Regeln funktionieren nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
radguard
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 01. Jan 2016 11:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von radguard »

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
Ich habe mehrere Regeln erstellt bei denen als Bedingung nur Empfänger / Absender angehakt ist
und die Zuweisung zu einer Kategorie.
Die Regeln funktionieren auch so wie sie sollen.
Irgendwann funktionieren die dann nicht mehr. Regeln neu anwenden führt zu folgender Meldung
0 von 1 Regel(n) wurde(n) erfolgreich angewendet.
Wenn ich den Namen der Regel etwas ändere und speichere, wird die Regel erfolgreich angewendet.
Jetzt kann ich auch den Namen wieder zurückändern und speichern. Es geht dann immernoch ... bis zu nächsten Mal.

Windows 10, Starmoney 10

hat jemand eine Idee ?

m.f.G.
radguard
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

sowas kenne ich nur - wenn sich die Umsatzdaten in Bezug auf das "Kriterium" ändern - anhand dessen die Regel angewandt wird (wenn also der Zahlungspflichtige auf einmal eine andere Schreibweise seines Namens verwendet).

Beispiel - du lässt die Buchungen nach "Max Müller" durchsuchen - und dein Zahlungspflichtiger schreibt sich jetzt aber als "Max Mueller" - dann würde ich erwarten, dass die Regel nicht mehr greift.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
radguard
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 01. Jan 2016 11:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von radguard »

Hallo Mauela,

das ist nicht das Problem.

Wie schon geschrieben, ändere ich nur den Namen der Regel und speichere sie ab.
Und schon funktioniert sie wieder, auch wenn ich dann den Namen zurückändere.

Uwe
fuzzi
Beiträge: 44
Registriert: Di., 21. Sep 2004 19:15

Re: Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von fuzzi »

Genau das gleiche Problem habe ich auch bei automatischen Anwendung der konfigurierten Regeln.
Mal funktionieren nie -dann wieder nicht bei der gleichen Regel z.B. im nächsten Monat.
Eine Überprüfung der jeweiligen Umsatzdetails/Kontoname etc. ergibt aber keine Änderung der in der Regel gespeicherten Parameter.
Die immer wieder vorkommende Nichterkennung der Regeln nervt mich langsam so sehr, dass ich ernsthaft überlege, mich nach gut 10 Jahren von Starmoney zu trennen.

Wäre schön, wenn sich moneymouse oder andere Kollegen von Starmoney endlich dieses Thema endgültig klären könnten!!!
Viele Grüße in die Runde
Fuzzi
Queck
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 10. Apr 2009 20:42

Re: Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von Queck »

Hallo
Ich habe auch ein Problem mit dem AUTOMATISCHEN Anwenden der Regeln. Ein Fehler der Daten, die in der Regel eingegeben sind, kann ich ausschließen, denn: Starte ich die Anwendung der Regel manuell, wird diese auch ausgeführt.

Gruß Queck
Queck
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ihr habt aber auch nicht den Automatismus aktiviert - unter Verwaltung/Kategorien - oben rechts der Haken?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von kuddel »

moneymaus hat geschrieben:... ihr habt aber auch nicht den Automatismus aktiviert - unter Verwaltung/Kategorien - oben rechts der Haken?
Ich glaube, Manuela meint "de"aktiviert.

Auch bei mir kommt mit gesetztem Haken hin und wieder ein Verschlucken beim Regelanwenden vor. Es ist nicht immer nachvollziehbar und durch eine erneute Initiierung der Regel meist zu beseitigen. So ganz unberechtigt ist daher die Kritik nicht.
Ich sammle mal Eindrücke, versuche eine Regelmäßigkeit der Unregelmäßigkeiten zu erkennen und werde sie hier dann posten.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
MrHonk
Beiträge: 39
Registriert: So., 31. Jan 2016 13:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von MrHonk »

Gibt es hier eigentlich neue Erkenntnisse? Auf einmal können alle Regeln bei mir nicht mehr angewendet werden...
Microsoft Windows Version 1803 (Build 17134.112) via Parallels
Windows Defender
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von audiolet »

MrHonk hat geschrieben:Gibt es hier eigentlich neue Erkenntnisse?
Gibt es auch erstmal ein paar Infos :?:
- Welches Betriebssystem inkl. Build?
- Insbes. bei Win10: schonmal richtig (inkl. Umschalttaste) heruntergefahren und neu gestartet?
- Wird eine Drittanbieter Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall) verwendet - und welchen?
- Sonstige Win-Optimierungs-Tools im Einsatz?
- Welcher SM Online-UpdateStand?
- Reparaturinstallation von SM schon durchgeführt?
- Internet Explorer (nicht Edge Firefox, Chrome, etc.) mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

Ich selbst habe bisher keine Probleme mit den Regel-Anwendungen festgestellt. Aber vielleicht helfen die genannten Fragen ja auch schon direkt bei der Problembehebung.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hat sich an den eingestellten "Kriterien" - irgendwas geändert... dann greift/funktioniert die Regel nicht mehr und muss an die neu bereitgestellten "Umsatzdaten" die da geprüft werden - angepasst werden.

Die Kriterien müssen immer zu 100 Prozent passen, eine Abweichung führt dazu dass das nicht mehr klappt.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
fuzzi
Beiträge: 44
Registriert: Di., 21. Sep 2004 19:15

Re: Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von fuzzi »

Hallo Moneymouse,
Deine Fragen nach geänderten Umsatzdaten bei den Regeln kann ich grundsätzlich verstehen. Aber genau diese Tatsache, dass eben k e i n e r l e i Abweichungen/Änderungen vorgenommen wurden und trotzdem die Regel nicht mehr "funzt" macht ja meinen Ärger aus!!
Sämtl. Parameter wie Kontoname, Bankadresse, Betrag, Buchungstext, Textschlüssel etc. sind genau richtig zum jeweiligen Umsatz konfiguriert -und trotzdem laufen die angelegten Regeln teilw. ins Leere.
Komisch ist, dass wenn man dann die Reghl für einen nicht erkannten Umsatz aufruft und eine Scheinänderung -keine wirkliche Änderung- vornimmt, die Regel dann für 1 Mal wieder greift und beim nächsten Umsatz im nächsten Monat eben wieder nicht bzw. wieder nur bei manzueklem Aufrug und einer Sceinänderung usw. usw.!


2) Bei der Neuanlage von neuen Regeln in SM 11deluxe (windows 10 mit neuestem Update) wirden diese sanscheinend vom Programm her autoimatisch als "einmalig" eingestellt, obwohl ich genau diesen Termin nirgend eingegeben habe.

Es wäre nach all der Zeit wirklich toll, hier von den Starmoney Fachleuten/frauen nun endlich eine Ziel führende Antwort zu erhalten.
Man soll die Hoffnung ja auch nach Monaten /Jahren nicht aufgeben...!! :lol:

Viele Grüße
fuzzi
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von audiolet »

fuzzi hat geschrieben:2) Bei der Neuanlage von neuen Regeln in SM 11deluxe (windows 10 mit neuestem Update) wirden diese sanscheinend vom Programm her autoimatisch als "einmalig" eingestellt, obwohl ich genau diesen Termin nirgend eingegeben habe.
Das scheint ein Relikt aus SM10 zu sein, als man bei den Regeln noch Einträge für die Liquiditätsvorschau eintragen konnte, um dort z.B. die monatliche Gehaltszahlung zu berücksichtigen, aber eben auch andere einmalig zu erwartende Zahlungen oder Lastschriften. In SM11 ist das inzwischen in "Buchungen" (unter Verwaltung) ausgelagert. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass das anfangs auch in SM11 noch unter Regeln vorhanden war. Also falls Dich die Spalten Turnus / Erstmalig / Letztmalig stören, dann kannst Du die auch einfach ausblenden.
fuzzi hat geschrieben:... hier von den Starmoney Fachleuten/frauen ...
Dann musst Du dich schon an den offiziellen Support wenden. Kontaktdaten findest Du im Programm unter Hilfe, Support, Zum Telefon-Support. Denn:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Bild
fuzzi
Beiträge: 44
Registriert: Di., 21. Sep 2004 19:15

Re: Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von fuzzi »

Hallo Karsten/audiolet,
danke für Deine schnelle Antwort und Entschuldigung für meine div. Rechtschreibfehler.

Zu Punkt 2) habe ich verstanden, den Turnus einfach zu ignorieren. :D

Aber was passiert denn mit den "alten" Regeln, die teilweise -wie in meinem vorherigen post beschrieben- leider immer wieder nicht vom Programm erkannt werden, sondern erst nach einer manuellen "Scheinänderung" und dann im nächsten Monat wieder nicht zu "funzen"?
Gibt es hierfür eine andere Lösung, als alle die nicht „funzenden“ Regeln neu anzulegen und diese dann zu löschen? Und interessant wäre auch , wie es überhaupt zu diesen Problemen bei der Regelanwendung kommen kann. :roll:
Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße fuzzi/Volker
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von audiolet »

Hast Du denn schonmal eine Reparaturinstallation des Programms durchgeführt - wie ich weiter oben zu @MrHonk vorgeschlagen hatte?
Ansonsten hab' ich keine Idee. Und evtl. müsstest Du das dann mal dem Support melden. Oder eben alle fehlerhaften Regeln nochmal neu anlegen.
Bild
MrHonk
Beiträge: 39
Registriert: So., 31. Jan 2016 13:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von MrHonk »

So, wieder da...

Danke für die Antworten. Bei mir saß mal wieder das Problem vor dem Rechner. Bei einem Konto hatte ich nicht drauf geachtet, dass alle Umsätze eingeblendet sind. Daher wurde einiges nicht gefunden.

Des Weiteren hatte ich auf "Anwenden" und nicht "Erneut anwenden" geklickt. Das war wohl auch ein Fehler.

Dennoch habe ich auch das Phänomen, dass eine neu angelegte Regel oft nicht durchläuft. Sobald man dann in ein Filterkriterium ein Zeichen eingibt, dieses gleich wieder löscht und den Durchlauf neu anstößt, funktioniert es. Es geht, aber holperig.
Microsoft Windows Version 1803 (Build 17134.112) via Parallels
Windows Defender
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“