Seite 2 von 2

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Do., 07. Jan 2016 09:09
von ottoager
Hallo,

sollte demnach http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 80#p141380 nun wieder funktionieren. :wink:

Falls es bei wem noch nicht gehen sollte, mal manuell die Online-Updates starten.

Otto

Re: HBCI Fehler OLB wieder da

Verfasst: Sa., 05. Jan 2019 18:12
von Visaman
So nach fast 3 Jahren ist der identische Fehler wieder da
Von 2 Aufträgen wurde keiner übertragen.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 70035000)
- Verbindung unterbrochen
- Zertifikat ungültig (DE, Oldenburgische Landesbank AG, Informationstechnologie, Niedersachsen, Oldenburg, hbci.olb.de Server-Zertifikat valide vom 09.10.2017 bis 15.10.2020, Aussteller: DE, T-Systems International GmbH, T-Systems Trust Center, Nordrhein Westfalen, 57250, Netphen, Untere Industriestr. 20, TeleSec ServerPass Class 2 CA)
(Bitte beachten Sie den Hinweis in den "Informationen".)

Da dies letztes mal durch den Support gelößt wurde hoffe ich jetzt auf dieselebe Lösung.

Danke

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Sa., 05. Jan 2019 18:56
von audiolet
Visaman hat geschrieben:- Zertifikat ungültig
Visaman hat geschrieben:Da dies letztes mal durch den Support gelößt wurde hoffe ich jetzt auf dieselebe Lösung.
Hallo!
Da SM10 seit Ende März 2018 vom Support abgekündigt ist, wird es hier kein Update mehr geben. Du wirst an einem Upgrade auf SM11 nicht vorbei kommen.
Wobei nach bisherigem Rhythmus zu vermuten ist, dass demnächst (ca. März/April) SM12 veröffentlicht wird. Von daher vielleicht erstmal SM11 "nur" als Testversion (60 Tage) installieren, und dann bei Bedarf mit dem Abo den Zeitraum bis zum Erscheinen von SM12 überbrücken.

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Sa., 05. Jan 2019 19:32
von info
audiolet hat geschrieben:Da SM10 seit Ende März 2018 vom Support abgekündigt ist
hm korrekt, wobei es aber zwischen 10/2017 und 03/2018 ein Update hätte geben müssen oder?
Server-Zertifikat valide vom 09.10.2017 bis 15.10.2020
wobei da fällt mit ein, dass die OLB doch https://www.neelmeyer.de/online-banking/ wurde
siehe viewtopic.php?f=181&t=40267
und selbst hier muss bei SM11 ein Update evtl. folgen

dh. dass trotzdem die Empfehlung von audiolet stimmt und ein Upgrade auf SM11 bzw. SM12 erfolgen muss

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Sa., 05. Jan 2019 23:10
von Visaman
Ich benutze schon Version 11 von Anfang an.

Gruß Visaman



audiolet hat geschrieben:
Visaman hat geschrieben:- Zertifikat ungültig
Visaman hat geschrieben:Da dies letztes mal durch den Support gelößt wurde hoffe ich jetzt auf dieselebe Lösung.
Hallo!
Da SM10 seit Ende März 2018 vom Support abgekündigt ist, wird es hier kein Update mehr geben. Du wirst an einem Upgrade auf SM11 nicht vorbei kommen.
Wobei nach bisherigem Rhythmus zu vermuten ist, dass demnächst (ca. März/April) SM12 veröffentlicht wird. Von daher vielleicht erstmal SM11 "nur" als Testversion (60 Tage) installieren, und dann bei Bedarf mit dem Abo den Zeitraum bis zum Erscheinen von SM12 überbrücken.

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Sa., 05. Jan 2019 23:31
von erftwalk
Warum schreibst du denn im falschen Forum?

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: So., 06. Jan 2019 00:12
von Visaman
Guter Hinweis, sehr wahrscheinlich weil es der identische Fehler ist der vor 3 Jahren schon mal genauso aufgetreten ist und für den Support hier alle relevanten Thema im Threat drinstehen. :wink:

erftwalk hat geschrieben:Warum schreibst du denn im falschen Forum?

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: So., 06. Jan 2019 10:14
von audiolet
Visaman hat geschrieben:Ich benutze schon Version 11 von Anfang an.
Dann hättest Du auch im passenden Forums-Bereich zu schreiben können, und meinetwegen einen Link hierhin einstellen können. Oder zumindest gleich erwähnen, dass Du bereits SM11 nutzt :evil:
Aufgrund dieser neuen Info: Prüf mal Deinen Versions- und Online-Update-Stand von SM11. Aktuell wäre das SM11 SP10 (Build 6.0.10.28) und 1409.
Wenn der passt, dann mal eine Reparaturinstallation durchführen. Ansonsten erstmal ein einfaches Update anstoßen.
Visaman hat geschrieben:für den Support hier alle relevanten Thema im Threat drinstehen.
Offiziellen Support gibt es hier im Forum aber gar nicht. Steht doch auch ganz oben:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden. [...] Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.
Wenn Update/Reparatur nicht helfen, solche Zertifikats-Fehler besser direkt an den Support melden. Oder hast Du nur den Basis-Support erworben - und die Hotline ist Dir jetzt zu teuer :?

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: So., 06. Jan 2019 12:55
von info
@audiolet
folge auch du meinem Hinweis
viewtopic.php?f=181&t=40267
es bedarf anscheinend erstmal eine SM-Anpassung/Update, es gab eine Umstellung des RZ-Systems

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Do., 10. Jan 2019 14:06
von info

Code: Alles auswählen

StarMoney Online-Update 1411 am 07.01.2019
Oldenburgische Landesbank
* Neues Zertifikat für HBCI-PIN/TAN 

StarMoney Online-Update 1412 am 09.01.2019
Bankhaus Neelmeyer
* Wechsel des Rechenzentrums zur Oldenburgische Landesbank
viewtopic.php?f=99&t=40336
viewtopic.php?f=99&t=40335