Sortierfolge der Umsätze

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Bodensee
Beiträge: 16
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 22:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sortierfolge der Umsätze

Beitrag von Bodensee »

Hallo,
ich nutze SM 10.

In der Übersicht habe ich meine Kontenliste und greife gewöhnlich durch Anklicken auf das entsprechende Konto zu.
Dabei habe ich die Umsätze gerne so sortiert, dass die aktuellsten stets unten stehen.

Bis vor einiger Zeit hat das Programm das auch so geliefert.

Neuerdings verstellt das Programm aber regelmäßig die Sortierreihenfolge, so dass ich bei jedem Zugriff zuerst wieder sortieren lassen muss um dann auf das Ende zu scrollen.

Frage: Kennt jemand eine Lösung, wie man die Sortierfolge (entweder nach Buchungsdatum oder Wertstellung) fixieren kann, so dass sie bei jedem Zugriff automatisch gleich ist ?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Fuchsberg
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 23. Mär 2013 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sortierfolge der Umsätze

Beitrag von Fuchsberg »

Hallo Bodensee,

In der Kontenübersicht darfst Du deine Konten nur mit einem einfachen Mausklick öffnen. Machst Du hingegen einen Doppelklick, kommt es zu dem beschriebenen Verhalten. Mit dem zweiten Mausklick wird nach der Spalte sortiert, auf der sich der Mauszeiger beim Öffnen des Kontos gerade befindet.
Mit dem am 27. Juli 2015 ausgelieferten ServicePack 1 wurde das Öffnen der Konten aus der Kontenübersicht wieder auf einfachen Mausklick umgestellt. So war es bereits bei den Vorgängerversionen.

Gruß Fuchsberg :)
REVERiE
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 23. Apr 2012 14:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sortierfolge der Umsätze

Beitrag von REVERiE »

Schön, dass ich diesen Eintrag gefunden habe, ich "leide" unter dem gleichen Problem... StarMoney Plus, aber ich will einen Doppelpost vermeiden.

Gruß an die Entwicklung: Ist das ein gewünschter Effekt, dass mit einem Doppelklick die Sortierung geändert wird?

Meine Vermutung ist, dass es bei allen Benutzern gewünscht ist, dass das entspr. Konto geöffnet wird, egal ob einfach oder doppelt geklickt wird. Das jemand mit dem jeweils anderen Klickverhalten die Reihenfolge ändern möchte, halte ich für seeehr unwahrscheinlich.

Mein Vorschlag: Egal ob einfach oder doppelt geklickt => Konto öffnen, nicht die Sortierung ändern.
Kurt W
Beiträge: 1333
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Sortierfolge der Umsätze

Beitrag von Kurt W »

Ja das ist mir gestern auch passiert, das ich scheinbar per Doppelklick das Konto geöffnet habe. Und dann waren die Umsätze völlig durcheinander gewürfelt. Ich habe mir fast einen wolf gesucht, bis ich das wieder so hin bekommen habe.

Auch so ein Verhalten des Programms das völlig unnötig und nicht bis zu Ende Gedacht eingebaut wurde.

Gut das ich das hier nun gelesen habe, wusste ja nicht warum das bei mir plötzlich so durcheinander war. :roll:

Gruß Kurt
mastercb
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 28. Dez 2009 16:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sortierfolge der Umsätze

Beitrag von mastercb »

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“