Kontenart

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Chris78Ä
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 22. Jan 2016 11:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontenart

Beitrag von Chris78Ä »

Hallo Forumsbesucher,

man kann ja nachträglich die Kontenart nicht ändern, was schon mal schade ist. Aber zu was gibt es im Informationsreiter zu einem Konto eine weitere Kontenart? Wofür kann man diese nützen?

Vielen Dank.

Gruß

Christian
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kontenart

Beitrag von kuddel »

Mach mal folgenden Versuch: Stelle versuchsweise (nach einer Komplettsicherung im Eingangsmenü!) mal bei deinem Girokonto die Kontenart auf so etwas Sinnloses wie "Versicherungsvertrag" um und klicke nach dem Speichern im Anschluss auf "Aktualisieren" oben links. Nach dem Online-Aktualisieren wirst du feststellen, dass die Kontenart wieder zurückgestellt wurde.

Die manuelle Umstellung ist eine reine Information - ohne wirkliche Auswirkung auf das programminterne Kontenhandling. Manchmal sind diese Infos nicht online verfügbar und müssen manuell eingegeben werden - oder kommen von der Bank falsch rüber. Dann ist ein manueller Eingriff durchaus sinnvoll - wenn auch selten.

Dass übrigens die Kontenart nachträglich nicht verändert werden kann macht Sinn, da sehr viele andere Parameter (mögliche Geschäftsvorfälle, HBCI-Handling etc.) davon abhängig sind. Es bleibt dir aber durchaus überlassen, über die Ex- und Importfunktion Konten neu einzurichten und mit alten Inhalten zu bestücken.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Kontenart

Beitrag von hockeygerd »

kuddel hat geschrieben: Dass übrigens die Kontenart nachträglich nicht verändert werden kann macht Sinn....
Das mag sein. Worin allerdings der Sinn steckt ein einmal als Sparkonto eingerichtetes Konto nicht zum Datenexport zuzulassen entzieht sich meiner Logik vollends.

Ich habe sowohl Tages- als auch Festgeldkonten die ich, in Unkenntnis dieser Konsequenz, als Sparkonto eingerichtet hatte. Damit muss ich dann bis zum Ende der Tage leben ohne bei Auflösung ordentlich archivieren zu können.

Bei Festgeld kann ich mit dieser Einschränkung leben, dort halten sich die Buchungsposten i d R in Grenzen. Bei TG Konten ist diese Einschränkung allerdings ein Unding und zudem imo unnötiger Unfug.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kontenart

Beitrag von kuddel »

hockeygerd hat geschrieben:Damit muss ich dann bis zum Ende der Tage leben ohne bei Auflösung ordentlich archivieren zu können.
Wieso das denn? Setze dein Irrtumskonto auf "Offline" (Kontenliste - <dein Konto> - Kontodetails - Konto schließen) und richte es dann mit der diesmal korrekten Kontoart neu ein. Ab diesem Datum hast du ein Offlinearchiv und ein korrektes Konto und kannst auf beide zugreifen.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Kontenart

Beitrag von hockeygerd »

kuddel hat geschrieben:und ein korrektes Konto und kannst auf beide zugreifen...
danke, ich weiss. Leider habe ich dann im korrekten Konto nur eine Historie von 90 Tagen; das gefällt mir nicht. Offlinekonten möchte ich nur soviele wie unbedingt nötig haben; nämlich nur solche die sich faktisch nicht online führen lassen - keine Leichen. Bei einer Vielzahl von regulären Konten wird das schnell unübersichtlich...

Die sollen endlich auch Spar- und Kreditkartenkonten zum Export zulassen; das wird seit Jahren von alteingessenen Usern gefordert und entwicklerseitig hartnäckig ignoriert. So schwer kann das doch nicht sein.....

vg
Gerd
Zuletzt geändert von hockeygerd am So., 28. Feb 2016 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
pfälzer
Beiträge: 251
Registriert: Di., 01. Mai 2012 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenart

Beitrag von pfälzer »

Ist zwar o. T. aber ich lese ab und zu, dass jemand mehr als 30 Konten oder wie hier mehr als 40! Konten hat. Das hängt mir wirklich zu hoch.

Ich (verheiratet) hatte mit meiner Frau zusammen nie mehr als höchstens ca. 8 Konten. Auch zu der Zeit als noch die Finanzierung unserer ETW lief. Momentan sind es noch 5 Konten und die Kreditkarte.

Selbst große Firmen mit sehr vielen Mitarbeitern haben keine 40 Konten oder mehr.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Kontenart

Beitrag von hockeygerd »

Man glaubt es kaum, aber es gibt auch in diesem Land noch Menschen die nicht in einer Wohnschublade leben sondern mit mehreren Generationen auf einem Anwesen. Da kommen schonmal zweistellige Anzahlen von Payback und Deutschlandcard-Konten zusammen und wenn man sich vertraut, wir tun das, führt man auch die Finanzverwaltung von lieben Familienangehörigen durch, die sich mit Computern schwer tun.

Aber warum rechtfertige ich mich hier eigentlich? Warum trifft man selbst in einem technischen Forum auf Neid, Missgunst und unterschwellig vorgetragene Denunziation?

Danke für den Beitrag.
pfälzer
Beiträge: 251
Registriert: Di., 01. Mai 2012 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenart

Beitrag von pfälzer »

Jeder soll so leben wie er es möchte; in einer Großfamilie oder in trauter Zweisamkeit.

Auf die Anzahl der Konten sollte auch niemand neidisch sein. Warum auch, es gibt Leute die haben auf einem Konto mehr Guthaben als andere auf 25. Aber auch das evtl. hohe Guthaben des Einzelnen sagt nichts darüber aus ob dieser Mensch nicht vielleicht sogar unglücklich ist.

Ich bin auf Dich, falls Du mich mit Deinen Ausführungen gemeint hast, wirklich nicht neidisch, mir und meiner Familie geht es gut; und denunzieren will ich Dich schon gar nicht, kann ich ja auch gar nicht, da ich ja überhaupt nichts von Dir weiß. Wenn ich etwas Negatives von Dir wüsste, würde ich das auch nicht tun. Jeder kehrt zunächst vor seiner eigenen Tür.

Mich hat lediglich gewundert, dass ein "normaler" Mensch mehr als 40 Konten verwaltet. Aber das hast Du ja klar gestellt.

Viele Grüße und eine gute Woche

pfälzer
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“