SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Ulinne
Beiträge: 21
Registriert: Di., 19. Mai 2009 13:41

SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von Ulinne »

Ich benutze SM nun seit der Verion 4, mit regelmäßigen Updates.
Normalerweise habe ich neue SM-Versionen immer vorher erst mal kurz angetestet, ehe ich darauf upgedated habe. Dummerweise hab ich dieses Mal ohne einen solchen Test gekauft. Werde ich NIE wieder machen!
Diese Version ist einfach schrecklich.
Einmal, weil sie mir vom platten Layout her so GAR nicht gefällt - rein ästhetisch. (Wo ist man damit jetzt eigentlich gelandet? Bei Win95?)
Zum anderen aber auch, weil sich auf der Übersichtsseite etwas geändert hat, (warum bloß???), indem man plötzlich wieder 2 Klicks braucht, um eine Kontoseite zu öffnen. Das hat mich derart sauer gemacht, dass ich garnicht mehr nachgeschaut habe, ob sich zwischen den Kategorien bei der Zuordnung eines Eintrags weiter scrollen lässt, was ich in SM 9 als sehr angenehme Neuerung empfunden hatte.
Nee, ich habs zwar schon bezahlt, bleibe aber trotzdem bei SM 9, das ist mir insgesamt bedeutend lieber. Und wehe, ich kann damit irgendwann - wie bei Vorgängerversionen - keine Kontodaten mehr abholen. Das wäre eine Frechheit!! Wäre den Herstellern aber leider zuzutrauen, denn der Rubel muss ja rollen - wie man an diesem verschlimmbesserten SM 10 sehen muss ... :-(
Mainz2004
Beiträge: 184
Registriert: Di., 14. Aug 2012 15:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Kontaktdaten:

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von Mainz2004 »

Das kann ich unterstützen, ich habe zum Glück die Testversion SM10 installiert.

Und nein, kaufen werde ich sie nicht... Layouts die zum Himmel schreien, das ist keine modene Programmentwicklung da wurde versucht das GUI zu ändern und der Schuss ging voll nach hinten los (z.B. Anzahl der Konten im Startbildschirm, Fenstgrößen nicht variabel usw.).

Für mich gilt zur Zeit, Finger weg von der Version 10 von SM.
Und falls der Support von SM9 eingestellt wird werde ich lieber 20 Euro mehr für ein Mitbewerber ausgeben :!:
Kurt W
Beiträge: 1333
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von Kurt W »

Ich kann nur hoffen das du die Updatekennung noch nicht aktiviert hast, denn sonst wird über kurz oder lang die 9er mit dem Key nicht mehr funktionieren, soweit ich mich errinnern kann.

Und ja, eine wirkliche Neuerung, die die Updatekosten rechtfertigen gibt es wirklich nicht. Ist die 9er mit ein bisschen anderen Look. Schade. Das wenn ich vorher gewusst hätte, hätte ich mir diese sicherlich nicht im Vorverkauf zugelegt. Für mich hätte es die 9er weiter getan.

Gruß Kurt
Dieter1
Beiträge: 388
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von Dieter1 »

auch ich bin mit der 10er, besonders mit der Übersichtsseite, nicht zufrieden. In der 9er hatte ich mir die Übersichtseite mit den einzelnen Containern so eingestellt, dass ich alles sehe, ohne zu scrollen. Dies ist ja leider nicht mehr. Die 3 Höheneinstellung für alle Container gleich, sind für eine "Übersicht" nicht geeignet. Somit hat die Seite auch nicht mehr die Überschrift "Übersicht" verdient.

Leider hatte ich mir schon für 19,90 ist Sparkassen-Edition bestellt. Ich werde vorerst mal mit der 9er weiter arbeiten und hoffe dass beim nächsten Service-Pack für die 10er, wenigsten die Containerhöhe einzeln einstellbar ist, so wie wir es alle von der 9er gewohnt waren. Keiner hat sich bei der 9er hierüber beschwert, also warum wird es geändert, unverständlich !!!

Meine Frage:
Wie lange bleibt die Updatekennung gültig, da ich doch evtl. in naher oder ferner Zukunft, falls die Darstellung geändert wird, die 10er mit der neuen, noch nicht verwendeten Updatekennung, lizenzieren will.

Grüße
Dieter
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2547
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3447
eugenh
Beiträge: 147
Registriert: Do., 28. Mär 2013 11:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Hille

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von eugenh »

Der Link ist glaube ich 4 Wochen gültig, steht doch in deiner Lieferung bzw.Mail und so lange wohl auch die Updatekennung, nehme ich mal an.
Seit SM5 dabei, keine Probleme, über Hilfe wird dir geholfen, auch bei SM11 :D .
Kurt W
Beiträge: 1333
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von Kurt W »

Das betrifft nur den Link zum herunterladen, der ist 4 Wochen gültig. Die Updatekennung hat meines Wissens kein Verfalldatum. :wink:

Gruß Kurt
pecunia-non-olet
Beiträge: 28
Registriert: Do., 21. Mär 2013 14:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von pecunia-non-olet »

Die Kritik deckt sich mit dem hier: http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 57&t=34409
agerer
Beiträge: 54
Registriert: Mi., 01. Jun 2005 16:41
Wohnort: Landshut

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von agerer »

Hallo,

im Grunde ist es doch so: Was soll man noch verbessern bei einer Software, die sich bewährt hat, fast alles bietet und funktioniert?

Mit einer Textverarbeitung u.a. Programmen ist es doch ähnlich. Was will man hier noch verbessern? Fast jeder Versuch endet eher in einer Verschlimmbesserung.
Schöne Grüße
Sebastian
railan
Beiträge: 29
Registriert: Sa., 19. Apr 2008 12:18

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von railan »

Danke für die Infos.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir eines der letzten Updates subjektiv betrachtet was gebracht hat. Es wir ein bisschen was am Design verändert, aber die alten Fehler bleiben über die letzte Jahre erhalten. Z.B. dass im Laufe der Zeit die Spalten immer weiter zusammenrutschen.
Ohne Not würde ich sowieso nie mehr irgendwas updaten.
info
Beiträge: 3784
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von info »

@agerer
weiß nicht ob wir die gleiche Software haben, aber das Adressbuch oder Import/Export sind nicht der Brüller um es vorsichtig auszudrücken. ... und so gibt viele weitere Punkte
Mainz2004
Beiträge: 184
Registriert: Di., 14. Aug 2012 15:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Kontaktdaten:

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von Mainz2004 »

Ich habe SM10 gestern von meinem Rechner genommen.
Das Prgm. ist wahrscheinlich mit glühender Nadel gestrickt worden und in Details absolut unausgegoren.

Und nein, bei mir wird SM10 nicht auf dem Rechner reifen.. ich bleibe die "ersten 100 Tage von SM10" bei SM9.. :!:
Dieter1
Beiträge: 388
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von Dieter1 »

SM10 heute deinstalliert !
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2547
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3447
MonteBlanc
Beiträge: 8
Registriert: Do., 26. Sep 2013 15:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von MonteBlanc »

Musste auch heute die 10er Version wieder deinstallieren. Neben der Optik, die mir ebenfalls überhaupt nicht gefällt, hatte ich auch noch Probleme bei der Datenübernahme aus 9.0
Leider habe auch ich den Fehler gemacht und für ein Update, das aus meiner Sicht eher ein Rückschritt ist, schon bezahlt. Das Geld hätte ich sinnvoller einsetzen können oder gleich an Bedürftige spenden 8)
Das wird mir eine Lehre sein und ich werde künftig keine weiteren Versionen mehr kaufen.
detlef67
Beiträge: 5
Registriert: Di., 05. Mai 2015 22:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von detlef67 »

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen selbst die neuesten Kontodaten holt er nicht ab in gegensatz zu sm 9.

Habe ein Kontorundruf mit sm 10 gemacht keine neuen Umsätze vermerkt obwohl ich 2 stunden vorher von mein Konto Geld abgeholt habe.

Da mich das mal Intressiert hat habe ich das selbe mit sm9 gemacht und siehe da der Umsatz ist schon vorhanden.

Sehr merkwürdig das 10 ich bleib erst mal beim sm9.
ThyMaster
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 08. Mai 2015 08:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von ThyMaster »

Auch ich muss hier leider mit "einstimmen".
Zur UI kann ich wenig sagen, da ich sie wg HiDPI (Surface 3 Pro mit Win 8.1) ohne Lupe gar nicht bedienen kann (Mikroschrift und abgeschnittene Dialoge).
Leider habe ich die Updatekennung schon durchgeführt.
Heißt das jetzt, das meine (funktionierende und in der Darstellung einwandfreie) SM9 demnächst nicht mehr nurtzbar sein wird?
Das wäre, zumindest nacht jetzigem Stand, eine Katastrophe....

- ThyMaster
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“