Bestehnden Konto Chip Tan Verfahren hinzufügen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kina2016
Beiträge: 4
Registriert: So., 23. Okt 2016 19:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bestehnden Konto Chip Tan Verfahren hinzufügen

Beitrag von kina2016 »

Hallo,
ich habe bei meiner Bank mein Konto auf Chip Tan Verfahren umgestellt. Danach habe ich nach der Anleitung von SM versucht mein Konto umzustellen. Bis zum Punkt Benutzerdaten erfassen hat es funktioniert wie beschrieben. Bei Kontodetails erfassen angekommen ging es nicht weiter. Ich konnte nichts erfassen. Fertigstelle war ausgeblendet. Ich konnte nur zurückgehen.

Was mache ich falsch?
Vielen Dank
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bestehnden Konto Chip Tan Verfahren hinzufügen

Beitrag von audiolet »

kina2016 hat geschrieben:ich habe bei meiner Bank mein Konto auf Chip Tan Verfahren umgestellt.
Hallo!
Um welche Bank geht es denn? Und welches Verfahren hast Du denn vorher verwendet?
Ich gehe jetzt mal von iTAN aus. Und auch, dass Dir die Bank das Freischalten/Aktivieren des chipTAN-Verfahrens bestätigt hat. Ach, und die haben das hoffentlich auch fürs Homebanking per HBCI-Schnittstelle freigeschaltet, und nicht nur für die Nutzung im Internet.

Dann sollte es eigentlich reichen, wenn Du im Konto auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" gehst und oben auf "Aktualisieren" klickst. Anschließend solltest Du auf der selben Seite unter TAN-Verfahren auch chipTAN zur Auswahl haben.
Und unter TAN-Medium solltest Du dann die Nummer Deiner Bank-Karte finden.
Bild
kina2016
Beiträge: 4
Registriert: So., 23. Okt 2016 19:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bestehnden Konto Chip Tan Verfahren hinzufügen

Beitrag von kina2016 »

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin bei der Sparda München. Vorher hatte ich das altmodische PIN/TAN Verfahren. Meine Bank stellt ab 1.11. voll auf Chip TAN Verfahren um. Ja, ich habe vorher, auf der Internetseite von meiner Bank auf Chip TAN umgestellt . Ich habe mich telefonisch bei der Bank vergewissert, dass ich danach SM nutzen kann.
Danach habe ich versucht bei SM umzustellen. Ich bin nach der Anleitung von SM (die ich im Internet gefunden habe) vorgegangen. Die Aktivierung war der erste Schritt und ich habe den durchgeführt. Ich bin bis zur Benutzerdaten erfassen. Danach kommt ein Pop Up mit Pin Abfrage, ok. Danach kommt ein Bild Kontodetails erfassen-letzter Schritt. Ich kann nichts eingeben und der Button weiter ist nicht aktiv.
Vielen Dank
VG
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bestehnden Konto Chip Tan Verfahren hinzufügen

Beitrag von audiolet »

kina2016 hat geschrieben:Ich bin nach der Anleitung von SM (die ich im Internet gefunden habe) vorgegangen. ... Ich bin bis zur Benutzerdaten erfassen. Danach kommt ein Pop Up mit Pin Abfrage, ok. Danach kommt ein Bild Kontodetails erfassen-letzter Schritt. Ich kann nichts eingeben ...
Hallo!
Gehst Du nach der Anleitung chipTAN-optisch in StarMoney 10, ... vor? Das wäre richtig, wenn Du ein neues Konto in StarMoney einrichten wollen würdest. Und daher wird Dir bei Kontodetails erfassen auch nichts angezeigt - weil Du kein neues Konto zum Einrichten hast - denn das Konto ist ja bereits eingerichtet.

Versuch es mal mit der Anleitung Umstellung des TAN-Verfahrens auf chipTAN ....
Sollte chipTAN beim TAN-Verfahren (s.S.2 oben) noch nicht angezeigt werden, musst Du hier vielleicht auch schonmal auf Aktualisieren (s.S.2 unten) klicken.
Bild
kina2016
Beiträge: 4
Registriert: So., 23. Okt 2016 19:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bestehnden Konto Chip Tan Verfahren hinzufügen

Beitrag von kina2016 »

Hallo,
besten Dank!
Das habe ich gemacht. Jetzt versuche ich eine Überweisung durchzuführen.
Das Geblinker-Fenster mit den blinkenden Streifen erscheint. Ich stecke die Karte ein, Drücke auf F. Es kommt "Übertragung aktiviert“. Irgendwann (alles dauert ewig) „Übertragung erfolgreich“, danach Übertragung SEPA/EU, bald darauf kommt Vorgang abgebrochen. Oder nach Übertragung kommt direkt Vorgang abgebrochen .
Was mache ich falsch?
Vielen Dank
Viele Grüsse
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Bestehnden Konto Chip Tan Verfahren hinzufügen

Beitrag von Angel »

kina2016 hat geschrieben:Das Geblinker-Fenster mit den blinkenden Streifen erscheint. Ich stecke die Karte ein, Drücke auf F. Es kommt "Übertragung aktiviert“. Irgendwann (alles dauert ewig) „Übertragung erfolgreich“, danach Übertragung SEPA/EU, bald darauf kommt Vorgang abgebrochen. Oder nach Übertragung kommt direkt Vorgang abgebrochen .
Das ist die große Krux mit chipTAN... TAN-Generatoren sind eigentlich nur kleine Taschenrechner, die "hell und dunkel" unterscheiden und so die Flickergrafik auslesen. Blöderweise sind die Dinger extrem empfindlich gegenüber Licht und anderen Störfaktoren, daher kannst du nur ein wenig experimentieren.

1. Lampen, die direkt auf den Bildschirm strahlen, sind Gift für die TAN-Generatoren - zuviel Licht ist aber ebenso problematisch wie zu wenig. Probier mal ein bisschen herum.
2. Oft hilft es, die Blinkfrequenz der Grafik zu senken. Wenn du die Grafik flackern siehst - oben drüber sind Buttons. Einer davon (bei mir der dritte von links, neben der "Lupe" mit dem Minuszeichen) zeigt zwei Balken übereinander an. Wenn du mit der Maus auf den Button fährst, steht da auch "Geschwindigkeit reduzieren". Klick mal so lange auf diesen Button, bis die Prozentzahl in der Mitte der Grafik bei ungefähr 55, 60 Prozent liegt.

Am Ende des Tages kannst du nicht viel mehr tun. Im allerschlimmsten Notfall musst du auf das "manuelle" chipTAN Verfahren umschalten, bei dem du die notwendigen Informationen händisch in den Generator eingibst. Mehrarbeit, aber im Notfall machbar.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
kina2016
Beiträge: 4
Registriert: So., 23. Okt 2016 19:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bestehnden Konto Chip Tan Verfahren hinzufügen

Beitrag von kina2016 »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den ganzen Nachmittag immer wieder ausprobiert und rumgeschraubt. Ich habe versucht über die Internetseite der Bank und es hat sofort geklappt. Langsam wird es nervig.
VG
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bestehnden Konto Chip Tan Verfahren hinzufügen

Beitrag von audiolet »

kina2016 hat geschrieben:Ich habe versucht über die Internetseite der Bank und es hat sofort geklappt.
Hallo!
Das kannst Du nicht unbedingt miteinander vergleichen. Es kann nämlich sein, dass da verschiedene Plugin-Verfahren (ich nenn's einfach mal so) für das Anzeigen der Grafik verwendet werden, z.B. Flash-Player oder animiertes .gif Bild, oder was da sonst noch so genutzt werden kann.

Ansonsten ist es wichtig, wie Angel schon geschrieben hat, mit der Blinkfrequenz zu spielen. Aus einem anderen Thema erinnere ich mich daran, dass dort ein Wert von 45% genannt wurde. Also nochmal etwas langsamer als die von Angel genannten 55-60%.
Zusätzlich muss natürlich auch die Breite der Grafik genau stimmen. Also dass die kleinen Pfeile auf dem TAN-Generator und der Grafik genau überein stimmen.

Was mir auch noch einfällt: Hast Du innerhalb von StarMoney mal eine Synchronisation des Kartenlesers durchgeführt? Also Konto öffnen, auf den Reiter HBCI mit PIN/TAN wechseln, und dann oben auf Synchronisieren klicken.
Da ich selber das chipTAN-Verfahren nicht verwende, weiß ich nicht, wie wichtig das ist. Aber dass es den Button gibt, wird bestimmt seinen Grund haben.
Bild
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Bestehnden Konto Chip Tan Verfahren hinzufügen

Beitrag von Angel »

audiolet hat geschrieben:Aus einem anderen Thema erinnere ich mich daran, dass dort ein Wert von 45% genannt wurde. Also nochmal etwas langsamer als die von Angel genannten 55-60%.
Die 55-60 Prozent sind ein Erfahrungswert, da es damit schon oft gut geklappt hat. Natürlich kann auch weniger helfen, damit zu "spielen" ist also schon richtig.
audiolet hat geschrieben:Da ich selber das chipTAN-Verfahren nicht verwende, weiß ich nicht, wie wichtig das ist. Aber dass es den Button gibt, wird bestimmt seinen Grund haben.
Macht keinen Unterschied. Es ist egal, ob die erstmalige Synchronisation über die Bank-Website oder über StarMoney durchgeführt wird, für die Problematik mit der Grafik ist das irrelevant. Der Button ist IMHO da, weil manchmal aus technischen Gründen eine Synchro notwendig ist (nach Sperre, bei neuer Karte...) und man eine Möglichkeit schaffen wollte, damit die Leute nicht extra dafür auf die Bank-Website müssen.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Bestehnden Konto Chip Tan Verfahren hinzufügen

Beitrag von kuddel »

Oft hilft es, den Apparat ("Generator") richtig anzukippen und vom Fremdlicht wirklich weitgehend abzuschirmen: Hand drüber halten, richtiger Kippwinkel. Allgemein gilt: Auf der Seite deiner Bank ist der Fortschritt des "Lesebalkens" meist schneller als in Starmoney. Derweil musst du den Generator sehr ruhig, ohne zu wackeln, halten. Ich habe - ernsthaft - tatsächlich die Erfahrung gemacht: Für Parkinson- oder Tremor-Patienten ist das ein denkbar ungeeignetes Verfahren!
Eine sehr gute Anleitung findest du z.B. unter https://www.spk-ro-aib.de/pdf/chiptan/chiptan_hilfe.pdf
Und sollte wirklich nichts klappen: In dieser Anleitung findest du ganz am Schluss Punkt 11. "Klappt immer: Überweisung mit manueller Eingabe". Das musst du dann aber vorher auch in Starmoney umstellen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bestehnden Konto Chip Tan Verfahren hinzufügen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

vielleicht ist es ein Laptop - statt einem PC... dann könnte auch die Nutzung unter "Batterie" - statt Stromkabel zu einem nicht auslesen der Flickergrafik führen (weil bei Batterienutzung - der Bildschirm ggf. abgedunkelt wird, um Strom zu sparen).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
StarMoney Team1
Beiträge: 2192
Registriert: Fr., 27. Mär 2009 13:05

Re: Bestehnden Konto Chip Tan Verfahren hinzufügen

Beitrag von StarMoney Team1 »

Hallo Angel,

da wir Sie anders leider nicht erreichen, wollen Sie sich bitte unter support-temp@starfinanz.de melden, wir würden da ganz gerne mal etwas besprechen.

Wir freuen uns auf die Mail. Danke und keine Panik, ist nix schlimmes. :D

Mit freundlichen Grüßen
Ihr StarMoney Team
Bitte beachten Sie, dass das Forum für die Kommunikation zwischen unseren Usern eingerichtet wurde. Wir greifen nur in ausgewählten Ausnahmefällen in Diskussionen ein. Es wird kein genereller technischer Support über das Forum geleistet.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“