Sparkasse - keine Kontoauszüge mehr (Sicherheitsprofil?)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
dirtyprotection
Beiträge: 13
Registriert: Do., 28. Okt 2010 07:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sparkasse - keine Kontoauszüge mehr (Sicherheitsprofil?)

Beitrag von dirtyprotection »

Hallo zusammen,

seit kurzem (das kann mit der Umstellung auf SM10 zusammenhängen, kann ich aber nicht genau sagen) erfolgt bei meinem Konto keine Auszugsabholung mehr. Die anderen Sparkassen-Girokonten (Gattin) funktionieren. Deshalb habe ich die Auszüge nun per Post (!) erhalten. :( Die "Umsatzabfrage CAMT" wird "Erfolgreich übertragen" - Kontostand also aktuell!
Nach meiner Konto-Aktualisierung erhalte ich aber folgende Meldung:

Achtung: Ein Auftrag von 2 wurde nicht übertragen

Warnungen/ Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll)
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise
- UDP nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung:... BLZ...)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- Kein gültiges Sicherheitsprofil.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ...)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung:... BLZ... )


Könnte das etwas mit meinen Einstellungen HBCI/TAN zu tun haben?
Dafür habe ich zwei Reiter: 1."HBCI mit PIN/TAN" und 2."HBCI mit PIN/TAN 2". Hier hatte ich nie etwas verändert. Hatte nun jedoch im Fenster "Unterschriftsberechtigter" den Eintrag HBCI mit PIN/TAN mit dem Zusatz: "_alt" (wie bei dem anderen Giro) versehen. Danach war bei meiner Fehlermeldung nur "BDP nicht mehr aktuell" verschwunden. Der Rest bleibt und mir fällt echt nichts mehr ein. Euch?

Für Eure Unterstützung im Voraus schon einmal vielen Dank!

VG, Falk
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - keine Kontoauszüge mehr (Sicherheitsprofil?)

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

"Sicherheitsprofil"... hört sich nach einem defekten Sicherheitsmedium an - ich würde an den Konten - an denen dein eigenes Login als HBCI Register enthalten ist - das HBCI Register jeweils (an allen Konten die das betrifft) markieren/entfernen und dann nochmal neu über Kontenliste/Neues Konto neu anlegen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
dirtyprotection
Beiträge: 13
Registriert: Do., 28. Okt 2010 07:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - keine Kontoauszüge mehr (Sicherheitsprofil?)

Beitrag von dirtyprotection »

Hallo Manuela,

danke für Deine schnelle Reaktion!
Doch eh' ich in meinem Laiendasein etwas verhaue, möchte ich der Sicherheit halber noch einmal nachfragen:
- ich markiere beide Reiter (HBCI mit PIN/TAN und HBCI mit PIN/TAN 2) und klicke dann links oben "Entfernen", richtig?
- Mein Konto gibt es dann noch? Oder ist dann alles weg, also Umsätze, Einstellungen, etc...
- Wenn ich das Konto selbst nicht lösche, dann soll ich trotzdem unter "Kontenliste"\ "Neues Konto"
mein Konto noch einmal erstellen? Also parallel zum alten?

Entschuldige, aber ehe ich hier etwas lösche... :roll:
...frag ich lieber noch einmal nach.

VG, Falk
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sparkasse - keine Kontoauszüge mehr (Sicherheitsprofil?)

Beitrag von Angel »

dirtyprotection hat geschrieben:ich markiere beide Reiter (HBCI mit PIN/TAN und HBCI mit PIN/TAN 2) und klicke dann links oben
"Entfernen", richtig?
Ja.
dirtyprotection hat geschrieben:Mein Konto gibt es dann noch? Oder ist dann alles weg, also Umsätze, Einstellungen, etc...
Ja, es gehen keine Daten verloren. Du kappst quasi nur die Verbindung zur Bank, nicht die Stammdaten selbst.
dirtyprotection hat geschrieben:Wenn ich das Konto selbst nicht lösche, dann soll ich trotzdem unter "Kontenliste"\ "Neues Konto"
mein Konto noch einmal erstellen? Also parallel zum alten?
Genau, weil das der Weg ist, um dem Konto wieder ein Legitimationsmedium hinzuzufügen.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
dirtyprotection
Beiträge: 13
Registriert: Do., 28. Okt 2010 07:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - keine Kontoauszüge mehr (Sicherheitsprofil?)

Beitrag von dirtyprotection »

Als ob ich gewusst habe... :(

Jetzt habe ich die beiden Reiter entfernt, will das neue (alte) Konto noch einmal anlegen und komm nicht weiter.
Da fragt mich doch SM gleich im zweiten Schritt nach der "Auswahl des Sicherheitsmediums"

"PIN/TAN" oder "HBCI-Chipkarte"

Seit Jahren arbeite ich mit diesem optischen TAN-Generator über den Bildschirm (habe also kein angeschlossenes Kartenlesegerät). Das mit der Chipkarte geht ergo nicht.
Eine alte TAN-Liste aus 2011 habe ich noch ungeöffnet in meinem Bank-Ordner entdeckt. Kann ich davon einfach eine TAN-Nummer nehmen, oder muss da - falls die nicht verfallen ist - etwas aktiviert werden?

Danke schon mal..!

VG, Falk
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sparkasse - keine Kontoauszüge mehr (Sicherheitsprofil?)

Beitrag von Angel »

dirtyprotection hat geschrieben:"PIN/TAN" oder "HBCI-Chipkarte" ... Seit Jahren arbeite ich mit diesem optischen TAN-Generator über den Bildschirm (habe also kein angeschlossenes Kartenlesegerät).
Keine Panik. Das Verfahren was du nutzt heißt "chipTAN" und ist ein PIN/TAN-Verfahren. Du nimmst also die erste Auswahl "PIN/TAN" und klickst auf "Weiter".

Ach ja, und wirf bitte die TAN-Liste weg oder benutz die Rückseite als Einkaufszettel :wink: . Die wirst du nie wieder brauchen.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
dirtyprotection
Beiträge: 13
Registriert: Do., 28. Okt 2010 07:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - keine Kontoauszüge mehr (Sicherheitsprofil?)

Beitrag von dirtyprotection »

Danke Dir,

SM versucht nun die Kontodaten abzuholen. Bricht aber nun schon das dritte Mal mit Fehler ("Fehler bei der Dialoginitialisierung, Benutzerkennung... etc...") ab.
Ich sollte einen Anmeldenamen eingeben. Das hatte ich mit meinem Vor-& Nachnamen, mit der "reinen" Kontonummer und mit der kompletten IBAN versucht. Ohne Erfolg... Was gehört denn da rein?
Ist mir echt peinlich, aber die Konten hatte ich vor Jaaahren eingerichtet und von Version zu Version mitgenommen. Jetzt stell ich mich wohl etwas dämlich an.

Danke!

VG, Falk
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sparkasse - keine Kontoauszüge mehr (Sicherheitsprofil?)

Beitrag von Angel »

dirtyprotection hat geschrieben:Ich sollte einen Anmeldenamen eingeben. Das hatte ich mit meinem Vor-& Nachnamen, mit der "reinen" Kontonummer und mit der kompletten IBAN versucht. Ohne Erfolg... Was gehört denn da rein?
Muss dir nicht peinlich sein, wir kriegen das hin.

Also - der Anmeldename kann alles mögliche sein, man kann sich das nämlich selbst aussuchen. In vielen Fällen ist es die Kontonummer, theoretisch könnte da aber sogar "Leuchtturm0815" stehen. Die Gretchenfrage ist, ob es bei euch nur einen Online-Banking-Zugang gibt, oder ob deine Frau einen eigenen hat - weil du eingangs erwähnt hast, dass die Kontoauszüge bei deiner Frau noch klappen. Zwei Möglichkeiten.

1. Du klickst mal ein funktionierendes Konto in der Kontenliste doppelt an. Auf dem Karteireiter "HBCI mit PIN/TAN" gibt es das Feld "Anmeldename", zweites von oben. Da steht entweder dein Anmeldename oder eine 16stellige Nummer, deine so genannte "Legitimations-ID". Probier diesen Wert mal aus, wenn du das Konto neu einrichtest.

2. Für den Fall das das nicht geht, hat deine Frau möglicherweise eigene Zugangsdaten. In diesem Fall würde ich ganz pragmatisch bei der Sparkasse anrufen. Lass dich mit den Online-Banking-Spezialisten verbinden und frag nach deinem Anmeldenamen. Das ist leicht festzustellen. Bei der Gelegenheit könntest du übrigens auch mal fragen, warum du Kontoauszüge zugeschickt bekommen hast. Die Einstellungen im Banksystem für die Abholung per Banking-Software sind sehr speziell, aber wenn deine Sparkasse Banking-Spezialisten hat, sollten die das nachvollziehen können. Nur Mut.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
dirtyprotection
Beiträge: 13
Registriert: Do., 28. Okt 2010 07:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - keine Kontoauszüge mehr (Sicherheitsprofil?)

Beitrag von dirtyprotection »

Jetzt kann ich beruhigt ins Wochenende gehen! :D

Prima, genau, wie beschrieben hat es auch geklappt.
Wir haben nur einen Zugang. Und damit konnte ich diese 16-stellige Nummer vom Konto meiner Frau benutzen.

Und siehe da..!

Trotzdem bitte noch eine Frage: Nachdem alles aktualisiert wurde kam noch ein Standardfenster mit Warnungen/Hinweisen. Passt soweit alles, doch was hat es mit dieser Meldung auf sich:

"UDP nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten"

Müsste ich da noch etwas unternehmen?

Tausend Dank schon einmal & ein sonniges Wochenende Euch allen!
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sparkasse - keine Kontoauszüge mehr (Sicherheitsprofil?)

Beitrag von Angel »

dirtyprotection hat geschrieben:Wir haben nur einen Zugang. Und damit konnte ich diese 16-stellige Nummer vom Konto meiner Frau benutzen.
Perfekt. Dann habt ihr nur einen Zugang, der mit der 16stelligen Legitimations-ID funktioniert. Fein.
dirtyprotection hat geschrieben:"UDP nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten"
UPD heißt User Parameter Datei. Im Prinzip ist das eine technische Info von der Sparkasse an StarMoney, was genau du mit deinen Konten im Online-Banking machen darfst. Das ist allerdings nur ein Hinweis, du musst nicht handeln.

Nichts zu danken, freut mich sehr das es geklappt hat. Ach, und wegen der Kontoauszüge - frag im Zweifel wirklich mal bei der Sparkasse nach. Vielleicht ist bei deinen Kontoauszügen irgendwas falsch eingestellt, so dass du sie nicht mehr über StarMoney bekommst. Das lässt sich aber klären.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“