Als Abokunde bin ich leider aus dem Support gefallen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
bitboy0
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 04. Mai 2012 11:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Als Abokunde bin ich leider aus dem Support gefallen

Beitrag von bitboy0 »

Ich habe 4 einzelne Abos abgeschlossen für Starmoney 9
Dafür gibt es den "kostenlosen" Support und alle Updates, solange ich eben meine Abo-Gebühren bezahle. Das mache ich auch brav!

Als ich das Abo abgeschlossen habe, war noch SM9 aktuell und inzwischen ist meine Installation über die automatischen Updates natürlich längst auf SM10.

Allerdings ist die Hotline für SM9 nicht mehr aktiv und meine Lizenzschlüssel für SM10 nicht gültig.

Also wenn ich die alte Nummer (-9311) anrufe, werde ich auf den Premiumsupport verwiesen. Wenn ich die neue Nummer anrufe (-7572) wird mein Schlüssel nicht erkannt.

Die Premiumhotline (was für ein toller Begriff für eine Hotline, die ich über Stunden nicht mal erreichen konnte) Weiß aber leider nicht, wie sie mir da helfen soll. Hat mich schon so 20 Euro gekostet, aber ich bin nicht weiter gekommen.

Ich bin ofiziell sauer!
audiolet
Beiträge: 5961
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Als Abokunde bin ich leider aus dem Support gefallen

Beitrag von audiolet »

bitboy0 hat geschrieben:Als ich das Abo abgeschlossen habe, war noch SM9 aktuell und inzwischen ist meine Installation über die automatischen Updates natürlich längst auf SM10.
[...] meine Lizenzschlüssel für SM10 nicht gültig.
Hallo!
Also wenn Du das Abo abgeschlossen hast und auch weiterhin brav bezahlst, dann muss Dein Lizenzschlüssel jetzt auch für SM10 gültig sein. Ansonsten müsstest Du auf der Übersichts-Seite ganz oben einen Hinweis bzgl. Lizenzierung haben. Und Du könntest dann auch gar nicht mehr arbeiten.
Bist Du Dir bei der Angabe des Lizenzschlüssels auch sicher? Insbesondere was den Unterschied zwischen der Ziffer "0" (Null) und dem Buchstaben "O" betrifft? Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob StarMoney überhaupt den Buchstaben "O" verwendet. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Buchstabe "O" gar nicht im Lizenzschlüssel verwendet wird.

Ansonsten nutz doch den ebenfalls enthaltenen E-Mail-Support aus StarMoney heraus. Darüber kannst Du natürlich dann auch Dein Problem mit dem telefonischen Support beschreiben.

Oder Du beschreibsst Dein eigentliches Problem mal hier. Villeicht können wir andere Nutzer da weiter helfen.
Gruß, Karsten
Bild
bitboy0
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 04. Mai 2012 11:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Als Abokunde bin ich leider aus dem Support gefallen

Beitrag von bitboy0 »

Ja, ich bin mir sicher.

Ich habe den Schlüssel aus der original email herauskopiert und in das Formular eingegeben. Jeden der vier Schlüssel.
Und jeder ist für SM10 nicht gültig.

Und natürlich funktioniert SM10 auf allen vier Rechnern und NEIN, ich will keinen "email-Support", sondern den mir zustehenden Telefonsupport. Dafür zahle ich und das will ich auch haben, wenn ich es brauche. Und wenn ich nach 2 Jahren mal den Support erreichen will und dann kläglich an den Hürden scheitere, die Starmoney da gebaut hat, dann ist es wohl eher die Sache von denen dafür zu sorgen, dass meine Schlüssel auch funktionieren.

Ich habe aber bisher am Telefon nicht im geringsten den Eindruck gewonnen, dass:
- Es jemanden interessiert
- Überhaupt jemand weiß was das Problem ist
- Es die auch nicht stört, dass ein 4x-Abo-Kunde grade zig Euro für nix im "Premium"-Support verbläst.

Ich habe jetzt endlich mal eine email-adresse bekommen, wo man sich hoffentlich um die Klärung der Schlüssel-Probleme kümmert.... bin sehr gespannt...
moneymaus
Beiträge: 16127
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Als Abokunde bin ich leider aus dem Support gefallen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na ja ... das ist dann mal so:

1. man installiert die StarMoney 10
2. der erste Sendevorgang macht aus dem 9er Abo - Schlüssel den StarMoney 10 Abo Schlüssel (also erst nach dem man einmal online war)
3. einen Tag später ist der dann StarMoney 10 Abo - Schlüssel - an der Hotline bekannt und kann genutzt werden...um auch telefonischen Kontakt zu bekommen

das sollte sich also über z.B. support-temp@starfinanz.de schnell aufklären lassen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5961
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Als Abokunde bin ich leider aus dem Support gefallen

Beitrag von audiolet »

bitboy0 hat geschrieben:Ich habe den Schlüssel aus der original email herauskopiert und in das Formular eingegeben.
Hallo!
Du fragst hier doch wegen Problemen mit dem telefonischen Support nach. Ich habe den bisher noch nicht benötigt, aber ich denke mal, dass man sich da über die Angabe des Lizenzschlüssels als Premium-Support-Kunde ausweisen muss. Und darauf hatte ich das mit dem möglichen Fehler zwischen "0" und "O" bezogen. Denn bei 'nem Anruf kannst Du doch nichts reinkopieren.
bitboy0 hat geschrieben:und NEIN, ich will keinen "email-Support", sondern den mir zustehenden Telefonsupport. Dafür zahle ich und das will ich auch haben, wenn ich es brauche.
Du zahlst ja nicht nur für den Telefonsupport zum Ortstarif, sondern auch für den kostenlosen E-Mail-Support; direkt aus StarMoney heraus über Hilfe, Support, zum Telefon-Support, da ist dann das Kontaktformular, bevor Du zur Anzeige der Telefonnummer kommst. Wobei Du beim Abo ja überhaupt nicht wählen kannst zwischen Basis- und Premium-Support. Im Gegensatz zum "direkt kaufen", wo Du den Premium-Support für einmalig 3,99€ dazubuchen kannst.

@Manuela:
Aufgrund dieser Aussage im Eröffnungsbeitrag wäre ich jetzt mal davon ausgegangen, dass die Bestätigung des Lizenzschlüssels für SM10 schon längst erfolgt sein müsste:
bitboy0 hat geschrieben:und inzwischen ist meine Installation über die automatischen Updates natürlich längst auf SM10.
Gruß, Karsten
Bild
moneymaus
Beiträge: 16127
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Als Abokunde bin ich leider aus dem Support gefallen

Beitrag von moneymaus »

Hallo Karsten,

mich hat das bewogen:

Allerdings ist die Hotline für SM9 nicht mehr aktiv und meine Lizenzschlüssel für SM10 nicht gültig.

zu schreiben, dass erst wenn der Abo Schlüssel einmalig online war - er auch in der Premiumsupporthotline nutzbar ist...

stell dir einen Systemwechsel ohne Übernahme der Lizenz vor - dann wird vielleicht die neue Version genutzt/ist aktuell auf dem korrekten Updatestand -... aber der Lizenzserver weiß noch nix von, weil die Lizenz nie online abgeglichen wurde ...:)

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5961
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Als Abokunde bin ich leider aus dem Support gefallen

Beitrag von audiolet »

Hallo Manuela,
da hast Du natürlich recht. Aber damit stellen sich für mich ein paar weitere Fragen, da ich es aus den bisherigen Infos von bitboy0 nicht eindeutig herauslesen kann.

Wann erfolgte durch die automatischen Updates die Installation auf SM10?
Wurde danach vielleicht trotzdem bis jetzt weiterhin mit SM9 gearbeitet? (Falls das beim Abo möglich ist; z.B. weil einem das Design der neuen Version nicht gefällt und man daher den Umstieg so lange wie möglich hinauzögern möchte.)

Der von Dir nochmal klar heruasgestellten Punkt deutet auf ein recht klares "Ja" auf meine zweite Frage. Das hatte ich so zuvor noch gar nicht bedacht. Denn da die "Installation über die automatischen Updates natürlich längst auf SM10" ist, war ich einfach davon ausgegangen, dass auch längst damit gearbeitet wird. War dann wohl ein Gedankenfehler meinerseits :oops:
Gruß, Karsten
Bild
moneymaus
Beiträge: 16127
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Als Abokunde bin ich leider aus dem Support gefallen

Beitrag von moneymaus »

Hallo Karsten,

:) na beim Abo ist das ja so ... der Wechsel auf die 10er Version erfolgt nicht per normalem Update (so wie die Programmupdates im laufenden Betrieb) - das muss neu heruntergeladen und installiert werden.

1. man bekommt in der alten Installation (9.0) den Hinweis, dass die Folgeversion heruntergeladen und installiert werden kann
2. wenn man das gemacht hat - wird in aller Regel StarMoney einmal gestartet und prüft automatisch auf Updates - führt eine Umsatzabfrage durch - so dass die Lizenz sofern Sie gefunden/eingetragen ist auch automatisch auf die 10er Version umgestellt wird.
3. hat man dann noch 60 Tage Zeit in der alten Version weiterzuarbeiten, bis diese ihren Dienst - auf Grund des eigentlichen Wechsels auf die Folgeversion - einstellt.

Einen Tag nach dem die 9er Lizenz in der 10er Installation erfolgreich online genutzt wurde - wird die Hotline für diese Lizenz dann für die 10er Hotline freigeschaltet.

Ich hab also einfach nur vermutet - dass entweder die 9er Installation weitergenutzt oder die Lizenz im StarMoney 10 nie erfolgreich online genutzt wurde.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
bitboy0
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 04. Mai 2012 11:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Als Abokunde bin ich leider aus dem Support gefallen

Beitrag von bitboy0 »

Ja, das stimmt ...

Und Starfinanz hat mir dann irgendwann einen Supportschlüssel gegeben ... der ist nicht für die Installation, sondern nur für den Anruf. Aber das ich danach Fragen musste und Hotline selber davon erst mal nichts wusste ist traurig.

Ich kenne so ein Verhalten von DATEV ... die sind auch sehr bürokratisch und umständlich. Für einen Steuerberater ist das vielleicht okay, für Endkunden aber nicht!
moneymaus
Beiträge: 16127
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Als Abokunde bin ich leider aus dem Support gefallen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

Supportschlüssel... jetzt wirds für mich interessant... dann hast du nicht das "einfache" Abonnement - sondern die StarMoney Flat - bei der du a) die Flatkennung mitgeteilt bekommst und b) einen HotlinePIN...?!?

Die Lizenzierung einer Flat wäre auch wieder anders, als das einfache StarMoney Abonnement und dann ist auch die Kennung für die Hotline anders...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kuddel
Beiträge: 4279
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Als Abokunde bin ich leider aus dem Support gefallen

Beitrag von kuddel »

Die Einen nennen es Vielfalt - und die Anderen Bürokratismus.

Wichtig ist nun für dich: Bei weiteren Fragen diese möglichst direkt an die Mailadresse wenden, die dir moneyemaus genannt hat: support-temp@starfinanz.de. Dort mit Bezug auf diese Diskussion hier im Forum möglichst genau deine Daten und Probleme benennen. Dort "werden Sie geholfen". Sicherlich.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“