SM10 bleibt beim Zugriff auf HBCI-Karte hängen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
dr0212
Beiträge: 8
Registriert: So., 06. Jan 2008 10:05

SM10 bleibt beim Zugriff auf HBCI-Karte hängen

Beitrag von dr0212 »

Hallo,
Ausgangspunkt:, SM10, Update auf Win10, HBCI Leser von Reiner SCT Treiber aktualisiert, Java aktual., SM10 Update durchgeführt, Testprogramm des Lesers von Reiner SCT sagt Test ok, Treiber aktuell
Testprogramm des Lesers von Starmoney (Chipkartenleser Setup) sagt Leser ok

Beim Zusammenstellen von Aufträgen und senden vom Ausgangskorb bleibt Programm beim Anfordern der Karten-Pin hängen. Leser blinkt kurz..zur Eingabe der PIN kommt es aber nicht......
Es hat aber schon einmal nach der Umstellung auf Win10 funktioniert....
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: SM10 bleibt beim Zugriff auf HBCI-Karte hängen

Beitrag von ottoager »

Hallo,
dr0212 hat geschrieben:Java aktual.
das brauchst Du für SM nicht.

Öffne das Konto mal in StarMoney's Kontenliste per Doppelklick, wechsle auf den Reiter "HBCI-Chipkarte". Dort gibt es eine Auwahlbox, ob Du die Auftragsdaten auf dem Leser oder auf dem Bildschirm bestätigen möchtest - stelle dort mal sinngemäß "auf dem Bildschirm" ein, speichern nicht vergessen.

Geht's dann?

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

dr0212
Beiträge: 8
Registriert: So., 06. Jan 2008 10:05

Re: SM10 bleibt beim Zugriff auf HBCI-Karte hängen

Beitrag von dr0212 »

Hallo,
ja diese Auswahlbox gibt es, aber dort gibt es keine Auswahl...nur am Bildschirm bestätigen möglich.....steht aber auf dieser Einstellung
Idee: Karten-Pin in SM hinterlegen, wollte ich zwar aus Sicherheitsgründen nicht, aber mal testweise,...gleiches Verhalten..Leser blinkt kurz, SM sagt...Karten-Pin anfordern...bleibt aber genauso hängen....
kuddel
Beiträge: 4284
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM10 bleibt beim Zugriff auf HBCI-Karte hängen

Beitrag von kuddel »

Hast du dir diese Beiträge durchgelesen? Besonders der Hinweis auf den PIN-Modus 0 bzw. 1 bewirkt, dass du die PIN in SM direkt am Bildschirm eingeben kannst/musst.

http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 55&t=34445
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?t=21999

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: SM10 bleibt beim Zugriff auf HBCI-Karte hängen

Beitrag von ottoager »

M.W. funktioniert mit aktuellen Reiner-SCT-Lesern und deren Treiber eh nur noch PIN-Modus 2 oder höher, sprich die händische Eingabe am Kartenleser-Pinpad. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

dr0212
Beiträge: 8
Registriert: So., 06. Jan 2008 10:05

Re: SM10 bleibt beim Zugriff auf HBCI-Karte hängen

Beitrag von dr0212 »

Hallo an die Helferlein,

Problem gelöst....aber vorab zu den Antworten....ich habe schon immer einen Leser mit Tastatureingabe gehabt..kenne nichts anderes...
Beim stöbern auf Reiner SCT Support fand ich einen Hinweis...daß vielleicht andere Programme Treiber laden, die im Hintergrund aktiv sind und ZUERST den Leser in Beschlag nehmen.....
Dann kam es so ganz langsam in den Sinn.....Reiner SCT bietet eine sog. MATSUITE mit an, wo man zum Bsp. Geldkarten, Krankenkarten u.s.w. auslesen kann...deren Treiber (Dienste) waren gestartet....testweise beendet, später auf manuell gestellt, dann ging alles wieder...

Also trotzdem danke an die Gemeinde...

dr0212
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“