Vorgemerkte Umsätze Commerzbank über EBICS

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
vanbeek.anne
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 12. Aug 2015 15:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Vorgemerkte Umsätze Commerzbank über EBICS

Beitrag von vanbeek.anne »

Hallo zusammen,

ich teste gerade StarMoney, um von SFirm, welches mir von der Bedienung her nicht so gut gefällt, darauf umzusteigen.

Nun habe ich alle meine Konten eingerichtet. Zwei davon über PIN/TAN, das Hauptkonto bei der Commerzbank über EBICS.
Ich habe das INI-Protokoll verschickt und die Bank hat den Zugang auch bereits freigeschaltet. So wie es aussieht ist die erste Überweisung durchgegangen.

Aber warum sehe ich über EBICS keine vorgemerkten Umsätze? Lt. Commerzbank wurde ich dafür freigeschaltet. Den Haken unter Kontodetails habe ich auch gesetzt. Ich sehe auch meine Überweisung von heute morgen nicht als vorgemerkten Umsatz, es kann also nicht sein, dass es einfach keine Buchungen gibt.
Bei den PIN/TAN-Konten werden mir die vorgemerkten Umsätze angezeigt.
Beim abholen der Kontodaten sagt das Fehler-/Hinweis-Protokoll immer, dass es keine vorgemerkten Umsätze gibt.

Kann mir jemand helfen? Kann StarMoney das vielleicht gar nicht anzeigen?
Bei SFirm hätte ich ein Zusatzmodul kaufen müssen, um Vormerkposten angezeigt zu bekommen.
Wie funktioniert das bei StarMoney?

Wäre wirklich dankbar für jede Hilfe.
Eigentlich finde ich StarMoney sehr übersichtlich und besser als SFirm, ich würde gerne darauf umsteiegn.

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Anne van Beek
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorgemerkte Umsätze Commerzbank über EBICS

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Laut Produktvergleich:
https://www.starmoney.de/index.php?id=produktvergleich
unterstützt SM10 kein EBICS. Und auch nicht SMB7, sonder erst SMB7Plus. Bzw. bei SMB7 gehts, wie bei SFirm, über ein kostenpflichtiges Zusatzmodul "Plus Paket".
Gruß, Karsten
Bild
vanbeek.anne
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 12. Aug 2015 15:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorgemerkte Umsätze Commerzbank über EBICS

Beitrag von vanbeek.anne »

Hallo Karsten,

danke für die Anwort.

Aber ich teste gerade Star Money Business 7 Plus.
Ebics hat es, überweisungen funktionieren auch, die von gestern ist durchgeegangen.

Es werden mir keinerlei Umsätze angezeigt.
Wenn ich sie abrufe steht dort immer, dass es keine abzurufenden Umsätze gibt - sowohl gebuchte als auch vorgemerkte.
Ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Es gibt definitiv Umsätze, ich habe sie ja über SFirm parallel abgerufen.
Dort ist auch meine Testüberweisung von gestern vorhanden.

Gruß
Anne
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Vorgemerkte Umsätze Commerzbank über EBICS

Beitrag von ottoager »

Hallo,

EBICS tickt an manchen Stellen komplett anders als FinTS.

1. Ich weiß jetzt nicht, ob die CoBa auch so flott wie die Sparkassen ist, aber bei Sparkassen bekommst Du z.B. per FinTS eine erfolgreich eingereichte Überweisung i.d.R. sofort, mit der nächsten Kontoaktualisierung, in den Kontoumsätzen mitgeliefert.

Bei EBICS hingegen gibt es am Tag 3 oder 4 Bereitstellungsläufe, an denen Vormerkposten zum Abruf bereitgestellt werden. Die genauen Zeiten habe ich jetzt nicht parat, aber wenn jetzt z.B. 11 Uhr ein solcher Lauf wäre, würdest Du eine um sagen wir mal 8 Uhr eingereichte Überweisung erst nach 11 Uhr in den Vormerkposten sehen, nicht früher.
vanbeek.anne hat geschrieben:Es gibt definitiv Umsätze, ich habe sie ja über SFirm parallel abgerufen.
Dort ist auch meine Testüberweisung von gestern vorhanden.
2. Per FinTS kannst Du Kontoumsätze so oft abrufen, wie Du magst, auch von verschiedenen Clients aus, die werden immer ausgeliefert. Per EBICS hingegen wird auf dem Bankrechner eine Datei mit Umsätzen bereitgestellt, die nach Abholung durch Dich auf dem Bankrechner gelöscht wird. Will heißen, wenn Du mit Software A diese Datei als erstes abgerufen hast, bekommt Software B diese nicht mehr (sondern "Keine Umsätze vorhanden") zurück.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Lambertz
Beiträge: 21
Registriert: Do., 09. Jul 2015 18:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorgemerkte Umsätze Commerzbank über EBICS

Beitrag von Lambertz »

ottoager hat geschrieben:Hallo,

EBICS tickt an manchen Stellen komplett anders als FinTS.

Otto
Das kann ich leider nur bestätigen. Macht einem das Leben nicht immer leicht.
vanbeek.anne
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 12. Aug 2015 15:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorgemerkte Umsätze Commerzbank über EBICS

Beitrag von vanbeek.anne »

Hm, danke Otto.

Aber so richtig hilft mir das noch nicht weiter.
Ich habe eine neue User-ID bei der Commerzbank einrichten lassen über die ich die Umsätze in StarMoney abhole.
SFirm arbeitet unter einer anderen User-ID.
Kann es damit zusammenhängen?

Gestern (12.08.) habe ich nur einmal morgens die Umsätze vom 11.08. über SFirm abgeholt.
Heute Morgen habe ich es dann direkt noch einmal über StarMoney versucht
- keine abrufbaren Umsätze vom 12.08. und keine vorgemerkten Umsätze :(
In SFirm waren die Umsätze vom 12.08. da.

So langsam verzweifle ich :|

Habe nochmal bei der Commerzbank angefragt, ob evtl. irgendwas für die neue User-ID nicht freigeschaltet wurde
und warte jetzt die Antwort ab.

Ansonsten bleibe ich wohl bei SFirm und kaufe das Zusatzmodul für die Vormerkposten.
Obwohl es teurer wird und ich es in der Anwendung nicht überzeugend finde.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Vorgemerkte Umsätze Commerzbank über EBICS

Beitrag von ottoager »

vanbeek.anne hat geschrieben:Ich habe eine neue User-ID bei der Commerzbank einrichten lassen über die ich die Umsätze in StarMoney abhole.
Die EBICS-Umsatzdatei wird für eine EBICS-Kunden-ID, nicht für eine User-ID bereitgestellt. Wenn Du eine separate Kunden-ID bekommen hast, solltest Du die Umsätze in SMB unabhängig von einer evtl. vorherigen Abholung in einer anderen Software bekommen, wenn Du aber die gleiche Kunden-ID in beiden Programmen verwendest, bekommt immer dasjenige die Umsätze, mit welchem Du selbige als erstes abrufst.

Und: Du könntest in SMB nochmal probieren, in die Kontenliste zu gehen, das KOnto per Doppelklick zu öffnen, auf den EBICS-Datei-Reiter zu wechseln, dort dann bei "Abholen ab" ein Datum reinzuschreiben (meinetwegen 14 Tage rückwärts), dann auf "Speichern" klicken und nochmal die Umsätze abzurufen versuchen (dann sollte SMB einen sog. "historischen" Umsatzabruf machen, der unabhängig vom oben beschriebenen EBICS-typischen Einmal-Mechanismus läuft; auch hier vermag ich aber nicht zu sagen, wie lange und ob überhaupt die CoBa historische Abrufe ermöglicht.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

vanbeek.anne
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 12. Aug 2015 15:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorgemerkte Umsätze Commerzbank über EBICS

Beitrag von vanbeek.anne »

Danke Otto!

Stimmt, es war auch die Kunden-ID, die ich neu erhalten habe, da habe ich mich geirrt.
Also sollte die Abholung, deiner Erklärung nach, auch in beiden Programmen möglich sein.

Aber auch historische Umsätze werden nicht abgeholt. Habe den 01.08.2015 eingegeben, aber es kommt nichts.

Kann denn da wirklcih bei der Commerzbank was falsch hinterlegt sein?
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Vorgemerkte Umsätze Commerzbank über EBICS

Beitrag von ottoager »

vanbeek.anne hat geschrieben:Kann denn da wirklcih bei der Commerzbank was falsch hinterlegt sein?
Na klar. Ich kenne deren Technik nicht im Detail, aber die anderer Häuser, und bei denen reicht - vereinfacht gesagt - ein simples fehlendes Häkchen an der entscheidenden Stelle, und der EBICS-Zugang funktioniert grundsätzlich wunderbar, aber es kommen keine Umsätze an...

Die Herausforderung für Dich wird sein, jemand für EBICS Kompetentes bei Deiner Bank aufzutreiben. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

vanbeek.anne
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 12. Aug 2015 15:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorgemerkte Umsätze Commerzbank über EBICS

Beitrag von vanbeek.anne »

Den hab ich schon gefunden :D
Man hatte vergessen mich dafür freizuschalten :wink:
Morgen sollten die Umsätze dann da sein.

Ist mir so doch lieber als dass das Programm nicht funktioniert!

Danke nochmal!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“