Starmoney 10-Abo

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Starmoney 10-Abo

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,

habe heute mal ein Starmoney 10 - Abo im Sparkassen-Shop abgeschlossen, SM10 installiert und als Abo aktiviert mit dem zugesandten Lizenschlüssel.
Kann ich das jetzt irgendwo nachvollziehen (sehen), in Starmoney selbst oder bei Starmoney.de in meinem Account, ob ich ein Abo registriert habe. Wo ist das hinterlegt?
Finden kann ich dazu absolut nichst.

Hat schon jemand so ein Abo genutzt?
Läuft das jetzt immer über die Sparkasse oder läuft das über Starmoney direkt?
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
Kurt W
Beiträge: 1333
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Starmoney 10-Abo

Beitrag von Kurt W »

Normalerweise solltest du das unter Einstellungen - Lizenzdaten - Lizenztyp sehen. :wink:

Gruß Kurt
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 10-Abo

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Und wenn der Container, der auf der Übersichtsseite zur Lizenzierung auffordert, verschwunden ist, kannst Du auch sicher sein, dass die Lizenzierung korrekt durchgeführt wurde.

Aber mal rein aus Interesse: Warum hast Du Dich für das Abo entschieden? Willst Du in (spätestens) einem Jahr auf ein anderes Produkt wechseln?
Bei meiner Sparkasse kostet das Abo kanpp 2 Euro pro Monat mit Mindestlaufzeit 12 Monate. Das macht für die Mindestlaufzeit Kosten i.H.v. kanpp 24 Euro. Dafür bekomme ich auch schon die Update-Version.
Bisher kam alle zwei Jahre eine neue SM-Version raus. Wenn's dabei bleibt, ist das Abo schonmal doppelt so teuer.
Und wenn es passt und man dann auch noch mit jeder zweiten Version von SM auskommt (wie ich), dann verdoppelt sich der Vorteil der regulären Version nochmal.
OK, einmalig benötigt man eine Vollversion. Aber selbst die hat man nach etwas über einem Jahr raus.
Gruß, Karsten
Bild
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Re: Starmoney 10-Abo

Beitrag von BigWoelfi »

audiolet hat geschrieben:Und wenn der Container, der auf der Übersichtsseite zur Lizenzierung auffordert, verschwunden ist, kannst Du auch sicher sein, dass die Lizenzierung korrekt durchgeführt wurde.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich Antwoten per Mail avisiert bekomme und war ganz erstaunt, als ich hier jetzt Antworten gefunden habe.
Haken bei "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" ist drin.

Den Lizensierungstyp hatte ich jetzt schon selbst gefunden unter Einstellungen-Lizendaten und da wird auch Abo ausgewiesen.
audiolet hat geschrieben:Aber mal rein aus Interesse: Warum hast Du Dich für das Abo entschieden? Willst Du in (spätestens) einem Jahr auf ein anderes Produkt wechseln?
Zur 1. Frage:
Um das Update auf eine neue Version zu erhalten, habe ich hier vor Ort immer den Ansprechpartner in der Sparkasse aufgesucht, um das Update abzuholen. Dann wurde der Preis vom Konto abgebucht.
Dazu musste ich jedesmal mit dem Auto da hinfahren, was für mich durch die Stadt ca. 5 km sind, mit mehreren Ampeln.
Hier vor Ort war das Update bis jetzt, (Vollversion auch) immer etwas günstiger noch, als im Sparkassen-Shop.
Ich hätte für das Update hier jetzt aber auch 24 EUR zahlen müssen.

Deine 2. Frage verstehe ich nicht. Das mit dem Abo habe ich so verstanden, dass ich mich in Zukunft nicht mehr selbst kümmern muss, sondern dass ich automatisch immer die aktuellste Version automatisch bekomme, sobald sie verfügbar ist. Das hat ja mit dem sonst üblichen Update-Service für das Produkt Starmoney 10 erst einmal nichts zu tun, sondern geht sehr viel weiter, denke ich und läuft so lange, bis ich es mit Monatsfrist kündige.
audiolet hat geschrieben:Bei meiner Sparkasse kostet das Abo kanpp 2 Euro pro Monat mit Mindestlaufzeit 12 Monate. Das macht für die Mindestlaufzeit Kosten i.H.v. kanpp 24 Euro. Dafür bekomme ich auch schon die Update-Version.
Wusste gar nicht, ob meine Sparkasse selbst so etwas anbietet. Deshalb über den Sparkassen-Shop. Frag ich Montag mal nach. Das hätte der mir dann aber auch sagen können, als ich ihm das mit dem Abo mitgeteilt hatte, weil ich vorher Termin für Abholung vereinbart hatte.
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 10-Abo

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also die Preie beziehen sich schon auf den Sparkassen-Shop. Nicht auf die Filiale vor Ort.
BigWoelfi hat geschrieben:Um das Update auf eine neue Version zu erhalten, habe ich hier vor Ort immer den Ansprechpartner in der Sparkasse aufgesucht, um das Update abzuholen.
BigWoelfi hat geschrieben:Deshalb über den Sparkassen-Shop.
Kannst Du nicht auch über den Sparkassen-Shop Deiner Sparkase das Update als Download bekommen? Beim Abo musst Du dann ja auch immer die aktuellste Version herunter laden, wenn die rauskommt.

BigWoelfi hat geschrieben:Deine 2. Frage verstehe ich nicht.
Nun ja, ich kenne die Preise bei Deiner Sparkasse nicht für Vollversion, Updateversion oder Abo. Aber ich schätze mal, dass die ähnlich liegen werden. Und wenn Du meine Rechnung nachverfolgst, dann siehst Du, dass das Abo (grob gesagt) auf zwei Jahren gerechnet doppelt so teuer ist wie die Updateversion. Und bisher kam alle zwei Jahre eine neue SM-Version raus.
Selbst wenn der Kauf des Updates über den Sparkassen-Shop etwas teurer ist als die Abholung vor Ort, wird das immernoch deutlich günstiger Sein als das Abo. Rechne doch einfach mal nach und vergleiche: Kosten für das Abo über 24 Monate gegenüber Kauf der Update-Version.
Rein von den Kosten rechnet sich das Abo doch nur, wenn man es weniger als ein Jahr lang nutzen will, und die Mindestlaufzeit das auch zulässt.
BigWoelfi hat geschrieben:Das mit dem Abo habe ich so verstanden, dass ich mich in Zukunft nicht mehr selbst kümmern muss, sondern dass ich automatisch immer die aktuellste Version automatisch bekomme, sobald sie verfügbar ist.
Soweit ich das bisher gelesen und verstanden habe, bekommst Du eine Meldung angezeigt, dass eine neue Version verfügbar ist und das Du die downloaden und installieren kannst. Das bisschen Arbeit musst Du dann immernoch alle zwei Jahre investieren.
Aber alle zwei Jahre über den Sparkassen-Shop das Update zu bestellen, kostet auch nicht viel mehr zusätzliche Arbeit. Und die Einsparung gegenpber dem Abo ist es mir wert.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“