Lastschrift-Report

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Dr. Spitzvogel
Beiträge: 3
Registriert: So., 18. Okt 2015 16:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Lastschrift-Report

Beitrag von Dr. Spitzvogel »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Auflistung meiner Lastschriften z. B. des vergangenen Jahres machen. Hintergrund ist, das ich meine Bank gewechselt habe, und nun sichergehen möchte, dass ich alle, die ein Lastschriftmandat auf mein altes Konto haben, informiere über den Wechsel.

Auf der Übersichtsseite gibt es ja den schönen Container "Lastschriftradar", der allerdings nur ungefähr den letzten Monat anzeigt (der Container "Sepa-Lastschriften" ist übrigens leer, was ich nicht verstehe, aber das ist vielleicht noch ein anderes Thema). Wenn ich auf "Auswertung" gehe, gibt es da zwar solche Auswahlen wie "Empfängerreport" oder "Ausgabenreport", hier kann ich jedoch nicht filtern nach Lastschriften.

Kurz gesagt vermisse ich eine Auswertung, bei der mir nur die Lastschriften angezeigt werden. Oder übersehe ich etwas?

Danke an alle, die in ihrer Freizeit meine Frage beantworten.

LG Spitz
kuddel
Beiträge: 4284
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Lastschrift-Report

Beitrag von kuddel »

Eines vorweg:
Einige Banken bieten einen Umzugsservice, der dir genau diese Arbeit abnehmen will/soll. Erkundige dich mal bei deiner neuen Bank danach.

Zu deiner Frage:
Der Lastschriftradar gibt dir tatsächlich nur eine aktuelle Übersicht.

Das Problem ist aber allgemein, dass jede Zahlung mit deiner EC-Karte bankseitig auch als "Lastschrift" verbucht wird. Wenn du also wirklich nur alle wiederkehrenden Lastschriften, also nicht jeden Einkauf bei Aldi, Lidl etc. mit Kartenzahlung, aufgelistet haben willst, dann ist das wenig zielführend.

Du meinst aber sicherlich nicht "Lastschriften" allgemein, sondern Einzüge aufgrund von Einzugsermächtigungen, die du erteilt hast, z.B. für Strom, Gas, Wasser, Abos etc.
Bei einer Sparkasse oder auch der DKB sind diese als "Folgelastschrift" in der Spalte "Buchungstext" relativ rasch durch die Suchfunktion zu finden (evtl. bei Archivierung diese zuvor ausschalten). Dazu muss die Spalte über die rechte Seitenleiste "ausgeblendete Spalten" allerdings angezeigt werden.
Bei der Postbank aber scheitert dieser Weg schon mal. Dort heißen alle Lastschriften halt "Lastschrift" oder "SDD Lastschrift".
Diese Übersicht kannst du zwar ausdrucken - sie ist aber eher unübersichtlich.

Was bliebe, das wäre eine erneute Kategorisierung nach händischem Suchen. Aber dazu müsstest du alle Kontoumsätze eines Jahres durchsehen, bei welcher Lastschrift eine Einzugsermächtigung dahinter steht. Wäre also auch nicht weiterführend.

Für die Zukunft würde ich dir Möglichkeit nutzen, einen Kommentar zu allen Einzügen zu erfassen und dann eine Regel daraus zu ertstellen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Dr. Spitzvogel
Beiträge: 3
Registriert: So., 18. Okt 2015 16:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lastschrift-Report

Beitrag von Dr. Spitzvogel »

Hallo Kuddel,

danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich meine tatsächlich die, bei denen ich eine Einzugsermächtigung ausgestellt habe. Leider erschöpft sich der sogenannte "Umzugsservice" der Bank darin, mir ein Formular und eine Checkliste zur Verfügung zu stellen.

Der Tip mit der zusätzlichen Spalte und der Sortierung hört sich vielversprechend an. Werde ich dann morgen abend mal ausprobieren, für heute ist jetzt erst mal Feierabend am PC.

Melde mich dann nochmal zurück, wenn es erfolgreich war.

LG Spitz
Dr. Spitzvogel
Beiträge: 3
Registriert: So., 18. Okt 2015 16:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lastschrift-Report

Beitrag von Dr. Spitzvogel »

Hallo zusammen,

bin dem Tip von Kuddel gefolgt, habe das Vorgehen allerdings ein bisschen auf meine Bedürfnisse angepasst.

Habe zuerst wie vorgeschlagen den Buchungstext in die Kontoübersicht eingeblendet, und dann nach dieser Spalte sortiert. Hatte so einen ersten Überblick bekommen.

Habe dann eine Regel erstellt, die jeder Buchung mit dem Buchungstext "Folgelastschrift" eine vorher definierte Kostenstelle zuweist. Ich wollte nicht meine Kategorien überschreiben, und da ich Kostenstellen nicht nutze, bot sich das bei mir an.

Konnte nun einen Kostenstellenreport erzeugen, der alle Buchungen auf dieser "Kostenstelle" abbildet. Das ist zwar nicht perfekt, aber zumindest wird es mir auf diese Weise erleichtert, diejenigen Posten herauszufinden, die auf einer Einzugsermächtigung beruhen.

Habe bei der Gelegenheit allerdings herausgefunden, dass meine Sparkasse nicht einheitlich vorgeht bei der Zuweisung des Buchungstextes. Mal ist es eine Lastschrift, mal eine Erstlastschrift, mal eine Folgelastschrift. :roll:

Aber wie gesagt, besser als nix. Danke an Kuddel für die initiale Idee.

LG Spitz
audiolet
Beiträge: 5971
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lastschrift-Report

Beitrag von audiolet »

Dr. Spitzvogel hat geschrieben:Habe bei der Gelegenheit allerdings herausgefunden, dass meine Sparkasse nicht einheitlich vorgeht bei der Zuweisung des Buchungstextes. Mal ist es eine Lastschrift, mal eine Erstlastschrift, mal eine Folgelastschrift. :roll:
Hallo!
Bist Du Dir/seit Ihr Euch sicher, dass das von der Sparkasse gesteuert wird?
Ich hätte gedacht, dass das von vorgegeben wird, der die Lastschrift veranlasst hat.
Gruß, Karsten
Bild
kuddel
Beiträge: 4284
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Lastschrift-Report

Beitrag von kuddel »

Schön, dass du es hast angehen können. Viel Erfolg beim Kontoumstellen. Auch wenn es etwa teurer ist: Lass beide Konten noch 1-3 Monate parallel laufen. Es sei denn, du bekommst morgen kostenpflichtig neue Karten von deiner Altbank zugestellt. So kannst du beruhigt an die Umstellung gehen und evtl. Fehler nachkorrigieren.

@audiolet
Ja, das ist durchaus möglich. Bei z.B. jeder Überweisung kannst du diese Angabe tatsächlich händisch setzen. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob diese Angabe dann doch noch bankseitig geändert wird. Werde ich aber mal ausprobieren.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“