Starmoney oder die S-Edition?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Starmoney oder die S-Edition?

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,

ich überlege, ob ich in das Flat-Abo wechsle.

Fragen:
Wo liegen die grundsätzlichen Unterschiede zwischen der normalen Starmoney 10 - Version und Starmoney S-Edition?

Welche Version hat mehr Umfang in der Bedienung bzw. Ist eine Version die abgespeckte der anderen?

Kann man die Datensicherung (SDY) komplett von S-Edition in Starmoney importieren bzw. einfach aufrufen?

Sind die Kategorien anders?
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney oder die S-Edition?

Beitrag von audiolet »

BigWoelfi hat geschrieben:Wo liegen die grundsätzlichen Unterschiede zwischen der normalen Starmoney 10 - Version und Starmoney S-Edition?
Hallo!
In der S-Edition gibt es an rechten Rand einen zusätzlichen kleinen Container, über den man zum Sparkassen-Postfach geleitet wird. Dabei öffnet sich die Internet-Seite der Bank in StarMoney, wo man sich dann mit den ZUgangsdaten anmelden muss. Erspart einem im Prinzip nur das Öffnen des Internet-Browsers und das Eingeben der Bank-Adresse in die Adress-Zeile.
Das könnte man jetzt natürlich als "mehr Umfang" bezeichnen :lol:
Was vielleicht ein echter Mehrwert der S-Edition ist, ist der meines Wissens nach automatisch enthaltene Premium-Support (Tel.-Nr. zum Ortstarif, kostenlose e-Mail-Kontakt), den man bei der "normalen" Version für einmalig 3,99€ extra dazubuchen kann.
Und die S-Edition gibt's über die Sparkassen auch noch günstiger als hier direkt.

Ansonsten sind es rein optische Unterschiede. So ist in der S-Edition der ausgewählte Menü-Bereich rot hinterlegt statt orange. Und auch rechts der Container "Mitteilungseingang" (erscheint nur, wenn Mitteilungen vorliegen) und der für "Sparkassen - Postfach" haben eine rot hinterlegte Überschrifts-Zeile.
Weiterhin wird in der Mitte der oberen Fensterzeile, zwischen "STARMONEY 10" und den "Minimieren/Verkleinern/Schließen"-Schaltflächen rechts, das Sparkassen-Logo und der Name Deiner Sparkasse angezeigt.
BigWoelfi hat geschrieben:Kann man die Datensicherung (SDY) komplett von S-Edition in Starmoney importieren bzw. einfach aufrufen?
Abgesehen vom "Sparkasse - Postfach"-Container und den rein optischen Unterschieden sind die Versionen identisch im Funktionsumfang, und die Datenbank kann von einer Version in die andere übernommen werden.
Du kannst daher auch z.B. die Testversion von hier (oben über Downloads) mit einem Lizenzschlüssel von der Sparkasse lizenzieren, oder auch anders rum.
Also wenn Du SM10 installiert hast und das Lizenzmodell wechselst, musst Du nur den bisherigen Lizenzschlüssel löschen und mit dem neuen Schlüssel lizenzieren.
Gruß, Karsten
Bild
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Re: Starmoney oder die S-Edition?

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo Karsten,
Lizenzmodell wechselst, musst Du nur den bisherigen Lizenzschlüssel löschen und mit dem neuen Schlüssel lizenzieren.
Bevor ich mein Thema erstellt habe, hatte ich beim Support von Starmoney telefonisch angefragt.
Da wurde mir die Auskunft erteilt, dass genau das nicht ginge.
Dann müsste ich auch die nicht-S-Edition installieren, weil die Schlüssel nicht zueinander passen.

Was stimmt jetzt?
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Starmoney oder die S-Edition?

Beitrag von Angel »

Wie Karsten schon etwas ausschweifend geschrieben hat - die "Brandings" der einzelnen Versionen unterscheiden sich nur margimal OPTISCH und durch ggf. vorhandene Container (der "Postfach-Container" der Sparkassen-Version). Das eigentliche Programm "dahinter" ist identisch.

Die Lizenzschlüssel sind nicht gebrandet, interessieren sich also nicht dafür, ob sie in einer Sparkassen- oder normalen StarMoney-Version eingegeben werden. Ebenso wenig sind die Datenbanken (sdy) auf eine Version "gemünzt" - du kannst also deine Datensicherung problemlos übernehmen.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Re: Starmoney oder die S-Edition?

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,

vielleicht hätte ich ausdrücklich dazu schreiben sollen, dass ich vorhabe, auch die Cloud zu nutzen, allein schon wegen der Kategorienzuordnung, da man das in der Android-Version für jede Buchung manuell machen muss und keine Möglichkeit hat, eine Kategorie neu anzuwenden, wie etwa über Regeln in der Windows-Version.

Gestern hatte ich zusätzlich auch noch den Support von Starmoney direkt per Mail angeschrieben.
Hier die Antwort:

Code: Alles auswählen

Die Cloud-Funktion können Sie ausschließlich über die retail-Version nutzen, 
die Sie unter der Hompage gemeinsam mit dem Flat-Abo erwerben können. 
Die Sparkassen-Edition kann die Cloudfunktion nicht nutzen. 

Umgekehrt kann die retail-Version das Postfach der Sparkasse nicht abfragen. 
Wenn Sie also das Postfach nutzen, können Sie nicht auf die retail-Version 
wechseln. 
Dann bleibt also ausschließlich die Retail-Version, wenn ich die Cloud nutzen möchte, obwohl der Menüpunkt für die Banking-Cloud" auch in der S-Edition vorhanden ist.

Warum ist der Menüpunkt "Banking-Cloud" dann überhaupt in der S-Edition vorhanden, wenn man ihn mit der Version überhaupt nicht nutzen kann?
Hat doch wohl irgendwer gepennt, denke ich, oder?

Was ich auch nicht verstehe ist die Tatsache, warum jetzt auf diese hinterhältige Art und Weise schon wieder eine vermutlich große Anzahl von Sparkassenkunden benachteiligt wird, wenn es um die Nutzung der eigenen Daten auf unterschiedlichen Geräten geht?
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney oder die S-Edition?

Beitrag von kuddel »

BigWoelfi hat geschrieben:Was ich auch nicht verstehe ist die Tatsache, warum jetzt auf diese hinterhältige Art und Weise schon wieder eine vermutlich große Anzahl von Sparkassenkunden benachteiligt wird, wenn es um die Nutzung der eigenen Daten auf unterschiedlichen Geräten geht?
Ich würde mal etwas weniger Kohle aufs Feuer legen. Der Grund ist nicht Hinterhältigkeit, sondern vielmehr eine noch ungekärte Lizenzfrage. That's it.

Tatsache ist aber: Cloud der Desktopversion mit der allgemeinen Version geht, Sparkassenversion geht zurzeit nicht, soll aber wohl noch kommen. Daher auch der vorgesehene Schalter.

Solltest du einen Zweitrechner haben, kannst du ja mal die Probeversion von SM installieren. Erst aus dem allgemeinen Pool hier von der Seite, dann deinstallieren und anschließend die Sparkassen-Shop-Testversion von der Seite https://services.starfinanz.de/dc5/0/m/ ... smoney.exe
Vergleiche mal die Cloudfunktionen.

Es gibt zudem, zumindest über die Sparkassenseite, auch von dieser nur das Abo-Modell StarMoney (Mindestlaufzeit 12 Monate, Kündigungsfrist 10 Tage zum Monatsende) für € 1,95 / Monat. Link: https://www.sparkassen-shop.de/sparkass ... ende,5852/
Sollte es auch da eine Flat im Angebot geben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Von Starfinanz dagegen gibt es das Flat-Abo-Modell
http://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-flat
Ein Preis (zurzeit € 3,99, normal € 5,49) für mehrere Produkte und Dienste. Im monatlichen Abopreis sind dabei immer alle StarMoney Produkte auf den verfügbaren Plattformen in der aktuellsten Version enthalten. Mit der Synchronisationsfunktion kannst du laut SM-Werbung "auf Wunsch immer auf den selben Datenbestand zugreifen".
Folgende Produkte sind im Flat-Abo inklusive:
StarMoney für PC (Windows)
StarMoney für Mac
StarMoney im Web – zentrales Banking-Portal im Internet
StarMoney als App für iPhone und für iPad.
StarMoney als App für Android Smartphones und für Android Tablets

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Re: Starmoney oder die S-Edition?

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,

so, ich habe das jetzt mal umgestellt, also das Flat-Abo gebucht, Starmoney 10 S-Edition deinstalliert, Starmoney 10 installiert.

Alles eingerichtet für die Cloud und zuerst vom Rechner synchronisiert, anschließt auf dem Androiden synchronisiert.
Sync-Schritte werden angezeigt aber:

Auf dem Rechner als auch auf dem Androiden bleibt alles, wie es vorher auch war.

Android:
Buchungen seit 2013
Kategorien nur die, die auch schon vorher da waren. Keine einzige vom Rechner.
Rechner:
Buchungen seit 2001
Kategorien, wie immer, alles vorhanden.

Also hat zumindest keine Synchronisation hat auf dem anderen Gerät etwas durcheinander gebracht oder entfernt
Also es ist auch de facto überhaupt nichts synchronisiert worden.

Habe ich was übersehen?

Nachtrag:

Habe jetzt mal verschiedene Dinge überprüft, nachdem ich mehrfach synchronisiert habe auf beiden Geräten.
Das Einzige, was ich feststellen kann, ist die Tatsache, dass ich jetzt einen Riesen-Kuddelmuddel zwischen den Kategorien habe auf beiden Geräten, die ich benutzen kann oder könnte.

Da ganz offenbar die Buchungen selbst gar nicht synchronisiert werden, verstehe ich den Sinn der Synchronisation nicht so recht.
Alle Buchungen haben weiterhin auf beiden Geräten, die Kategorien, die ich auf den beiden Geräten manuell vergeben habe.
Auch ganz neue Buchungen haben auf dem PC zwar noch die Kategorien, auf dem Android jedoch nicht.
Und wie schon mitgeteilt, der Alters-Stand auf den beiden Geräten ist für die Buchungen auch immer noch unterschiedlich, also auf dem PC zurück bis 2001 und auf Android nur bis 2013 zurück.

Gibt es ein Maximalalter für die Buchungen, die synchronsiert werden, zum Beispiel ein Jahr oder so?
Kann man Buchungen vom PC manuell auf den Androiden kopieren?
Kann man überhaupt kontrollieren, was sich in der Cloud tatsächlich befindet?

Noch habe ich mein Abo bei der Sparkasse nicht gekündigt.
Wenn das jetzt alles mit dem Flat-Abo bei Starmoney gewesen sein sollte, kann ich dieses gleich wieder kündigen, da das so einfach nur sinnlos ist.
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Re: Starmoney oder die S-Edition?

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,

jetzt habe ich mal probeweise das Onlinekonto auf dem Android gelöscht und neu eingerichtet.

Jetzt funktioniert die Cloud auf dem Android nicht mehr, weil "dieses Gerät bereits für die Cloud registriert ist".
Gebe ich einen anderen Namen für das Gerät ein, wird es offenbar registriert.
Beim Syncen kommt aber dann Fehler 120.

Was mache ich jetzt damit?
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Re: Starmoney oder die S-Edition?

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,

dass sich hier immer sehr wenige beteiligen, nur weil ich nicht immer gleicher Meinung mit Jedem bin, der hier antwortet oder weil sich der Eine oder Andere an meinen Formulierungen stört, ist einfach nur enttäuschend.
Genau so könnte ich mich über Formulierungen und Zurechtweisungen von anderen Teilnehmern aufregen, ok?

Ich habe jetzt die Lösung allein gefunden, warum die Synchronisierung nicht funktioniert hat und gebe sie mal hier bekannt, damit dann später wenigstens andere davon profitieren können, ohne sich mit Euch über Formulierungen auseinandersetzen zu müssen.

Es lag einfach daran, dass ich, weil ich die App ja aus dem Google-App-Store hatte und diese ja auch nichts mit der S-Edition-Version zu hatte, so gelassen, wie sie war.

Nirgends kann man nachlesen, dass man vorher eingerichtete Konten löschen muss in der App, wenn man bereits vom Rechner aus synchronisiert hat.
Dann tippt man, statt ein neues Konto einzurichten, einfach nur auf die Wolke und schon läuft die Synchronisation mit allen Daten, die vom Rechner stammen.

Ich habe jetzt meine Umsätze seit 2001 auch auf dem Galaxy zur Verfügung.
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney oder die S-Edition?

Beitrag von kuddel »

BigWoelfi hat geschrieben:dass sich hier immer sehr wenige beteiligen, nur weil ich nicht immer gleicher Meinung mit Jedem bin, der hier antwortet oder weil sich der Eine oder Andere an meinen Formulierungen stört, ist einfach nur enttäuschend.
Warum nur, warum nimmst du eine Nichtbeteiligung so persönlich. Mal angenommen, keiner, der hier mitliest, hat dein Problem: Soll er dann hier nur rumlabern, nur um dir zu zeigen: Ich nehme dein Problem ernst? Wer nichts zu sagen hat, der sollte bestenfalls doch schweigen, oder? (Bitte jetzt nicht mir und den anderen Mitstreitern Gleiches unterstellen, denn wir haben ja einen Hilfeversuch gestartet, oder? :? ).
Auf jeden Fall gilt aber auch im Internet die uralte Regel: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es (bestenfalls) heraus.
BigWoelfi hat geschrieben:Ich habe jetzt die Lösung allein gefunden, warum die Synchronisierung nicht funktioniert hat und gebe sie mal hier bekannt, damit dann später wenigstens andere davon profitieren können
Das finde ich gut.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Re: Starmoney oder die S-Edition?

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,

die nächsten Test haben haben folgendes ergeben.

Kategorienverwaltung:

In der Android-App funktioniert die Kategorienverwaltung nicht so, wie auf dem Rechner und schon gar nicht so, wie in der Android-App beschrieben.
Da steht in der FAQ, dass man in der Auswertung auch über Kategorien auswerten kann.

Nachfrage bei Starmoney ergab:
Das wurde offenbar vergessen und wird sicher noch "irgendwann" nachgebessert.

Kategorien über Regeln:
Es gibt keine Regelverwaltung in der App, so dass man jeder Buchung manuell eine Kategorie zuweisen muss, wenn man, wie ich, nur sporadisch mal mit dem Rechner arbeitet.
Dann muss man aber aufpassen, dass man auch alle eingerichteten Regeln korrekt auswendig weiß, um keine Fehl-Kategorisierung vorzunehmen, die dann in der Folge dazu führt, dass die Auswertung über Kategorien auf dem Rechner verfälscht wird.

Nachfrage bei Starmoney ergab:
Eine Regelverwaltung gibt es ausschließlich in den App für iOS, also Apple.
Für Android sei das nicht vorgesehen. Ich sei der einzige Kunde seit Jahren, der ein solches Ansinnen geäußert habe.
Man wolle das aber weitergeben, mache mir aber keine Hoffnungen, dass da vor Jahresende etwas passieren könnte, da man ja sammeln und nur ändern würde, wenn genug Interessenten vorhanden wären.

Den Vorteil der Cloud hat man mir damit begründet, dass man auf dem Smartphone ja auch die Listen mit Überweisungen, Adressaten, Daueraufträge usw. einsehen könne.
Leider habe ich das erst nach Gesprächsende geprüft.
Leider deshalb, weil das auf dem Androiden ja auch nicht funktioniert.
Ich kann absolut keine Einstellung dafür finden.

Fazit:
Solch einen Mist von Cloud-Wirtschaft und Ungleichbehandlung von Nutzern mobiler Systeme braucht kein Mensch.
Dafür sind mir dann 3,99 € monatlich entschieden zu viel.
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“