Kontenliste nach Update auf SP4 nicht sortierbar

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
usb_de
Beiträge: 2
Registriert: Di., 22. Nov 2016 09:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontenliste nach Update auf SP4 nicht sortierbar

Beitrag von usb_de »

Hallo,
seit gestern hat sich SM 10 auf den Updatestand SP4 upgedatet. Leider hat es mir die Kontenliste durcheinander gewirbelt.
Das Problem ist aber dass ich jetzt die Kontenliste nicht mehr sortieren kann. Sie lässt sich nicht mehr speichern obwohl der Button "Speichern" vorhanden ist und sich betätigen lässt. Ausserdem ist beim Feld "Kontenliste" unter dem Zahnradsymbol das Feld "Anpassen" ausgegraut.
Wer kann mir helfen ? MfG
Dieter1
Beiträge: 388
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Kontenliste nach Update auf SP4 nicht sortierbar

Beitrag von Dieter1 »

bei mir seit dem letzten Update das selbe Durcheinander in der Kontenliste, da muss man wohl warten bis SM den Fehler korrigiert
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2563
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3527
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Kontenliste nach Update auf SP4 nicht sortierbar

Beitrag von Angel »

Gerade mal explizit auf SP4 geupdatet - bei mir waren auch zwei Konten in der Kontenliste umgedreht, also in der falschen Reihenfolge. Ich konnte das aber mit einem Klick auf die Spaltenüberschrift "Kontoart" wieder richtig stellen.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Dieter1
Beiträge: 388
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Kontenliste nach Update auf SP4 nicht sortierbar

Beitrag von Dieter1 »

diese Sortierung mag ja funktionieren, jedoch die Sortierung über Einstellung - Übersicht - Kontenliste, dort kann man die Konten nicht mehr einzeln verschieben, sodass die Kontenliste auf der Übersichtsseite individuell eingestellt ist
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2563
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3527
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenliste nach Update auf SP4 nicht sortierbar

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm.... bei mir war zwar auf den ersten Blick nix umsortiertes zu erkennen... aber vielleicht hab ich ja auch nie sortiert :), du kannst mal folgendes probieren:

- Einstellungen
- Übersicht
- Reiter "Kontenliste"
- die stellst die Kontenreihenfolge ein
- nimmst links aus einem der so konfigurierten Konten ein "X" raus
- speicherst
- und machst das X wieder rein und speicherst nochmal

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Dieter1
Beiträge: 388
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Kontenliste nach Update auf SP4 nicht sortierbar

Beitrag von Dieter1 »

Hallo Manuela

das habe ich mal mit folgendem Ergebnis ausprobiert:

wenn ich die Konten deselektierte (also x raus) dann lassen sich die Konten verschieben und bleiben auch nach dem Speichern an ihrem neuen Platz, solange ich aber ein oder mehrere Konten wieder selektiere (x rein) dann lässt sich nichts mehr verschieben bzw. die Speicherung hat keine Wirkung.

Das hat vor dem SP4 noch funktioniert.

Grüße
Dieter
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2563
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3527
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenliste nach Update auf SP4 nicht sortierbar

Beitrag von moneymaus »

Hallo Dieter,

du musst aktuell zumindest - jede Änderung - "zwischenspeichern"...

also - wenn du deine Konten in die Reihenfolge verschoben hast - in der diese stehen sollen - an einem der Konten das X einfach wegnehmen/speichern und dann gleich das X an dem Konto wieder reinsetzen und wieder speichern und dann sollte die Sortierung auch bei mehreren verschobenen Konten stimmen.

Dem Support hab ich mal ne Info zukommen lassen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenliste nach Update auf SP4 nicht sortierbar

Beitrag von herbie86 »

moneymaus hat geschrieben: ... und dann sollte die Sortierung auch bei mehreren verschobenen Konten stimmen.

Dem Support hab ich mal ne Info zukommen lassen.

Gruß
Manuela
Auch ich war erschüttert, als ich meine durcheinander geratene Kontenliste sah.
Nach einem größeren Update würde ich ja noch gutmütig darüber hinwegsehen (obwohl nur für diesen Fall schon ein Fehler gemacht wurde).
Noch halbwegs gut gelaunt sortierte ich die Liste über die dafür vorgesehene Funktion neu - und mußte feststellen, dass das Speichern nicht mehr funktioniert.
Mit dem von Dir empfohenen Trick habe ich meine Liste wieder auf Vordermann gebracht, nur - was soll das?
Solche Dinge kann man nicht mehr mit einer lapidaren Formulierung wie "Fehler können mal passieren" abgetan werden.
Hier ist wieder einmal sehr schlampig "progammiert" worden (da kann man sich auch nicht damit trösten, dass mit dem SP4 durchaus eine ganze Reihe Fehler und Mängel abgestellt wurden).

Gruß herbie86
MonetenKarl
Beiträge: 83
Registriert: Mi., 23. Okt 2013 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenliste nach Update auf SP4 nicht sortierbar

Beitrag von MonetenKarl »

Na ja....... :)

da gehst Du aber glaube ich etwas hart mit den Programmierern um......

Ich habe zum Beispiel überhaupt nicht sortiert und es daher gar nicht bemerkt. :oops:
Erst als ich aufgrund dieses Posts versucht habe zu sortieren, konnte ich das nachstellen. Is natürlich blöd.
Ob das denen aber hätte auffallen müssen weiss ich da nicht. Dazu hätten sie erst die Reihenfolge ändern müssen....aber wie sollen die denn auf die Idee kommen?
So lange da nix anderes an Fehlern drin ist bin ich zufrieden. Ich könnte wetten, dass die den Fehler auch ruckzuck beheben.

Grüße, MonetenKarl
fm500
Beiträge: 94
Registriert: Do., 25. Mär 2010 17:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenliste nach Update auf SP4 nicht sortierbar

Beitrag von fm500 »

MonetenKarl hat geschrieben:Na ja....... :)

da gehst Du aber glaube ich etwas hart mit den Programmierern um......

Ich habe zum Beispiel überhaupt nicht sortiert und es daher gar nicht bemerkt. :oops:
Erst als ich aufgrund dieses Posts versucht habe zu sortieren, konnte ich das nachstellen. Is natürlich blöd.
Ob das denen aber hätte auffallen müssen weiss ich da nicht. Dazu hätten sie erst die Reihenfolge ändern müssen....aber wie sollen die denn auf die Idee kommen?
So lange da nix anderes an Fehlern drin ist bin ich zufrieden. Ich könnte wetten, dass die den Fehler auch ruckzuck beheben.

Grüße, MonetenKarl
Das Problem stellte sich für mich so dar, dass meine von mir personalisierte und gewohnte Sortierfolge in der Kontoübersicht nach dem Update zerstört war und eine erneute personaliserte Sortierung nur über Probieren und Fehlversuche und letztlich den beschriebenen Umweg -Danke an Manuela- erfolgen konnte.
Ein Aufwand den sich so mancher ungeübter Anwender sicherlich gern erspart hätte.
Friederike
Fuchsberg
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 23. Mär 2013 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenliste nach Update auf SP4 nicht sortierbar

Beitrag von Fuchsberg »

moneymaus hat geschrieben:... du musst aktuell zumindest - jede Änderung - "zwischenspeichern"...

also - wenn du deine Konten in die Reihenfolge verschoben hast - in der diese stehen sollen - an einem der Konten das X einfach wegnehmen/speichern und dann gleich das X an dem Konto wieder reinsetzen und wieder speichern und dann sollte die Sortierung auch bei mehreren verschobenen Konten stimmen.

Dem Support hab ich mal ne Info zukommen lassen.

Gruß
Manuela
Hallo Manuela,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Auch bei mir war nach der Installation des SP 4 meine Kontenliste auf der Übersichtsseite plötzlich anders sortiert.
Nachdem ich nun Deinen Tipp befolgt habe, ist meine Liste wieder so sortiert wie sie vor der Installation des SP4 war.

Gruß Fuchsberg :)
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenliste nach Update auf SP4 nicht sortierbar

Beitrag von herbie86 »

update 989
#50102
(einige) Einstellungen der Übersichtsseite gehen nach ServicePack 4 verloren
Freudig erregt ob der schnellen Reaktion von Starfinanz machte ich gleich einen Test und verschob ein Konto aus meiner Liste an eine andere Position. Das hat auch funktioniert!
Nun wollte ich diese Änderung wieder rückgängig machen - und das ging nicht mehr!
SM neu starten hat auch nicht geholfen, nur mit dem Trick von Manuela konnte ich die gewünschte Reihenfolge wieder herstellen.
Ich vermute, dass nach der ersten Verwendung (nach dem update 989) ein Merkmal gesetzt wird, das den alten Zustand wieder festschreibt.

Gruß herbie86
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenliste nach Update auf SP4 nicht sortierbar

Beitrag von herbie86 »

Ergänzung:
Die oben von mir geschilderte Situation betraf den Build 5.0.4.112 (mit update 989).
Mit dem kurz danach veröffentlichten Build 5.0.4.118 funktioniert die Sortierung wieder.
(Warum wird ein neuer Build nicht automatisch geladen? Ich mußte das update per Hand starten.)

Gruß herbie86
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“