlich sollte Windows bei der Zurücksetzung den Daten- und auch den Backupordner von Starmoney nicht antasten - es sein denn, du hast es in deiner Installation entsprechend "verbogen".

Vielleicht kannst du ja auch deine Windows-Wiederherstellung zurücknehmen, die Daten aus dem von Moneymaus genannten Ordner sichern, und dann wieder auf August zurücksetzen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
fredi
Beiträge: 82
Registriert: Mo., 10. Okt 2005 16:25

Re: Speicherort wählen

Beitrag von fredi »

Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich habe meine Daten nun fast alle wieder, aber noch keine völlige Klarheit über das Sicherungsverhalten von SM10.

Ich habe den Vorschlag von kuddel angenommen und die Datei "smoney.ini " so geändert, dass die normalen SM-Daten als auch die restore Daten in einem Ordner meiner Wahl landen. Hat auch geklappt, wenn man nicht den Pfad nimmt, den der Explorer anzeigt, sondern den mit dem WIN tatsächlich arbeitet. Ich hatte jedoch nicht den Pfad unter Einstellungen >> Datenbanksicherung geändert. Das führte dazu, dass SM diesen Pfad wieder in die "smoney.ini " übernommen hat und dort sind nun auch die aktuellsten Daten zu finden.
Fazit für mich: ich kann also doch in SM einen Speicherort direkt wählen. Aber wann sichert SM seine Daten?
Bei jeder Änderung oder nur beim Verlassen von SM oder ? Ich war bisher davon ausgegangen, das dieser Speicherort nur für die manuelle Sicherug gedacht ist.

vG

fredi
fredi
Beiträge: 82
Registriert: Mo., 10. Okt 2005 16:25

Re: Speicherort wählen

Beitrag von fredi »

Hallo,

ich denke ich habe die Antwort soeben selber gefunden und muss mal wieder feststellen, wer lesen kann und das auch tut, ist eindeutig im Vorteil; denn unter Datenbanksicherung steht ja sogar folgende Erklärung:

Geben Sie hier das Intervall für eine automatische Datenbanksicherung an. Eine Sicherungskopie der Benutzerdatenbank wird stets beim Anmelden eines Benutzers erstellt, und zwar in den Intervallen, die Sie hier vorgeben. Standardmäßig geschieht dies bei jedem dritten Anmeldevorgang

vG

fredi
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“