Seite 1 von 2

HBCI Fehler OLB

Verfasst: Mo., 28. Dez 2015 12:03
von Visaman
Hallo zusammen,
ich bekomme seit einigen Tagen folgenden HBCI Fehler von Starmoney 10 gemeldet.

Netzwerkverbindung meldet folgende Fehler (Zertifikat ungültig) DE OLB.........29.4.2015 bis 5.5.2018
WinHTTP Fehler 12017in API_SEND_REQUEST

Laut OLB hat sich an den Zertifikaten nichts geändert.
Es gibt wohl einen ähnlichen Fehler mit der Sparkasse http://www.starmoney.de/index.php?id=st ... f7c6c340f3

jedoch finde ich im Ordner BPD keinen Datei die die BLZ der OLB enhält.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Mo., 28. Dez 2015 18:17
von ottoager
Hallo,

ist Dein Systemdatum korrekt?

Otto

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Di., 29. Dez 2015 08:43
von Visaman
Ja das Systemdatum ist korrekt :-(

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Di., 29. Dez 2015 12:27
von ottoager
Dann prüfe bitte mal, ob Du auf dem aktuellsten Online-Update-Stand bist (Einstellungen > Support anklicken), dort müsste dann derzeit "Online-Update-Stand: 873" oder höher stehen, wenn dort was geringeres steht, aktualisiere Dein StarMoney mal (Einstellungen > Online-Update > Jetzt starten).

Steht dort bereits die 873 (oder höher), könnte beim Verarbeiten eines der Updates ein Problem aufgetreten sein > dann mache mal eine Reparaturinstallation (siehe Anleitung aus meiner Forensignatur).

Otto

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Di., 29. Dez 2015 13:51
von Visaman
Ok, also unter Einstellungen gibt es bei mir keinen Punkt Support
das System meldet allerdings immer über eine Baloon Meldung Starmoney ist aktuell.
Auch der manuelle Start des Online Update sagt immer alles aktuell.

Ich habe auch die Reparatur versucht, ohne Erfolg.

Ich bekomme weiterhin den Zertifikatfehler.


Gruß Lutz

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Di., 29. Dez 2015 17:18
von ottoager
Visaman hat geschrieben:Ok, also unter Einstellungen gibt es bei mir keinen Punkt Support
Entschuldigung - der ist unter "Hilfe" zu finden. :oops:

Wenn auch ein veralteter Online-Update-Stand ausgeschlossen werden kann, dann kannst Du Dich nur noch an den offiziellen Support wenden.

Otto

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Mi., 30. Dez 2015 16:00
von Visaman
So das habe ich gemacht den Offiziellen Support angeschrieben.

Die Antwort war nicht Hilfreich da meine Frage nicht gelesen wurde und nur wiederum der Tip mit der Sparkasse mitgeschickt wurde.

Hier wird gesagt ich soll im Ordner C:\Program Files (x86)\StarMoney 10\appdata\bpd
den Ordner HBCI öffnen. Den gibt es schon mal nicht.
Es gibt nur HBCIoffl dort gibt es zwar einen Ordner 280 mit Dateien drin.

"Hier die Dateien mit der betroffenen BLZ ihrer Sparkasse bitte löschen oder in "alt.BLZ.220 oder .300" umbenennen. "

Meine BLZ lautet 70035000. Da ist keine Datei drin. Weder eine die mit 700 beginn noch eine die mit 000 aufhört.

Übrigens funktioniert die Starmoney Version 9.0 mit dem Konto auch nicht mehr.

So ein Blödsinn aber auch

Gruß Lutz

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Mi., 30. Dez 2015 16:50
von Reynard25
Hallo,

merkwürdig! Bei mir sind diese Dateien hier: C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\bpd\hbci\280

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Mi., 30. Dez 2015 17:47
von Visaman
Super der Pfad war ein guter Tipp. In dem Tip steht zwar ein anderer aber egal.

Die Datei habe ich zuerst umbenannt und danach auch gelöscht.
Es kommt auch keine Nachfrage die BPD Aktulisierungsanfrage zu bestätigen. Starmoney startet einfach ganz normal.
Wenn ich jetzt versuche das Konto neu anzulegen bekomme ich wieder den Fehler

"Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 70035000)
Verbindung unterbrochen (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: 5001049972 BLZ: 70035000)
Netzwerkverbindung meldet Fehler (Zertifikat ungültig (DE, Oldenburgische Landesbank AG, IT, Niedersachsen, Oldenburg, webmaster@olb.de, www.olb.de Server-Zertifikat valide vom 29.04.2015 bis 05.05.2018, Aussteller: DE, T-Systems International GmbH, Trust Center Services, TeleSec ServerPass CA 2, Nordrhein Westfalen, 57250, Netphen, Untere Industriestr. 20) Der Vorgang wurde abgebrochen.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12017 in API_SEND_REQUEST)"

Also nach wie vor keine Lösung.

Gruß und Danke
Lutz

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Mo., 04. Jan 2016 19:23
von Leo
Nur zur Bestätigung: ich habe seit etwa Mitte Dezember 2015 den gleichen Fehler.

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Di., 05. Jan 2016 09:20
von domas
Ich habe auch den gleichen Fehler!

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Di., 05. Jan 2016 09:56
von ottoager
Ich habe bei denen kein Konto, aber spasseshalber mal probiert, unter der BLZ mit einer fiktiven Benutzerkennung ein Konto in SM anzulegen - ich bekomme dabei auch den "Zertifikat ungültig"-Fehler.

Daher kann ich nur meine Empfehlung von oben wiederholen:
ottoager hat geschrieben:... dann kannst Du Dich nur noch an den offiziellen Support wenden.
Evtl. hat die Bank unangekündigt ihr Zertifikat getauscht und Star Finanz es noch nicht mitbekommen, um ein entsprechendes Update bereitstellen zu können...

Otto

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Di., 05. Jan 2016 13:26
von obiwahn
Der selbe Fehler hier. Seit dem 15.12.

Gehe ich nach Anleitung vor (entfernen der Datei unter Verzeichnis 280) kommt folgende Meldung beim akt. der Kontodaten:

Bankparameter-Dateien aktualisieren

Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 70035000)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Zertifikat ungültig (DE, Oldenburgische Landesbank AG, IT, Niedersachsen, Oldenburg, webmaster@olb.de, www.olb.de Server-Zertifikat valide vom 29.04.2015 bis 05.05.2018, Aussteller: DE, T-Systems International GmbH, Trust Center Services, TeleSec ServerPass CA 2, Nordrhein Westfalen, 57250, Netphen, Untere Industriestr. 20) Der Vorgang wurde abgebrochen.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12017 in API_SEND_REQUEST)

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Di., 05. Jan 2016 13:57
von domas
Bei mir auch das gleiche Ergebnis.

Re: HBCI Fehler OLB

Verfasst: Mi., 06. Jan 2016 19:09
von Visaman
Gerade vom Support bekommen.
Sehr geehrter Herr. ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der von Ihnen gemeldete Fehler konnte nun nachgestellt werden. Unsere Entwicklungsabteilung
arbeitet hierzu bereits an einer entsprechenden Anpassung im Programm. Diese Anpassung
werden wir so schnell wie möglich per Online-Update zum Download bereitstellen.

Einen genauen Termin können wir aktuell leider nicht nennen. Wir bitten daher um etwas Geduld.

Wenn entsprechende Änderungen bzw. Anpassungen im Programm erfolgen, werden diese in der
Regel automatisch per Online-Update eingespielt. Die entsprechenden Inhalte können Sie jederzeit
im StarMoney über [Einstellungen > Online-Update > Inhalte] verfolgen.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihre StarMoney Hotline